Vertehe ich den Gag nicht.![]()
Beiträge von phokos
-
-
Schiebefenster MK1
Schiebefenster lässt sich zunehmend schwerer aufschieben. Grund ist m.E. das es beim aufschieben hinten hoch kippelt und verkantet. Schließen klappt weiterhin normal.
Jemand eine Idee?
-
Du Armer Seb.
Habe dir wieder eine private Nachricht geschrieben. -
Würde beim Überführen solcher Strecken und einem fremden Mini, immer auch Wasser und Sprit mitnehmen. Viel Spass

P.S.: Ca.70km vor deinem Ziel wohnen wir. Kannst gerne vorbeischauen, oder, oder, oder.
-
Ich propagiere zur Kontrolle der Riemenspannung ja immer das „Motor mit der Lichtmaschine drehen“, also mit Ratsche oder Schraubenschlüssel die Lima drehen und checken, ob der Motor sich dabei über die Verdichtung der Zylinder drehen lässt ….
Wenn nicht, ist er zu locker.
Ob das an leistungsgesteigerten Motoren mit höher Verdichtung noch klappt?

-
Wapu nun draussen. Grob keinerlei äußerlichen Mängel. Wenn ich Pumpenschaufeln festhalte und die Riemenscheibe dagegen drehe ist eine kleine Verdrehung gegen einander möglich, schätze 2-3 Grad. So als ob da ein Dämpfer in der Welle wäre. Kann doch nicht normal sein?
-
Die Theorie mit der Wasserpumpe hängen, erklärt zumindest die Quietscherei im Vorfeld ohne lockeren Keilriemen, ja. Warum dann der Schaden? Was hat da zugeschlagen?
Morgen kommt die Wapu raus und neue rein. Im Moment habe ich -5Grad im Hof und Garage ist mit anderem Miniprojekt belegt. Gespannt ob man an der Wapu was erkennen kann.
-
Soweit alles klar, aber woher kam im Moment vorm "Knall" dieses Keilriemen Quietschen was in den Tagen vorher schon ein paar Mal aufgetreten war?
-
Der Steinmarder ist der tierische Freund, der sich gern in der Nähe des Menschen rumtreibt. Zudem sind die Exemplare dieser Tierart zwischen 1,1 und 2,3 Kilogramm schwer.

-
Ihr glaub wirklich das der Lüfter durch 50gr. Fell, Fleisch und ein paar Zahnstocher Knochen alle Flügel verliert?
Im Leben nicht!
-
Dann nicht nach einem aufgeschlitzten Mäuschen suchen sondern nach 11 Scheiben Salami.

-
Kurze Rückmeldung zum Vorfall "Seltsames":
Lüfterrad wie schon berichtet total nackt.
Kühler, weder am Rahmen, noch am Netz irgendwelche Spuren.
Wasserpumpe bei der ersten Kontrolle alles fest. Kommt aber, wie schon vorgeschlagen, raus und neue rein.
Hmmmmm

-
Irgend sowas war auch meine Befürchtung. Hatte beim Frosschutz nachfüllen auch den Lufi von zweifach Vergaser ab um den Leerlauf nach zu stellen. Dabei wurde ja nur ein kleiner Schlitzschraubenreher benötigt. Der hing aber zum Glück wieder an der Werkzeugwand.

-
Ja, vollkommen richtige Theorie. Genau am Tag vorher hatte ich bei meinen Minis Frostschutz nach gefüllt. Der Wasserstand war überall ok.
Neue Wasserpumpe habe ich zufällig da, mit Dichtung. Meine Minis sind alle ohne diesem schei.. Bypass Schlauch.

Kühler ist auf den ersten Blick unbeschädigt. Denke weil alle Propellerblätter Richtung Motorblock geschleudert wurden und auch dort lagen.
So ist auch der sichtbare kleine Schaden am Gaszugmantel zu erklären?
-
Typisch für ne defekte Wasserpumpe
Hört sich plausibel an. In den letzten Tagen war dieses Quietschen öfters ohne das der Keilriemen schuldig war. Nach diesem Vorfall aber total locker. Wohl durch die abrupte Belastung auf den Keilriemenspanner?
Wird sofort kontrolliert.

P.S.: Für mich neu nach über einem halben Jahrhundert Minischrauben.

-
Genau das habe ich auch gedacht und irgendeinem Auslöser gesucht.

Habe nämlich einige Hinweise im Handschuhfach auf ein Mäuschen oder ähnliches.

-
Diese Dose ist doch fest verschraubt und weit wech?
-
Seltsames heute morgen.
Beim Anlassen war typisches Quietschen des Keilriemens und dann sofort ein lautes Krachen. Für ich war klar, abgerissener Keilriemen hat das Lüfterrad "kastriert". Dann ohne nachzuschauen den anderen Mini genommen. Nun erst nach der Arbeit in den Motorraum geschaut. Kein! Propellerflügel mehr dran, alle ab. Seltsam nun war , der Keilriemen ist noch an Ort und Stelle.
Der einzige Gegenstand ist der Gastzug, der etwa 10cm entfernt zum Lüfter liegt und auch einen passende kleine Kerbe in der Aussenhülle vorweist.
Kann der Sog des Lüfters so stark sein um den Gaszug soweit anzuziehen? Das dann aber auch alle Flügel abreissen?
Ich fahre diesen Mini seit Jahren in dieser Konstellation, mit bisher keinerlei Problemen.
-
Hallo Jochen, herzliches Willkommen aus der Nachbarschaft. Auch bei mir war mit 18 der Mini mein erstes Auto - Clubman1275GT. Nur sind das bei mir schon über 50 Jahre her.

-
Hallo Larsimausi, Mini Speedster gab es schon 1960.
1.858 Aufrufe · 3.252 Reaktionen | #fyp #reels #trendingvideo #allthingsrolling #1950s #history #oldtimes #short #vintage #motorcycle #car #racing # | Allthingsrolling#fyp #reels #trendingvideo #allthingsrolling #1950s #history #oldtimes #short #vintage #motorcycle #car #racing #www.facebook.com