Beiträge von RiD

jetzt wirds sehr merkwürdig: ich habe gerade das fehlende wasser nachgefüllt und es waren gerade mal 750ml!

das sollte wohl nicht den motor dermaßen überfordern.
    gibt es eine art wasserpumpenfresser?
    (woher kam der leistungsverlust woher die fehlzündungen?
    pumpe pump nicht und daher massiv überhitzt?)

wenn ich die hand nach ca 2 minuten leerlauf hinten dran halten habe ich nichts ausser schwarze pünktchen dran.
    die sollten wohl vom ausspotzendem wasser+ruß kommen.

noch zur vorgeschichte der wasserpumpe. sie hatte schon ein weilchen wasser verloren da rutschte plötzlich der keilriemen wie blöd. nachdem er auch nicht mehr ganz neu war habe ich ihn getauscht und stramm angezogen. danach war der verlust erstmal wieder weg. kann das rutschen vom kaputten wapulager kommen ,so dass sich die scheibe etwas neigen konnte und nicht mehr 100%druck auf den riemen gab?
    könnte sie jetzt endgültig festgelaufen sein?
    (verurstacht das leistungsverlust+ plop klack plop?)

der motor lief relativ gut aber ich glaube 100% der alte ist er nicht. (allerdings ist im motorraum gasgeben ja nie ein guter indikator bei spis).

puh, jetzt geh ich mir mal den kompressionstester holen... und werd die wapu wechseln lassen. (oder hat jemand nen besonders guten trick für die unteren schrauben am kühler?

die frage is halt ob ich 30km zum kompressionstester zurücklegen soll..(natürlich ganz langsam landstraße mit 20 litern wasser im kofferraum) da gäbe es dann auch nen bosch motortester und ne kompetente hand zum wapu wechseln. zur not auch um den zylinderkopf runterzumachen.

dass er etwas wasser in der nähe der wasserpumpe verlor wusste ich schon. hab auch immer brav den viertel liter alle 100km nachgefüllt.
    dass es jetzt mit einem schlag alles weg ist hätte ich nicht gedacht.
    höchstwarscheinlich hat er schon die vorherigen 28,5km viel rausgedrückt und ich habs eben einfach nicht bemerkt.
    mit steigender hitze kann ich mir auch vorstellen, dass das wasser um so schneller rausschiesst.(koch koch)
    vor der BABausfahrt ist mir das wasser sogar an die scheibe gespritzt!

ich kann schon zwischen runtermachsprüchen und ratschlägen unterscheiden. ich wollte bloss nicht hören: was machst du auch das und das jeder mensch weiss doch so und so und warum fährst du überhaupt nen mini bei deinem beschränkten horizont.
    das sollte nicht als angriff auf irgendeinen bisherigen beitrag gelten ich bin eben bloss etwas deprimiert und könnte unqualifizierte runtermache nicht vertragen.
    mein fehler war wohl "nur" nicht sofort die wasserpumpe zu tauschen. und das ein mini vom gute nacht sagen besser läuft glaube ich nicht. es war eher so: eine woche um wieder kein geld verfügbar, also warte ich noch ne woche.. noch ne woche...

ich bin doch soo dankbar für die ganzen ratschläge und zuwendung die ich hier erhalte!!!
    (da fällt mir auf ich hab noch nicht ein mal danke gesagt...sorry!
    also VIELEN DANK AN ALL DIE HILFSBEREITEN LEUTE HIER)

aber kann er denn so einen riesenschaden genommen haben wenn er im moment wieder "ganz normal" anläuft? (mehr als 15sek einmal habe ich mich aber nicht getraut.)
    wie gesagt es kommt weder weiss noch blau. (je nach stand ein bisschen blau aber das sind wohl die ventilschäfte. das hat er schon ne weile)

