Beiträge von phokos

    Danke erstmal für die Tipps!!

    Also erst Prallschutz ab und dann die Schalterleiste montieren: Bringt nicht so viel mehr Platz zum Schrauben. Dann das Problem mit dem Prallschutz drüber ziehen. Vielleicht liegt es an den kalten Temperaturen, aber so ganz locker geht es nicht. Muss ja über den Wulst in der Umrandung der ringsrum ist. Die Kampfspuren sind deutlich zu erkennen.

    So was wie Meistermini sagte schwebte mir auch schon vor. Da gibts es z.B. diese Stecknuss, würde gehen.

    Klick

    Die ist aber nur 6cm lang. Besser wären 9-10 cm um absolut kommod schrauben zu können.

    Hab da was aus Restbeständen gezimmert. 14er Nuss, 12er Rohr vorne etwas angefast damit es press in der Nuss sitzt und 17er Mutter innen auf 12mm aufgebohrt.

    Nun die 17er Ringratsche drauf, anziehen und fest ist.

    P.S.: Verbesserte Ausführung folgt. Die hat dann längs einen 7mm Schlitz durchgehend. Dann kann man ohne die Züge ab zu klemmen, die Muttern nachziehen.

    Andy das Problem ist: Wenn diese Züge nicht "bombemfest" montiert sind, drehen sie sich gerne beim Verriegeln mit, so das das Verriegeln irgendwann nicht mehr klappt.
    An diese Muttern kommt man wenn die Leiste mal im Prallschutz sitzt eigentlich nicht dran. Montiert man erst die Züge auf die Leiste, so ist das reine Glückssache das die beiden Haltewinkel genau so sitzen dass sie in die Aufnahmelöcher in der Quertraverse passen.

    Wollte schon irgendwas basteln um da von hinten dran zu kommen: Abgekröpfter 14 Ring auf ca.6-7cm gekürzt . Dann geschlitzt das er über die Züge passt.

    Danke für die Tipps aber, das mit dem Wurzelholz wurde ad acta gelegt.
    Das alte Blechteil wurde aufgefrischt und mit Strukturlack überzogen.

    Hat jemand einen Trick wie man den Heizungs und den Chokezug hier dran richtig fest montiert bekommt?

    Wie habt ihr das gelöst?
    Habe hier eine Wurzelholz Schalterleiste die eingebaut werden soll.
    Die beiden seitlichen Bohrungen für Heizungs und Chokezug sind zu groß so dass man die Züge nicht befestigen kann. Auf dem oberen Bild zum Vergleich die Bohrungen der originalen Leiste.
    Könnte die alte Leiste von hinten an die Neue dran harzen. Habe aber Bedenken dass dann das Ganze nicht mehr richtig in der Aufnahme vom Prallschutz sitzt.

    Im Internet habe ich diese Ausführung gefunden, da sind sowas wie Reduzierstücke in den Bohrungen: KLICK

    Danke für sachdienliche Hinweise:thumbs_up:

    Vera hier ist es auch so, da ist ein Remote Getriebe dran. Das Magic Wand war aber zusätzlich in der Kiste mit geliefert. Was auch so war, war die Beteiligung an dem Mötörchen die von dir genannten beiden Teilehändler: Faxe und Mini Mania Nachfolger Michael Klemm.

    Moin Moin
    Wenn Du den Winter kein anderes Projekt hast, würde ich Variante 3 wählen. Sehr oft ist es neben den Schaft Abdichtungen auch Höhen-Spiel der Kolbenringe in den Nuten. Dann wirken die Ringe wie kleine Pumpen und befördern mit jedem Hub Öl nach oben. Die Kompression kann dann noch OK sein. War bei meinem damals noch originalen Inno Kolben auch der Fall.
    Viel Erfolg
    Ole

    :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    Ohne der Oberguru zu sein um hier Tipps geben zu können, aber bei der einfachsten Variante wie du schreibst, kannst du auch die Laufbahnen beurteilen. Der Kopf muss hierfür ja auch ab.
    Bei erhöhtem Ölverbrauch sind oft die Kolbenringe ursächlich mit beteiligt. Da wird es Wohl oder Übel eine etwas größere Sache wenn es vernünftig gemacht wird. Z.B. auch neue Kolben und alles was dazu gehört.

    Es wird geschweißt werden. Die neue lieferbare Karosse passt nicht 1:1 zum 65er MK1. Der Spieß zum Aufhängen der Karosse ist schon in der Warteschlange. Muss nur noch zwei andere Minis fertig bekommen und dann hängt der Franzl wie ein Spanferkelchen in der Garage.

    Wie gesagt, sobald die Überseekiste geöffnet wird, kommen Bilder.

    P.S.: Soweit ich weiß, waren die Motorblöcke in dem hier betroffenen Baujahr 1965 doch einfach Schwarz, oder?