tääääääääscht
klappt jaaaaaaaaa!!
Beiträge von phokos
-
-
masseschluss am türschalter?
hast ne pn -
hi,
kurze rückmeldung:nach einem guten tipp aus österreich:D:p und geduldigem schalten ca. 15 min lang ging es ständig besser.
nun ist ein gutes schalten wieder gegeben.
@faxxe: bin sicher dass deine vermutung mit der dichtmasse an der federkugel die ursache war

bin fertich hier,
danke euch allen turi.
-
zahlt das die krankenkasse, dottore?:D:p;)
-
zuerst mal danke für eure antworten.
dann eine rückmeldung:schaltstange am getriebe getrennt. nun an der schaltwelle am getriebe versucht zu schalten, geht nur sehr sehr schwer. von alten ausgelutschen weiss ich, dass sich da mit einer rohrzange locker alle gänge durchschalten lassen.
übrigens: mann kann die schaltstange um 180 grad verdreht einbauen. passt am knüppel und am getriebe. auffällig war, dass der knüppel in neutralstellung ca. 20grad nach rechts kippt und im r-gang am beifahrersitz -schalensitz- anschlägt.
so, ohne verbindung zum getriebe am schaltknüppel geschaltet. war soweit ok bis auf den deutlichen "vorwärtsdrang" des schaltknüppels. dieser ließ sich aber schnell analysieren: der lederüberzug der schalthebelmanschette -sehr dekorativ!!- ist zu knapp bemessen und spannt sich bei den hinteren gängen.
nur mit der gummimanschette bleiben schon mal 2. und 4. gang dort wo sie sein sollen.aber:
1.und 2.gehen sehr schwer rein. so wie es michael schon sagte, geht der erste dann besser rein wenn vorher der 2. drin war.
3. und 4. gehen leichter rein
r-gang ohne probleme, locker und leicht.
1.bis 4. gang sind gemeinsam dieses zweistufige klick-klack bis der gang drin ist.
denke da wird sich durch den fahrbetrieb schon eine verbesserung ergeben.zu eueren aussagen bzgl. "neue synchronringe und zu eng" eine verständnisfrage:
hatte seit 1972 unter anderem 3 fabrikneue minis mein eigen nennen dürfen.
mit der annahme, dass werkseitig neue synchronringe verbaut werden, liege ich wohl nicht falsch. warum lassen sich denn neue minis ganz normal schalten? -
hallo dottore,
werde morgen mal bzgl. getriebe überholung details nachfragen.
ich hatte die schaltboxbox selber zerlegt, gereinigt, gefettet und regelkonform wieder zusammengebaut.
ich wüsste auch nicht wo da grobe fehler passieren sollten.
wenn der schaltknüppel nicht richtig in der aufnahme des schaltgestänges sitzen würde, ginge der halbkugelige deckel mit dem bajonettverschluss gar nicht zu verriegeln.ein rückwärtsgang schalter, der bei falscher einstellung sperren würde ist hier
nicht vorhanden.weiss nicht wo ich da noch von "von unten sehen- fühlen - hören" soll dottore?
werde morgen das schaltgestänge nochmal vom getriebe trennen. dann an der schaltwelle mit einer rohrzange schalten.
sollten da die gänge "reinflutschen", wäre ja 100% die schaltbox die ursache.vorerst mal vielen dank für euere tipps,
turi -
hi meister,
lässt sich irgendwann- nach gewisser einfahrzeit- bestimmt wieder normal schalten?? -
hi hannes,
willkommen hier.
wünsche dir viel erfolg bei deiner "mini-suche".
beste grüße,
turi -
das ist die richtige entscheidung für ein gutes ergebnis, granni.
wollt mich ja in dieses thema nicht einmischen aber mit aufpolieren wäre bei dir eh nicht viel gegangen.
die vielen staub/ fremdkörper einschlüsse hätte man erst mal mit einer geeigneten maschine und ca.1500er trocken schleifen müssen. erst dann wäre an ein polieren zu denken gewesen, wenn!! der decklack noch gedeckt hätte.
auch orangenhautstellen lassen sich nur mit polieren nicht richtig beheben. auch hier erst ein geeigneter vorschliff und dann aufpolieren angesagt.ebenfalls nur machbar wenn genügend deckschicht über die ganze fläche vorhanden ist. -
hi michael,
glaube zu wissen dass es eine komplette grundüberholung des getriebes war.
habe soeben noch mal probiert.
es ist schon etwas seltsam zu schalten. jeder der gänge hat beim einrücken 2 widerstände und nicht wie gewohnt, klack gang rein und drin ist er. man muss erst einen esrten anschlag überwinden und dann kommt der zweite endgültige anschlag.
