ich versuchs mal:
natürlich geht plug-n-play nur soweit das die ums. mit dem serienkabelbaum und den seriensensoren läuft. die grundeinstellung hilft einen serienmotor gut zum laufen zu bringen.
nicht mehr, nicht weniger.
PnP bei getunten motoren kann es nicht geben, außer man baut immer nur den selben motor für den man mal kennfelder erstellt hat.
wer veränderungen am motor hat sollte diese genau kennen um die kennfelder entsprechend anpassen zu können. grad das zündkennfeld ist da sehr wichtig um den motor nicht mit für ihn zu viel frühzündung zu vernichten. das benzinkennfeld sollte natürlich auch nicht vergessen werden.
das risiko von beschädigung besteht demnach genau so wie beim aufgemotzen vergasermotor der nicht entsprechend angepasst wurde, richtig.
vorteil ist aber: es muß nicht probiert werden, es können wärend der fahrt alle daten aufgezeichnet werden und mit dem analyseprogramm ausgewertet werden (ist kein kinderspiel, aber durchaus erlernbar). das programm macht auch korrekturvorschläge für die bequemeren leute.
sicherlich kann man bei vergasern auf die erfahrungen der jahrzehnte bei den entsprechenden leute zurückgreifen, aber das geht bei einspritzern noch nicht. wobei schon eine menge kennfelder für minis zu haben sind im www.