ums, nicht umc. und richtig MPi geht nicht
Beiträge von KLAS
-
-
Das schließe ich schon fast aus, weil es nur in diesem Drehzahlband passiert und er auf der Autobahn seine 180 nach Tacho rennt. (Das sind 160 echte)

was auf deutsch heißt du merkst es bei höheren drehzahlen einfach nur nicht

-
also wirklich wassergeschützt ist selbst die neueste box nicht. das problem ist auch nicht regen oä, sondern luftfeuchtigkeit
n passendes relais suchen dauert keine 5 minuten und kost nich mal n zehntel von der MPi box, da bastel ich gerne.
aber jeder wie er will -
Das zweite stimmt nur bei normalen Nockenwellen
was sind den unnormale nocken? die scatterpattern?
Zitatbesser wäre es auf jeden Fall , wenn Rover dem Mini einen 8 Kanal Kopf spendiert hätte .
Metro
das wäre aber für ein auto dessen ende schon besiegelt war (und eigentlich schon früher ende gewesen wäre wäre der NM im eigentlichen zeitplan fertig geworden) deutlich zu teuer geworden
-
Der MPI ist eine " Zwischenlösung " . Ein echter Einspritzer hat für jeden Zylinder eine Düse , nur das hat Rover leider nicht beim Mini gemacht . .... schade !
Metro
und ein "echter motor" hat 4 einlasskanäle
da kann man dann auch 4 düsen einbauen und entsprechend betreiben.
das geht beim MPi dank der siamesischen einlasskanälen aber nicht. und da sich die einspritzmomente im kanal nicht überscheiden dürfen reicht es völlig wenn nur eine düse pro kanal verbaut ist -
Die Farbe und viele anderen gibts bei KTS American Parts in Hamburg .
Bönningstedt, nix HH

-
... und weil die Brücke des MPI so toll ist , mußte Faxe was Neues entwickeln

die serien MPi brücke ist für serienmotoren entwickelt worden. und nur dafür taugt die auch einigermaßen (in besserer fertigungsqualität wäre sie auch gut). Faxes motor weicht doch "leicht" von der serie ab.Zitat... und hier noch eine persöhnliche Anmerkung zu Eurem neuen Forum :
Schade , ich finde , das sowas genau hier hin gehört . Wenn man aber der " Diskussion " aus dem Wege gehen will , ist das natürlich so einfacher .
das "neue forum" dient einzig und allein dem support der ums. und etwaigen "ausbaustufen". das hier zu diskutieren wäre etwas fehl am platz, finde ich. -
dazu guckst du auf die platine, ermittelst die pinabstände und guckst bei den anbietern von relais nach, fragst ggf nach der maximal auftretenden belastung und kaufst ein passendes

-
nennen wir es drehkoppler, weil schleifen tut dadrin kein kontakt

-
970ccm müßte aber ein 1300er block sein
-
In den neuesten Ausgabe der Oldtimerzeitschrift "British Classic Cars" ist ein interessanter und lehrreicher Artikel über Oldtimeröle!
Gruß, Jürgen
dieser artikel ist leider "fehlerhaft". nicht nur weil was falsches geschrieben wird, sondern weil vieles einfach verschwiegen wird.
zb ist ein syntetiköl keinesfalls immer dünner oder hat eine geringere schmierwirkung. dichtungen, egal aus welchem material werden auch nicht zwangaläufig angegriffen.
das ein dickeres öl auch gleichzeitig belastbarer ist lässt sich auch nicht pauschal sagen.
ein höherer öldruck ist auch nicht unbedingt besser, und unterstützt auch nicht die schmierwirkung des öls.
ölwechsel "oder mindestens jährlich" sind mit neueren ölen auch nicht mehr nötig weil die oxidationsneigung deutlich zurückgeschraubt worden ist.
leider wird nicht auf die unterschiedlichen API normen eingegangen und was sie aussagen, bzw wo die stärken und die schwächen liegen. aber genau das wäre für die fahrzeugbesitzer wichtig.
voll und ganz unterstütze ich aber die antwort auf die frage welches öl nun das passende wäre: "dafür gibt es keine pauschale antwort".auch wenn es sich ggf so liest, es soll kein gemecker sein. vieles ist ja auch völlig richtig
-
kurze anmerkung zur JASO MA und MB norm:
natürlich sind das "völlig andere" öle als die fürs auto. warum? ganz einfach: weil es spezielle anforderungen gibt. so ist in JASO öl deutlich mehr an "verschleißminderern" wie zb ZDDP und ähnliche "hochdruckadditive". eine entsprechend hohe dosis im automobilöl würde dafür sorgen das die API zulassung entzogen wird (betrifft die langlebigkeit der katalysatoren und zugehörigen teilen).
MA sagt übrigens nur aus das neben den "normalen anforderungen" die ein JASO geprüftes öl erfüllen muß keine reibungsminderer drin sind, um eine vorhandene ölbadkupplung zu schützen. MB öl hat solche reibungsminderer. -
und bitte nicht diskutieren ob es sinnvoll ratsam oder was auch immer ist!
ich will welche verbauen, weil sie mir gefallen "punkt"
so aus dem stehgreif würde ich sagen das die bei deinem 90er eh illegal wären, aber da guck ich gerne noch mal nach
-
warscheinlich hat sie angst das nach einem schönen bild von ihr sämtliche strassen nach düsseldorf im stau untergehen

-
prüfen ob überall strom drauf ist und auch die sicherungskabel begutachten
-
ich kenn jetzt nur die classic range wie sie zb bei isa racing angeboten wird
-
gegen das schwappen in den dachrinnen des faltdachs hilft nur das anschließen von ablaufleitungen, die ab werk "vergessen" wurden.
ohne kann sich das wasser jeden beliebigen weg suchen, der kann auch richtung rückbank sein.laufspuren sieht man eher selten wenn das wasser an den dichtungen vorbei nach innen läuft
-
-
und beim british open auch gucken ob das dach richtig dicht ist und/oder sich wasser in den rinnen sammelt das beim losfahren nach hinten raus schwappt
-
ich weiß, richtig fett
und das schreckt schon fast ab