Beiträge von keto

    Ich bin fast am verzweifeln.


    Mein 97’Cooper MPI (48.000 km) hat etwa bei jedem zehnten Motorstart die Angewohnheit,
    dass er nicht ganz rund läuft. Ich habe das Gefühl er läuft nur auf 3 Töpfen. Er ist untertourig,
    nimmt schlecht Gas an, geht sogar fast wieder aus. Wenn man in diesem Zustand losfährt, kommt er nicht auf Touren und ganz langsam nur auf 120 km/h.


    Mittlerweile habe ich schon ein Gespür dafür, ob der Wagen richtig läuft oder nicht.
    Nun kommt das komische. Ich stelle dann den Motor gleich wieder ab, starte neu und siehe da, er läuft 1a.


    Komisch ist auch, dass dieses Problem nur dann auftritt, wenn ich eine kleine Kurzstrecke fahre (3km), dann den Motor abstelle, wieder starte und dann passiert es eben wieder.
    Fahre ich aber eine lange Strecke und starte ihn dann wieder neu, ist meistens alles ok.
    Es tritt also meistens nur dann auf, wenn der Motor noch nicht ganz war ist, wobei der Kaltstart immer gut geht.


    Nun war ich schon bei jedem Mini-Experten hier in Hannover. Der eine hat mir den Temp.-sensor zum Lüfter ausgetauscht, der andere hat den Benzinfilter, Motorknochen und Massekabel getaucht. Alles nichts gebracht.


    Komisch ist auch, dass das Problem erst dann auftrat, nachdem ich von RC 40 auf Bastuck DTM-Mittelrohr gewechselt habe. Einen K&N Filter habe ich noch nicht drin.
    Dazu habe ich noch einen Ölwechsel gemacht. Kann es an einen der Dinge liegen?


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, die Experten hier auch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Danke schon mal.
    euer Torsten

    ich werde die nächsten Tag mal in die Werkstatt fahren.


    Ich hoffe nur man kann beim Auslesen dann auch was feststellen. Wenn der Mini gerade in dem Augenblick super läuft, wird das Messgerät bestimmt nichts feststellen, oder?


    Danke aber trotzdem schon mal.

    Ich brauch mal eure Hilfe.
    Mein Kleiner will seit ein paar Tagen nicht mehr so, wie ich es will.


    Vielleicht ist es nur Zufall aber das Problem tritt auf, seit der Bastuck-DTM Auspuff (Kat ist noch drin, Rest Original, kein Fächer, Original-Lufi) dran ist.


    Problem:
    Es fühlt sich so an, als liefe er manchmal nur auf 3 Töpfen. Er fähr, aber der Anzug ist weg, nur mit schleifender Kupplung oder viel Gas und runterschalten kann ich dann noch fahren.


    Ich stelle dann den Motor kurz ab. Starte nach 15 Sekunden wieder neu und alles ist wieder ok. Der Mini läuft wieder.


    Dachte erst es läge an den hohen Außentemp, der letzten Tage. Nur heute war es kalt und es trat wieder auf.


    Habe schon Zünkerzen getauscht (NGK)
    Zündung allgemein geprüft, Stecker mit Kontaktspray...alles ok.
    Die alten Kerzen waren mit schwarzem Russ belegt.


    Danach habe ich den Benzinfilter getauscht und ein neues Massekabel angebracht.


    Was kann es noch sein?
    Wer hat das gleich Problem?



    Zu meinem Mini:
    MPI, Bj. 97, 49.500 km, Bastuck ab Kat, , Original Lufi.


    Ich danke euch schon jetzt!!!! :)

    Danke für deine Antwort. Gerade habe ich meinen "Kleinen" von Bratsch abgeholt. Es wurden Knochengummis gewechelt, Benzinfilter getauscht, Massekabel erneuert, Kat abgeschraubt und kontrolliert (er glühte mal), dann noch mal alles am Computer durchgemessen und fertig.


    Das ganze hat mich stolze 313 EURO gekostet. Ich dachte mich trifft der Schlag. Das ist nicht nur ein wenig teuer, das ist verdammt teuer. :mad: :mad: :mad:


    Ich werde in Zukunft zu Peter Seiglow fahren. Ich hoffe der hat noch faire Preise. Danke für den Tipp:)

    Ich suche eine Fachkundige Werkstatt in Hannover. Wer kann mir da helfen? Es muss nicht unbedingt eine original Rover/Mini Werstatt sein, nur Ahnung von der Sache sollten sie haben.


    Danke für Eure Hilfe!
    Keto