öhh sollte man bei ner neuen dichtung nicht planen lassen?
    hab gehört das hält sonst nicht so lange. und zum motorbauer
    kann ich ihn grad nicht bringen.(naja bringen schon aber ohne $ nicht wieder abholen).:)

des weiteren: also schmierfilm reisst ab, ringe hobeln am zylinder
    -> hoher abrieb und riesen hitze -> ringe glühen aus (oder sind die eh schon spöde?)-> motor sollte komplett überholt werden?

also fürs nur kopf runtermachen und wieder mit neuer dichtung drauf kenne ich jemanden. da kostets mich dann nur die dichtung.

mhh ich glaub ich spar mir das semester und geh zu daimler ans band...

achso.. da ist was an der wasserpumpe völlig hin.. das ist wohl die quelle des übels..(ganz vergessen das dazu zu sagen)
    ich würde auf die dichtung schätzen.
    höchstwarscheinlich hat er im endeffekt dann einfach zu wenig wasser gehabt. (warum seh' ich das nicht an der wassertemp?)

zum leistungsverlust bei überhitzung: kommt das von völlig üblen zündungen oder daher dass der schmierfilm abgerissen ist?
    nach meinem physikalischem verständnis müsste dann die gesamte verlorene leistung ja in reibung am zylinder übergehen wenn es an der schmierung lag.(aua!)

wie viel hobelt der sich dann in 1,5km ab??

was kostet denn ein billiger kompressionstester (also nur manometer ohne schreiber) im fachhandel? bei ebay gibts die für ca 25eur. aber solange möchte ich nicht warten.

könnte es passieren dass er jetzt kompression verliert, diese aber mit wasser wieder ansteigt und man dann denkt och nix passiert?

zu den zündkerzen: ich war schon bereit was neues auszuprobieren. sie besitzen eine titanoxidschicht und sollen daher 100tkm halten und wenns mit dem wärmegrad stimmen sollte is ja nix falsch oder?
    wenn niemand jemals was neues ausprobiert kommt die miniszene schliesslich auch nicht weiter.
    UND er hat das erstemal "nur" 8 liter/100km verbraucht, und das in der stadt ohne ihn gross zu schonen. daher wäre ich eher für die kerzen gewesen.

das eine so ultraschwarz/pickelig war wurde mir so erklärt:
    bei hochttemperaturen wird das öl so dünn das es den zylinder hochgeht bis zu den zündkerzen, sich da schön draufsetzt und dann verkrustet.

hört sich für mich möglich an, da es der 2te zylinder war und der ,in meinem verständniss, im mini auch der heisseste sein dürfte.
    die anderen waren nur stellenweise schwarz der rest sah aus wie neu. (grau)

für auf jeden fall kopf runter fehlt mir leider das geld.
    entweder fährt er noch halbwegs und ich müsste ihn zusammenreiten oder er muss stehen bis... naja das geld wieder fliesst.

die wasserpumpe lasse ich sofort tauschen... hatte schon eine neue bestellt aber bisher war der wasserverlust so extrem gering dass ich auf bessere finanzielle zeiten hoffte.(den fehler bereue ich, also keine dummen runtermach sprüche bitte).

mfg

Richard

also der motor springt nach abkühlung wieder normal an... (hätte ich nach den geräuschen nicht für möglich gehalten.)

das kerzenbild sagt: alle kerzen bis auf eine sind ein bisschen schwarz. nummer 2 hat einen schwarzen pickeligen belag drauf. (so 1-2mm hügelchen)

kompression kann ich grad nicht testen.(tester in KA und ich bin in PF)

Halli Hallo,

als wir gerade auf der BAB unterwegs waren, bemerkte ich bei 160 einen massiven leistungsverlust. ich ging also vom gas und sobald er "niedertourig" (so unter 4500) war fing er mit ploppern und spotzern an..

also zurück in den 3ten. damit ich noch meine 900m entfernte ausfahrt erreiche. vorne dampfte es schon wie blöd und ich konnte uns gerade noch so auf den gegenüberliegenden parkplatz retten. (plop plop)
    die temp anzeige errecihte aber erst an der ampel vor dem parkplatz höhere werte (wassertemp).