der 2. und 4. gang wollen nach diesem ersten anschlag irgendwie wieder zurück in den leerlauf. zieht man den 2. / 4. gang in den endgültigen anschlag, geht der schalthebel wieder richtung leerlauf, ohne das der gang aber rausspringt.synchronringe?
meinst du dieses hakelige schalten kommt durch neue synchronringe? -
hallo,
mal ne dumme frage.
mein problem ist, daß nach einer getriebeüberholung die gänge hakeln und sehr schwer reingehen.
kann beim montieren der schaltgestänge was verwurschtelt werden?an der oberen festen ist ja eigentlich nicht viel falsch zu machen, wenn man die selben bauteile verwendet, die vorm ausbau montiert waren.
es kann meines erachtens wohl nur mit der unteren "arbeitsstange" zusammen hängen.
auch hier wurde der selbe spannstift wieder benutzt und dieser ist richtig und bündig eingesetzt, stösst nirgends an.danke für eine antwort,
turip.s.: der mini -baujahr 1980- war komplett zerlegt und befindet sich nun kurz vor der fertigstellung. der hilfsrahmen und die schaltgestänge sind ausser komplett restauriert, die selben geblieben.
mir ist bekannt, daß irgendwann ab 1990 die motor/ getriebeeinheit ca.1,5cm weiter vorne im hilfsrahmen sitzt und dadurch die schaltung ebenfalls vorgesetzt werden muss. -
am rechten unteren kugelkopf fehlt die feder:D;)
-
hallo gemeinde,
habe bzgl. dieser frage das forum durchstöbert und keine antwort gefunden.
nun die frage:
möchte winterreifen montieren. der mini hat 5,5 mal 12 zoll alus. darf man hier die 145R70Q montieren?
die felgen sind eh optisch am a........, deswegen würde ich die für den winter "opfern".p.s.: beim stöbern im forum habe ich mehrmals gelesen, dass es keine probleme geben soll passende stahlfelgen-4,5 mal 12- zu bekommen. also ich habe weder im internet noch bei den örtlichen fachgeschäften etwas gefunden.
hätte da jemand eine bezugsquelle? gebraucht oder neu wäre egal.
-
leider leider nix für mich!!:(
bin 185cm !!! da müsst ja mein weib allein im schönen mini schlafen
:D:D
-
haaaaaaaaaaalt emoooool !!! net ohne uns, biddöööööööö!!!
Mini-Guido
Jumbo HH
Mini_Nils
Bandit
Udo
Stone
Red Cooper
minimu
kein
miniwilli 2 x
Silverstone-GT
Lupiter
Puckip
minimorris
nils clasen
Mini Jet Black
Soenkstar
miniratz
MarcDerSeemann
peterb
georg. 2 x
vanfan19
binLaie
DerDon
Lotti
Eggfacealso:
+ turi ( phokos)
+marion ( antiope) -
danke für eure hilfreichen antworten und auch den vielen bilder, guido.
habe nun meinen ölkühler montiert. anbei die bilder vom einbau.ich habe auf der linken seite statt der winkel, eine strebe aus 1mm stahl angefertigt. diese habe ich als 5cm breites U-Profil gebogen und ein passendes blech (1mm) als halter für den ölkühler mit 6mm einnietmuttern angeschweisst.
auf der rechten seite ebenfalls aus 1mm stahl einen winkel mit einer 6mm einnietmutter versehen und wie den linken halter mit je 2 nieten(5mm) an die frontmaske befestigt.p.s.: selbstverständlich alle blechteile vorm einbau verzinnt und lackiert
-
kumm grad aus de bastelstub.
ölkühler angepasst. hab eben die ölkühlerschläuch zum kumpel gebracht.die werden morche inn einer bekannten deutschen autofawwerik in wörth hydraulisch gequetscht. danke spätestens in 2-3 tagen wird das mötörche BRUUUUUUUUUUM mache.haja öli: dein bremsservo anschluss sollte bis mittwoch funzen!! uwe( lomo) hat das teil uffem postweg.
-
a neeee ich hab die nacht durchgearbeitet:D
das hab ich heut nacht auch

der motor ist drinnen!!
!
:D:D:D -
um schnellen überblick zu bekommen ob es am tankgeber liegt:
durch den tankstutzen mit einem dünnen draht den schwimmer angeln und hochziehen.
am höchstmöglichen punkt sollte die tankuhr auf "voll" stehen.
auch sollte der schwimmer leicht und ohne rucken nach oben zu ziehen sein.hatte gerade zwei fälle:
-einmal war der schwimmer randvoll mit sprit
-beim anderen war der tankgeber angerostet und ließ sich nur bis ca. halbvoll hochziehen. -
is alles dranne bis auf türpappen ziehrleiste haube und nummernwschildbeleuchtung. das sollte ich heute doch schaffen:D
sach mal was haste denn wieder gesoffen???:D
hast nen kabarausch???