Huhu!
Ich fahr auchn SPI und hab auch ein mysteriöses Ruckeln.
Nur wenn der Motor kalt ist (also auch nicht bei AUßentemperaturen über 25-30°) zieht er im unteren Drehzahlbereich nicht grade hoch, sonder ruckt ein, zwei mal - wie soll man das Erklären, im Leerlauf einfach mal Gas treten um so auf 3000 RPM zu kommen, macht er nicht bruuuuum, sondern brum br bruuuuuum 
Hab mir meine alten Zündkerzen mal angeguckt, die sahen schon prima aus - total zugesifft mit rot, braun, schwarzem Belag => neue gekauft, der Typ bei ATU meinte ich sollte mal die Bosch Super 4 probieren (vorher hatte ich die NGK drin) ich die Dinger also gekäufelt und schonmal übern Preis gefreut, fast 8€ pro Kerze - ich bin Zivi man ;((
Hat sich aber meiner Meinugn nach überhaupt gar nichts getan (na immerhin läuft er sehr zuverlässig und bis auf das Ruckeln ohne irgendwelche Probleme).
Jetzt habe ich den Thread hier mal durchgelesen und mir die Verteilerkappe mal von innen angeguckt:
Ka, wie die Dinger heißen, Zündnöppelanzündkabelviecher
wo also der Rotor immer dran schleift sahen nicht katastrophal aus, aber jede war durch einen weißen Belag markiert, also habe ich mit feinem Schleifpapier mal den ganzen Kram da abgeschmirgelt und alles wieder rangetüddelt. Wo ich da grad war hab ich mir dann die Zündkabel von innen auch mal angeguckt - also die Kontakte - und die sahen auch nicht mehr rosig aus - man sah zwar noch deutlich die blinkenden Kontakte, aber auch ein wenig weiße Korrosion.
Langer Rede kurzer Unsinn - nix hat sich geändert.
Dieses Ruckeln ist nicht sonderlich schlimm, mit nem angepassten Kupplungsfuß gewöhnt man sich halt dran nur wo hier schonmal der Thread aufkommt, finden wir ja vielleicht ne Lösung - muss ich mir dafür jetzt ne komplett neue Zündelektrik kaufen? 
Gruß
LuCi