so nun scheint meine wasserpumpe völlig am a**** zu sein und somit zeigte die wassertempanzeige wohl auch nicht annähernd die werte die im herzen meines kleinen abgingen.

kompression konnte ich noch nicht testen, aber ein schrauberfreund meinte wenn ich "glück" habe hat er sich "nur"
    die kopfdichtung genehmigt.

er blaut auch nicht hinten raus oder ähnliches nur ein glysantinmotoraum und der massive leistungsverlust mit ploppern (fehlzündungen?) sind die gerade offensichtlichen fehler.

jetzt würde ich gerne wissen, was es bei so etwas noch mit verreissen kann.(geld ist halt nicht massiv vorhanden)

mfg

Richard

PS: kennt jemand den Mythos dass minis kurz bevor sie sich verabschieden besonders gut laufen? das hab ich von 5 leuten gehört und gestern wars bei mir ehrlich genau so! ich dachte ich fahr +10ps... und jetzt... naja. vielleicht gibts da ne technische erklärung dafür.

des weiteren fällt mir ein das dies die erste autobahnfahrt mit neuen zündkerzen war.
    es sind die halo zündkerzen die mir wäremstens empfohlen wurden und 3 wärmegrade abdecken sollen.
    woran würde ich denn merken dass die zündkerzen dieses desaster verursacht haben??

hey wie wärs mit ner minigun mit paintballgeschossen.. in schweinchenrosa. der angreifer hat dann gleich ne auffallige gesamtneulackierung, so schnell kann der garnicht glotzen. wie schnell schiesst so ein ding? 2000schuss/min? des weiteren wären sogar die kratzer in seinem lack überlackiert. ist doch supernett oda?

vorm gericht beruft man sich dann auf den selbstverteidigungsartikel. der hat zuerst geschlagen/gerempelt!

oder ichs sags meiner mama! :P

in meinem maschbausemester haben sogar einige frauen angefangen. leider warens doch ned so viele wie ich anfangs im vorkurs dachte... da waren nämlich die ciws und biws dabei :(
    aber wenigstens haben wir mit denen zusammen ein paar vorlesungen :)
    und mein nichttechnisches wahlfach wird ziemlich sicher in einem
    pädagogen oder geistsoz. gebäude sein... oder bei den sportlern :)

dann müsstest du ihn behalten dürfen :)

und wetten dass dieser hirnie der den anruf getätigt hat, verschwunden wäre wenn er z.b. deinen mini touchiert hätte?

ne lafette... mhhh
    wie wärs mit ner paintballgun mit lackgeschossen,bei der der lack der nichmehr abgeht? wär nich gleich so militant.. aber ne minigun wär auch ned schlecht:)

also die beulen von parkremplern oder zu hastig aufgezogenen türen will ich garnicht zählen. das sind sicher 5-7 stück!
    deswegen wird er wenn ich malwieder beim benz am band geschafft hab mit einer neuen front neulackiert und die ganzen beueln weggespachtelt. oh da freu ich mich drauf ein auto ohne beule.. mal sehen wie lange das dann hält.

ich hoffe ja immernoch dass mich jemand im stau auf der autobahn ganz sanft auf den vordermann schiebt :)
    wenns aber der laster ist der grad noch karte gelesen hat und voll reinrauscht... naja darum muss ich mich dann auchnichmehr kümmern.

mhh wir sollten hier was entwickeln wies im andren thread angesprochen wurde.

wie wärs mit der lego kamera die kann sogar sich bewegende objekte verfolgen und is auch recht leicht programmierbar.
    dann brauchmer nur noch nen guten info der uns ne super überwachungsrpoutine für das ding schreibt.

ich könnte nicht glauben dass der das echt gedacht hat?!
    sein auto steht 2m von meinem weg!

und ich glaub der leitpfosten gehört ned dir der gehört uns
    allen, da der mit unsren (naja wenn ich steuern zahlen würde als student) steuergeldern da hin gepropft wurde.

