Hi Elli, erst mal herzlichst Willkommen hier im mini-forum.
Überm Ventildeckel und erst nicht vorne gibts beim Mini irgendwelche Ansaugrohre, zumindest Serie.
Was suchst du?
P.S.: Profil vollständig ausfüllen kostet nix und hilft oft viel weiter.
Hi Elli, erst mal herzlichst Willkommen hier im mini-forum.
Überm Ventildeckel und erst nicht vorne gibts beim Mini irgendwelche Ansaugrohre, zumindest Serie.
Was suchst du?
P.S.: Profil vollständig ausfüllen kostet nix und hilft oft viel weiter.
Wieviel Hektar möchtest du da behandeln??![]()
Es wird im Fertan das Zinknitrat sein, was in immens höheren Konzentrationen/ Mengen umweltschädlich sein würde. Dieses Zink ist auch verantwortlich das es nicht überlackierbar ist.
Fertan: Wirkstoff= Phosphorsäure. Nach dem Abwaschen ist die Konzentration der Phosphorsäure nicht höher als in Coca-Cola( hier ist diese Säure nämlich auch enthalten).
Ich nehme direkt nur Phosphorsäure. Erstens viel preiswerter und zweitens, sie muss nicht mehr abgewaschen werden und direkt überlackierbar..
Sind aber, wenn ich mich nicht irre Kunstleder und nicht Leder wie in der Anzeige deklariert. Sorry wenn ich mich irren sollte.
Danke Andreas,
ich mach mich mal gleich dran. Morgen passenden Aquaristikschlauch besorgen.![]()
![]()
Seltsam aber ist, dass in der Anleitung fürs Faltdach ( hier von Lars unter#4 bereitgestellt) dieses Detail nicht beschrieben wird.
Sonnenlandbezug ist drauf, sieht edel aus.
Die alten Seile waren 106,5cm lang und wurden nach Säuberung und Konservierung so wieder eingebaut. Es passt!
Nun weitere Frage:
Das Faltdach hat an den 4 unteren Ecken je ein Stöpsel. Ein Freund- langjähriger Minischrauber- sagte gestern, das seien Wasserabläufe die angeschlossen werden müssten. Die Stöpsel sehen aber aus als ob das werkseitig so ausgeliefert wurde. Was nun? Müssen da wirklich Schläuche zum Wasser ableiten dran?
Danke für Tipps.
Wenn ich die Matte so ausschneide, dass ich das Armaturenei wieder direkt auf´s Blech schrauben kann, muss ich doch nix markieren, oder?
Wenn das komplette Blech verklebt wird, ist es schon nützlich die Schrauben-Löcher aus zu sparen. Ist trotzdem Gefummel genug.
Das Tachoei innen zu bekleben wie es Andy rät, ist ne prima Idee. Hat ich bisher nicht gemacht, werde ich aber nachholen.
Eine Frage noch zur Abdeckung, die auf die Dämmung draufkommt. Gibt´s eine elegante Möglichkeit diese ohne sie zu knicken einzupassen? Beste Grüße Reinhard
Die Abdeckung mit dem seitlichen Ende mehr zur Mitte hin einsetzen. Den nach vorne abgeknickten Falz am oberen Rand hinter das Blech des Scheibenrahmens einfädeln. Das ganze dann seitwärts einschieben. Der Aschenbecher stört beim Einfädeln des oberen Abschlusses in der Mitte, also den Ascher erst wenn alles drin ist einsetzen.
Klar gibts die auch für Zölliges für die originalen -hier verwendeten Linsenkopfschrauben. Kannst ja die Fangbänder auch mit metrischen Schrauben befestigen, wenn es nicht zu originaltreu werden muss.
Ich benutze seit Jahren das Zangenset von Würth, die ist preislich höher.
Aber ganz sicher eine lohnende Investition!!
Auf jeden Fall!!
Z.B.: Befestigen von den Rückspiegeln an den Türen, Scheinwerfertöpfe, Grill, Nummernschilder und und und......! So kann man die ganzen Blechtreibschrauben ausmisten und/oder kommt besser zum Montieren dran.
Hi Ide Alter, so hab ich es ja -genauso - auch gedenkt!! Das dann in die eingenieteten Muttern gute Schrauben kommen müssen, klaro.
P.S.: Einnietzange als Anschaffung: m.E. auch unentbehrlich!!!![]()
Hi Thomas,
herzliches Willkommen im Forum aus der sonnigen Südpfalz.
Wir haben jeden Freitag Stammtisch. Sind nicht mal 50km von dir.
Lass dich mal blicken!!!
Am saubersten mit Einnietmuttern. Diese dann auch mit Korrosionsschutz einziehen.
Die Originale würde ich nicht nehmen. Diese zieht sich mit Wasser/Feuchtigkeit voll. Eher sowas.
Ich mach die Dämmung im Inneren des WWagens rein und nicht im Motorraum. Auch würde ich den Ausschnitt fürs Tachoei machen. Da muss man öfters ran als man denkt. Diese Aussparung dann vom Motorraum her mit einem passenden Stück Dämmung einschiebbar abdecken.
Die Locher für die Tachoei Befestigung vorher vom Motorraum her markieren und mit einem Locheisen o.ä ausstanzen.
Dremel und kleine Zopfbürste?
Wenn das Blech des Batteriekastens Rostansätze hat- besonders in den Falzen- würde ich da 2-3 mal mit 30% Phosphorsäure vorbehandeln. Wenn diese getrocknet ist, dann erst das Brantho Korrux drüber.Das Brantho beim Erstanstrich gut verdünnt damit es in die Falze kriechen kann.
Ah jetzt ja!!! Rost wirklich irrelevant, irrelevanter gehts tatsächlich nicht.
Wenn du nicht gesagt hättest dass der Motor noch vorm Unfall lief- was ja meistens so ist bei Unfällen - könnte man meinen der ist bei Tempo 130 vom Transporthänger in eine Alpenschlucht gefallen.
Und eine Beschreibung wie relevant der irrelevante Rost ist.
Glaube nicht das sonst jemand für einen Motor, der wohl vorm Unfall lief und eine vorm Unfall sehr gepflegte Innenaussattung die wahrscheinlich nun vor sich hinmodert, 1000€ ausgibt.
So, habe das Faltdach komplett von den Bezügen befreit. Nochmals vielen Dank an Lars!!! Ohne diese Anleitung von dir wäre es noch grausamer gewesen es zu vollbringen.
Sonnenlandstoff ist bestellt und der alte Bezug der Außenhaut wird hiermit ersetzt.
Denke zum Wochenende hin ist das Faltdach wieder einbaufertig.
Meine Frage:
Habe schon öfters gehört, dass sich die beiden Stahlseile an den Seiten mit der Zeit längen. Hatte vor Jahren bei einem Bekannten diese Seile durch einen Fahrradbremszug ersetzt. Der hatte irgendwoher das genaue Maß für die Länge der Seile.
Weiß da jemand dieses Maß?
Danke für Tipps.
ja, ich öfters