wo hast du den schaltplan her? ist völlig falsch
weiß sind plus und minus der heizung
schwarz ist signal
grau ist sondenmasse
schalte dir einfach ein relais über das zündschloss das bei "zündung an" plus auf die heizung legt
wo hast du den schaltplan her? ist völlig falsch
weiß sind plus und minus der heizung
schwarz ist signal
grau ist sondenmasse
schalte dir einfach ein relais über das zündschloss das bei "zündung an" plus auf die heizung legt
jo, war super.
nächstes mal werd ich wohl mit eigenem auto anreisen, es lohnt sich.
werd auch sicherheitshalber normale zündkabel einpacken um verzögerungen zu vermeiden
findest du alles unter http://www.msefi.com
Wieso sieht man das im Testbook nicht ???
normal sieht man das, sofern man nicht blind ist und weiß wonach man gucken muß
Erzähl doch mal mehr Details
noch mehr?
sehen aus wie normale zündkerzen, keramik oben is aber gelb und es steht n komischer name drauf
Ist Euch eigentlich bekannt, das alle Zündkerzen, die in Europa gefertigt werden aus dem Hause Bosch kommen?;)
deswegen achte ich darauf das auf meinen "made is japan" steht.
aber meine heißen ja auch weder ngk (dürfte aber der hersteller sein), noch champion oder bosch und sind schon gar nicht weiß
läuft sie weiter wenn der anlasser läuft? und wird dann benzin eingespritzt?
die besten per se gibt es nicht.
generell gut sind ngk und champion
mpi hat keine unterdruckleitungen mehr.
ich würde mal beim leerlauf regelventil suchen
der motorola chip is normal erhältlich, aber wirklich teuer verglichen mit den anderen.
allerdings finde ich das megaview weit überholt ist, dank palm und co. die haben ein größeres display und können viel mehr
nein, eine "check engine" lampe gibt es nicht.
hat den grund das zum einen keine ab werk vorgesehen ist, also nicht plug n play
und zum anderen gibt es kein notlaufprogramm in dem sinne, also könnte die lampe auch nicht angehen.
ich denke aber auch das die "bring mich werkstatt" lampe unnötig ist weil man keinen speziellen tester braucht um die ums zu testen, einfach an laptop und schon weiß man ob was nicht geht. wenn man sich ein "realtimedisplay" zugelegt hat sieht man fehler sogar direkt im betrieb
ja, wenn mehr oder weniger angezeigt wird ist er defekt.
Ah alles klar...
Hey.. mach meine Megasquirtanlage nicht runter...![]()
Also hab ihr die Grundzüge der MS-Anlage genommen und diese "etwas"modifziert, so dass das mit dem Steppermotor funktioniert...?!
thema KW-Sensor... hat meine MS-Anlage doch auch, damit sie weiß wenn sie einspritzen muss... oder ist der Sensor beim SPi nen anderer?
du hast eine Mini-MS (um die verwirrung komplett zu machen)
etwas modifiziert wäre untertrieben, wheeldecoder on-board, wichtige sachen dazu gepackt, wie der steppercontroller, und unsinniges weggelassen
das problem ist nicht der KW sensor an sich, sonder das "muster" des gebers beim SPi, deswegen der eigene decoder.
und wenn du dir deine Mini-MS mal genau anguckst kann die gar nicht mit nem KW sensor umgehen das übernimmt EDIS bei dir und gibt das entsprechende signal weiter
yepp, genau das meinte ich. Mit der 274-er Nocke kann er gerne 50 - 100 U/min mehr haben, dann läuft er wieder schön rund.
ggf reicht da auch schon ne änderung am ZZP oder ....
ich gehe mal davon aus, daß man u.a. auch die Leerlaufdrehzahl manipulieren kann.
wenn du damit meinst das du sie höher oder niedriger einstellen kannst: ja, geht
ob der druckregler (wie er richtig heißt) defekt ist kann ein einfacher test mit manometer zeigen, der druck in der zuleitung muß 1bar betragen.
noch mal grundsätzlich: auch wenns ein paar lauffähige versionen gibt, es sind noch prototypen. die MEMS 1.3 wird wohl in wenigen woche auch als prototyp vorliegen und getestet werden.
wenn wir dann zufrieden sind werden wir bei allen nachfragen wer welche version definitiv haben will.
also in die liste eintragen wenn grundsätzlich interesse da ist, ist noch unverbindlich. am stichtag wird gefragt, dann ist es verbindlich.
wie gesagt, es läuft, wird wohl in kleinserie gehen, nur wann es wirklich losgeht ist die frage.
ich sag mal grob: bis weihnachten steht das
Mit ganz grosser Sicherheit: ja!
ich sag mal: eher dahinter
zumindest in flußrichtung, optisch mags davor sein
hab keinen spi aber trotzdem eine generelle verständnis frage...
ist das normale steuergerät bis zu der tuning grenze wo dessen lernfähigkeit noch ausreicht besser oder ist das squirt auch hier schon besser weil ich dem genau sagen muß was ich verändert habe? oder macht das gar keinen unterschied?
auch wenn man allgemein sagt das die serien ecu bis ca 80 Ps unterstützt, sage ich ganz klar das die UMS selbst da schon besser ist. und zwar nicht um sie zu verkaufen sondern aus 2 gründen:
1. wenn die regelung nach obenhin ausgereizt ist, dann kann die ecu gar nicht mehr gegenregeln sollten andere "äußere umstände" eintreten. zb im winter. und da es nicht nur schönwetterfahrer gibt kann es zu problemen mit der spritversorgung kommen, sprich der motor magert ab. gut, man kann den benzindruck erhöhen um das abzufangen. das kann dann wieder zu problemen im leerlauf/unteren drehzahlbereich führen weil die ecu die düse nicht kürzer als wert x ansteuern kann. sie kann dann nicht magerer stellen.
aber grund 2 ist wesendlich wichtiger, nämlich:
2. mit der serien ecu hast du null chance den ZZP auf die tatsächlichen bedürfnisse einzustellen. alles wie mehr hubraum, höhere verdichtung, andere nockenwelle, bearbeiteter kopf, etc beeinflußt den ZZP. und den nicht anpassen zu können heißt leistung zu verschenken, oder im extremfall den motor riskieren.
sicher kann man jetzt sagen "viele SPis laufen aber gut mit ihrem tuning". stimmt, aber sie könnten besser laufen und man kann aus dem vollen tuningprogramm der vergaser schöpfen, eben weil man dann alles anpassen kann, so man denn will
vergaser cooper hat die MG Metro nocke, eine breite, tiefe (also nicht erhöht wie die anderen) rille, weiß aber grad nich zwischen welchen nocken