Zitat
Das mit den Macken, ist es so oder nur ein Klischee? Und wie siehts mit Ersatzteilen aus?
Die Macken eines Minis sind abhängig von der Pflegemoral seines Besitzers. Fakt ist, das gemessen an heutigen Maßstäben der Wartungs- und Pflegeaufwand ein gutes Stück höher als dies Otto-Normalgolffahrer gewohnt ist. Werden die erhöhten Wartungsansprüche (z.B. Ölwechsel und Fahrwerk abschmieren alle 5000 km) negiert, rächt sich der Mini mit allerlei kleinen und großen Zicken (z.B. ausgeschlagene Achsschenkelbuchsen).
Auch die Elektrik will ab und an mal gepflegt werden.
Ersatzteile ?!? Der Mini wurde über 40 Jahre lang millionenfach gebaut und eine vergleichsweise riesige rührige Fangemeinde kümmert sich um den Kleinen. Die Ersatzteillage ist im Großen und Ganzen super - höchstens bei ganz frühen Modellen kann es mal Engpässe geben. Viele Ersatzteilhändler sind auch online präsent.
Zitat
130.000 ist zuviel? Okay. Ab wann kann man denn in der Regel sagen, hat der Mini sein Rentenalter erreicht?
Auch hierfür gilt das oben gesagte. 130.000 km sind zwar nicht wenig, aber ein gut gewarteter Motor kann durchaus für 200.000 km gut sein. Vorher wird wahrscheinlich das Getriebe seinen Geist aufgeben ....
Zitat
Ich fahr um die 30.000 - 40.000 km pro Jahr. Deshalb dürften es auch ruhig mehr PS sein. 63 PS sind bei diesem Gewicht schon ganz gut denke ich.
Hmm, bei solchen Fahrleistungen ist zu überlegen, ob ein Mini tatsächlich das richtige Gefährt ist ... wenn es dennoch unbedingt sein muß, würde ich persönlich zu einem auf Zuverlässigkeit getrimmten Motor raten, also no Tuning !! 63 PS sind durchaus ausreichend.
Zitat
Stell mir das Fahrverhalten ähnlich eines GoKarts vor. Kommt das hin?
NEIN !! Ein Go-Kart hat kein Dach und kein Kofferraum.... 
Zitat
Was haltet ihr vom neuen Mini?
Ähh...verwirrt ich bin...meinst Du die letzten Modelle vor Produktionseinstellung ?!?
Nein, im Ernst : Dieses BMW-Dingsbummens ist genausowenig ein Mini wie ein New Beetle ein Käfer ist ! Alles klar ?!?
Und wenn Du nun in die Versuchung kommen solltest, Dir diese BMW - Schaukel anzuschaffen, bedenke eines : Für den Neupreis eines NM (Kürzel für "New"Mini) bekommst Du ein Original quasi nach Deinen Wünschen gebaut, optimiert und hergerichtet. Von dem gespaarten Geld fährst Du anschließend noch gepflegt ein paar Wochen in Urlaub.....;)
MfG
Thomas