@ C&A
Ja, sehe ich genauso. Es fällt natürlich leicht, vom bequemen Fernsehsessel aus die große Politik zu kritisieren und "No War" zu schreien; der Streit mit seinem Nachbarn, Arbeitskollegen usw. wird dabei schnell vergessen. Dabei ist das im Prinzip auch nichts anderes. Der Frieden fängt im gaanz Kleinen an - und da ist auch schon das Problem.
Solange Menschen Gefühle und somit eigene Interessen haben, wird es nie Ruhe geben - ob am Gartenzaun oder in der großen weiten Welt.
Nichtsdestotrotz : Ich find's immer noch nicht gut, was grade (noch) am Golf abläuft.
Zum Thema : Wie unnötig und mit verlogener Begründung dieser Krieg vom Zaun gebrochen wurde, zeigt sich doch gerade jetzt. Hätte Saddam, wie immer von den Amis behauptet, tatsächlich noch B- und C-Waffen, wann würde er sie einsetzen ? Wahrscheinlich doch noch am ehesten jetzt, da es nun wirklich ums "Eingemachte" sprich Bagdad selbst geht.
Die Bedrohung aus dem Irak war in den letzten Jahren nie wirklich gegeben, und potentielle Bedrohung hätte man unter dem entsprechenden Druck (Militärpräsenz) und unter Einsatz der Waffeninspekteure durchaus unter Kontrolle halten können. Hier wurde eine große Chance vertan.
Aber was solls, die amerikanischen Ölmultis reiben sich schon die Hände...
Und dieses dumme Demokratie- und Freiheitsgefasel der Amerikaner zeigt nur, wie blind, arrogant und anmaßend diese sind.
Jeder einigermaßen versierte Nahost- und Islamkenner weiß, daß eine Demokratie und Gesellschaftsordnung nach westlichem Vorbild in den Ländern des nahen Ostens aufgrund der Mentlität und der gewachsenen bzw. traditionellen Geselschaftstruktur dieser Länder einfach nicht möglich und auch von den dort lebenden Menschen nicht in dieser Form gewünscht ist.
Ausserdem stellt sich für mich die Frage, mit welchem Recht die westliche Kultur den Anspruch an sich selbst erhebt, die einzig wahre und richtige Gesellschaftsordnung zu besitzen und diese der ganzen Welt aufdrücken zu wollen. So sind wir nicht viel besser als die islamischen Extremisten, die die ganze Welt zu einem Gottesstaat machen wollen und vor denen wir uns so fürchten (sollen).
....