Beiträge von phokos

"Keder" nennt sich sowas. Lässt sich aber auch leicht selber herstellen wenn eine Nähmaschine vorhanden ist und sie bedient werden kann.
    Was dazu brauchst:
    - Paketschnur/ Schnürsenkel oder ähnliches in gewünschter Dicke und Länge
    - Stück passenden schwarzen Stoff ca. 6-7cm breit

Schnur der Länge nach in die Mitte des Stoffstreifens legen und den Stoffstreifen um die Schnur falten. Etwas fixieren; z.b. mit Stecknadeln/ doppelseitigem Klebeband

Diese Gebinde dicht an der Schnur vernähen.

Dieser Tipp oder Trick nur hier und heute für keine 39,70€ und keine 19,70€!! Nein !! Sage und schreibe für NULLINGER!!!:rolleyes::cool:

P.S.: Falls die genannten Preise jemand bekannt vorkommen sollten, sind sie trotzdem rein zufällig!!!:tongue:

Hallo Gemeinde,

bräuchte Briefkopie / Datenblatt eines Mokes. Es dreht sich um einen portugisichen Moke Baujahr 1987. Ich weiß nicht ob es da Zulassungs relevante Unterschiede gibt zwischen den verschieden Mokes.

Danke für die Hilfe im voraus,
    Turi

Mein abschließender Kommentar zu diesem Thema bevor das so unendlich ausartet wie beim "Ölthread".

Bin seit Jahrzehnten Fluglehrer. Hier ist das erste nach Anlassen des Motors der Blick auf den Öldruckmesser. Wenn nicht sofort ausreichender Öldruck aufgebaut wird , muss das Triebwerk auch sofort abgestellt werden. Hier ist kein Kontrolllämpchen, sondern eine vernünftige aussagefähige Info über den Öldruck mittels einem Öldruckinstrument.

Das Kontrolllämpchen im Mini geht, wie bereits erwähnt bei einem Druck über ca. 0,6 aus.
    Ich bin überzeugt das hier keiner unbesorgt mit seinem Auto weiter fahren würde, wäre der Öldruck im kalten Zustand gerade knapp über 0,6 und das liebe Lämpchen ja brav aus ist.
    Auch kann ich der Aussage von "miniforfun" zustimmen. Es ist wichtig beim Abstellen des Motors ab und an zu beobachten wie schnell der Öldruck abfällt.

Falls jemand nur das Kontrollämpchen hat, macht mal diesen Versuch.
    Motoröl ist warm. Nun Zündung aus. Sobald der Motor steht sofort die Zündung an. Hier sollten mindestens 1-2 sec. vergehen bevor das Lämpchen an geht, im kalten Zustand eher 3-4 sec.
    Interessant ist auch die Beobachtung des tatsächlichen Drucks bei starker Last auf den Motor wie z.B. steile und untertourige Bergauffahrt. Ein schlapper Öldruck geht hier gerne ganz in die Knie, lange bevor das Lämpchen glimmen würde und einen bevorstehenden Lagerschaden melden könnte.

Mechanisches oder elektrisches Instrument?
    Ich fahre nun seit 1972 Mini. Habe seither NUR mechanisch Öldruck gemessen. Ohne bisher irgendwelche geborsteten Ölleitungen. Ob, wie es früher serienmäßig üblich war mit Gummidruckschläuchen oder die nun gängigen PVC Schläuche. Hatte nie Stahlflex, war mir zu teuer.

Die elektrischen Instrumente sind m.E. anfälliger und ohne Spannungskonstanter denke ich auch drehzahlmäßig abhängig von ihrer Anzeige.

Drahtzüge kann man anfertigen, gibt's glaub ich nicht mehr neu.

Wenn du hiermit die Antriebsseile meinst: Wird lustig diese "Drahtzüge" selbst anzufertigen. Antriebsblöcke gibt es noch.
    Was man selber leichter anfertigen kann, sind die Spannseile an den Seiten.

. Abläufe gehen vorn aus den innenkotflügeln raus.

Abläufe können dann nur klappen wenn sie - wie hier erwähnt- nicht mit Kappen verschlossen sind.

Zudem hat die Öltemperatur den Vorteil, daß der Fahrer weiß, wann sein Motor wirklich warm ist, das ist nämlich nicht der Fall, wenn das Kühlwasser warm ist.

Michael,
    das alles kann man doch mit ein bisschen ErFAHRung aus der Anzeige des Öldrucks auch "interpolieren, oder?

P.S.: Dachte mal gehört zu haben das die modernen Öle am besten ab 110 Grad Celsius schmieren.

Meine rein subjektive Meinung:

Öldruckmesser ist für mich mit das wichtigste Instrument.

Dieser sollte m.E. unbedingt ein mechanischer sein.

Ein Öltemperaturmesser ist relativ unwichtig, zumal deiner nicht am optimalen Ort verbaut ist.