Beiträge von KLAS

wenn das fahrzeug ansonsten den zulassungsbestimmungen entspricht liegt es im ermessen des prüfers. allerdings ist ein shorty auch recht dicht am serienzustand.
    ein shorty mit spaceframe zb wird nur mit entsprechenden nachweisen, ua festigkeit, zugelassen werden können

Frag doch mal bei der Zulassungsstelle, oder dem Tüv, wie das ist, wenn so was in UK schon angemeldet war ;)

muß trotzdem duch die einzelabnahme. oder gibts dafür schon die ensprechnenden papiere des herstellers? werden glaub ich COC genannt ;)
    ginge alles "was schon mal wo anders zugelassen" war könnten hier auch fahrzeuge mit bremsfallschirm rumfahren oä, und deutschland hätte bei bestimmten rennserien, die strassenzulassung erfordern nicht so probleme im oberen feld mitzumischen

und haben den gleichen 16V Kopf

fast, die frühen 1.4er haben einen mit deutlich kleineren kanälen, da lohnt sich nicht mal das bearbeiten, lieber einen späteren nehmen (außer man hat viel zeit über)

Zitat

Getriebe "R65"

hast du schon mal ein anderes aus dem PSA regal probiert? da soll es neuere geben die passen und deutlich stabiler sind

der schalter hat eine funktion, das stimmt. man sollte ihn auch nicht ohne grund abklemmen.

was macht deiner denn? bleibt in offener position? schon versucht ihn wieder beweglich zu bekommen?
    sonst guck ich mal ob noch einer rumliegt

ne lambdasonde zeigt/mißt kein CO ;)
    ist kleinlich, ich weiß, aber ich halte die richtigen bezeichnungen für wichtig. ein lambdawert kann auch nicht von 8 bis 16 gehen ;) das dürfte eher AFR, also air-fuel ratio sein. da solltest du dich in der nähe von 14.7 aufhalten (so das der motor rund läuft, kann sein das das etwas weniger ist).
    lambdawert sollte sich bei 1 aufhalten.
    alles im leerlauf, versteht sich

nachdieseln heißt nicht automatisch das er falsch rum läuft, sondern erstmal nur das er durch ungewollte entzündung dreht. da kann es sein, und meist ist es auch so, das er in normaler drehrichtung weiterläuft da er noch nicht zum stillstand gekommen ist.

der benzindruck is viel zu hoch, normale SU vergaser, bzw deren nadelventile laufen mit ca 0,2 bar. das ist beim turbovergaser ähnlich, nur das da der benzindruck ladedruckabhängig erhöht wird (aber im stand liegt ja noch lange kein ladedruck an).
    ggf hat ja jemand den genauen einstellwert zur hand

Ansonsten meiner Meinung nach ganz wichtig: Die Muttern vom MPI !!!
    Die haben ne relativ geniale Unterlagscheibe "integriert".

is bei allen einspritzern so.
    aber ich geb dir recht, sind teuer, aber auch gut.

vermutlich is der krümmerflansch auch "extra dick" um richtig an die dicke (vergaser)ansaugbrücke zu passen. nur das die vom einspritzer nicht dicker ist ...

... eine Hutze macht beim Mini nur Sinn, wenn sie, wie beim Era, nach hinten zeigt. Die den Kühlergrill durchströmende kalte Luft hat so einen relativ freien Weg an den Gasern vorbei. Bei höheren Geschwindigkeiten wird aber der Kühler nicht mehr mit ganz so viel Druck durchströmt, was sich in einer etwas höheren Wassertemperatur niederschlagen könnte. Um nicht gleich ein Loch in die Haube zu schneiden kann man sie auch erst mal hinten aufstellen.

dem darf ich, als nach-vorne-zeigende-hutzen-fahrer, kurz widersprechen.
    erstens ist der luft die durch den grill hereinkommt der motorblock im weg. sie kann also kaum ungehindert zu den vergasern.
    hutzen die nach hinten zeigen haben nur bei geringeren geschwindigkeiten den effekt das die luft da herauszieht. bei höheren geschwindigkeiten, ab ca 50-60km/h, wird die luft aus dem motorraum nach unten rausgesaugt. warum? weil unterm auto ein geringerer druck herscht als im motorraum, daher ist die luft bestrebt nach unten zu fließen. hast du eine hutzt die nach hinten zeigt verhindert der leichte luftstau vor der scheibe das die luft da aus der hutze kann (da reichen milibar, da die luft wie wasser den weg des geringsten widerstand geht, und unterm auto weg ist da dann einfacher). zeigen die hutzen nach vorn, ströhm da die luft rein und folgt wieder dem weg des geringsten widerstands, der ist wieder nach unten, unterm auto lang.

ich habs übrigens ausprobiert, war sehr interessant.
    trotzdem würd ich heute keine hutzen mehr verbauen, egal welcher art (auch wenn die flimmernde luft aus den hutzen im stand fast schon spektakulär ist)

naja, die vorlagerung, egal wie kurz, ist genau das problem. das klappt zb bei zylinder 2, aber nicht bei zylinder 1 weil zylinder 2 noch "lange" offen ist (und lustig ansaugt) wenn man aufs geschlossene ventil von zylinder 1 einspritzt.

solange deine daten nicht freigeschaltet sind hab ich mal bei bosch motorsport nachgeguckt, leider steht da nix über die ansprech/reaktionszeit der düse. die der MPi düse müßte ich aber auch raussuchen.
    nichts desdo trotz gibts bei der entwicklung der düsen keinerlei grund die reaktionszeiten deutlich zu reduzieren. die meisten motoren haben halt eigene ansaugkanäle je zylinder. ich wäre aber der erste der sich über neue, schnelle düsen freut weil man dann dem MPi gut einheizen könnte

dein ansaug"geweih" hab ich schon gesehen, ist auf bildern schwer zu beurteilen. plenum (volumen?) und übergang zu den ansaugrohren sieht sehr gut aus, die rohre selber könnten etwas lang sein für höhere drehzahlen.
    aber wie gesagt, is auf bilder schwer zu beurteilen

wegen lambdaregelung, nimm auf jeden fall 3 sonden recht dicht am kopf. alles andere verfälscht die ergebnisse