äh musst du dich da nicht selbst anzeigen? wegen beschjädigung von äh öffentlichen äh leitpfosten?? :)
    man muss sich ja sogar selbst anzeigen wenn man auf der BAB oder der landstraße den grünstreifen berührt, oder parkt wegen technischem ausfall. wegen beschädigung des grünstreifens.
    sind soweit ich das weiss sogar n haufen euros fällig für sowas.

eigentlich versuche ich mit mitmenschen in größtmöglicher harmonie zu leben... bis zu nem gewissen punkt dann wirds aber n bissle arg. also besonders mit den nachbarn möchte ich mich ned verfeinden aber wenns ned anders geht...

wieso sind eigentlich minis besonders oft in parkrempler verwickelt? mein letzter is grad 3 monate her.
    natürlich war der typ auf und davon...

mir fällt auch auf dass es sich bei parkremplern irgendwie bei
    herr mustermann um ein kavaliersdelikt zu handeln scheint.
    bei meiner mutter im geschäft wurde einer die halbe seite
    "angeremplelt". die verursacherin parkte daraufhin wieder aus und stellte sich etliche plätze weiter weg. wurde von der halterin dabei aber gesehen. ich finde man muss für solche dinge
    auch die verantortung übernehmen.
    was meint denn ihr?

und glaubt ihr wirklich der hätte sich ned gemeldet? ich mein ich seh den "kratzer" bei ihm und auch vom hergang ist fast nicht anderes möglich.. der hat doch nicht wirklich geglaubt.... ??
    oder doch?

puh du meinst den jaquar schweickert (oder so ähnlich)?
    da wird ja mein nachbar bettelarm!

des weiteren muss ich sagen dass mein vertrauen in den typ nich besonders gross ist. (also jaguar) mein vater hat als er jung war bei dem n fiat gekauft.. naja den rest (rost) kannste dir ja denken. auch war er nicht ganz kompetent am mini meiner freundin unterwegs UND der bruder eines freundes hat bei dem ne
    lehre angefangen hat aber aufgehört da ihm dort AN DEN JAGUARS zu viel gepfuscht wurde (fand ich schon krass).
    aber der uralt jaguar in der lounge ist schon n prachtstück.

mhh vielleicht kennen dein mini und ich uns schon? wann hast du ihn da geholt? und wo stand er da? ich war seeehr sehr oft da mini gucken.

Wenn er schonmal was von Fahrerflucht gehört hat...

das hat mein dad auch gemeint!

also ich finds schon merkwürdig dass er keinen zettel bei uns reingeschmissen hat, oder sich dann abends melden... wenigstens... deswegen fiel er gegen abend aus meinem verdacht raus.. dann ging mein dad rüber mit foto und taschenlampe.. siehe da der audi hat ne schramme... und es ging eigentlich auch garnicht anders... zur rede gestellt kamen ne menge öööös und ääs.

er meinte noch" des is aber eigentlich auch kein echter parkplatz..."
    naja recht hat er, aber vor 2 jahren hat der mit seinem damaligen riesenvan immer so geparkt dass wir den verkehr erst gesehen haben wenn wir schon auf der strasse standen. daraufhin angesprochen kam der satz: wir können doch alle autofahren....
    über den satz könnt ich mich jetzt kugeln!

mein kleiner hat ihm echt ne richtig ordentliche schramme verpasst bei tag betrachtet! also normal ists ja so dass
    die andren nichmal nen lackschaden haben wenns beim mini schon ein totalschaden ist... aber das is mal was neues.
    meine freundin meint auch dass mein kleiner ein ganz besonders sturer ist... so wie n ganz junger hengst aber wenn man ihn bändigt gehts ab.der lässt sich ned so schnell kleinkriegen:)
    grüssle

Richard