Beiträge von KLAS
-
-
irgendwie wußte ich das die frage nach "analogem Smith design" kommt
das "schöne" an der nervösen anzeige ist das man weiß das die sonde richtig funzt. wird sie deutlich langsamer geht sie langsam kaputt
-
cooles teil
-
jepp, das ist gemeint
-
das ist eine feder die auf die schaltstange geschoben wird und sich an der haltestange abstützt. in der unbelasteten position wird, wie bei modernen autos, der schalthebel in der gasse vom 3. und 4. gang gehalten.
rod getriebe sind seit 1973 serie, die schalthebel box ist mit dem getriebe durch 2 stangen verbunden
-
kannst immer einbauen
solange es ein "rod" getriebe ist -
Zitat von dieterreifmann
Zu dem 123-Verteiler ,der gut Geld kostet
so viel teurer wie ein aldon ist er nicht, dafür gleich kontaktlos
ZitatDie vom Hersteller beschriebenen Verstellkurven beginnen alle mit 10 Grad und verlaufen linear bis zur Endverstellung zB. 30 oder 32 Grad.
Ist ein linearer Verlauf erwünscht / erfoderlich?
die 4 grundkurven sind linear, die jeweils 3 abwandlungen sind dann mehr oder weniger "buckelig". -
-
nun, das hebelverhältnis ändert sich, und das nicht nur von vor und zurück, sondern auch von links nach rechts. und schon kann es mit einem leicht ausgeleiertem gestänge schon mal sein das man etwas suchen muß.
ich hab ein quickshift schon lange verbaut, man gewöhnt sich dran. später hatte ich noch den "shift bias lever" verbaut (ne feder drückt den hebel in die 3.-4. gang gasse) und das schalten wurde zum selbstgänger
-
Zitat von Allbrit
Die Umgebungsluft hat aber keinen Unterdruck !
brauch sie ja auch nicht.
das steuergerät "denkt" ja in absolutdruck, nicht, wie wir, in umgebungsdruck. ausgehend vom vacuum, 0kPa = DK ganz zu (motor würde ausgehen, deswegen ist sie immer leicht offen) wird hochgezählt bis auf ~100kPa, also umgebungsdruck = DK ganz offen.
daher ist vollast = ~100kPa/1000mbar.
die geringste last, zb leerlauf ist ~25kPa/250mbar, wenn man in absolutdruck denkt.
wenn jetzt das "unterdrucksignal" am sensor fehlt "sieht" die ECU 100kPa und nimmt eine hohe last an -
Zitat von Allbrit
Verschlossene Vakuumleitungen erzeugen keine Überfettung. Durch das fehlende "Last" Signal bleibt die Kennfeld-Anpassung im mageren Bereich.
das seh ich anders, fehlt das last/unterdruck signal nimmt das steuergerät 100kPa als "last" an, können auch etwas mehr oder weniger sein, je nach umgebungsluftdruck (wetter, höhe über meeresspiegel, etc)
hier sieht man das bei gleicher drehzahl und 100kPa 30% mehr benzin zugesetzt wird (blau markiert) als wenn die "last" eine fast geschlossene DK '"anzeigt" mit 30kPa (rot markiert)um fragen vorzubeugen: nein, kein Rover kennfeld
-
vielen dank. damit lässt sich doch arbeiten
-
-
also ich bin keineswegs "contra Aldon". hatte ja selber mal welche. nur viel mir beim abstimmen dann auf das meine motoren damit nicht optimal laufen. entweder passte was untenrum nicht, oder obenrum. das kann mit anderen "zusammensetzungen" ganz anders aussehen. auch kann die für als am besten gefundene kurve im 123 verteiler daneben liegen, aber ich kann mir halt welche aussuchen und bin nicht auf eine "festgenagelt" .
perfekt ist natürlich eine individuell angefertigte zündkurve. da is es dann auch egal ob mechanischer oder elektronischer verteiler, überhaupt verteiler, wasted spark, coil-on-plug, ...für strasseneinsatz immer mit unterdruckverstellung
-
streng nach dem motto "if it ain't broke, don't fix it": nö, wozu?
-
würdest du so schalten wie du schraubst hättest vorgestern losfahren müssen um samstag hier zu sein
-
nicht unbedingt.
wenn du den schlauch abziehst kommt mehr luft in den krümmer, dann geht die drehzahl hoch.
das problem könnte aber sein das die anschlüsse so weit rauf gehen das dann der unterdruck nicht mehr beim sensor ankommt. dann denkt die ECU "vollast" und fettet massiv an.
und das können weniger als 1mm beim raufstecken sein die zwischen "unterdruckdicht" und "signal abgeschnitten" sein -
Zitat von Indy555
Nein, da ist nix kaputt...es synchronisiert nur halt bei hohen Drehzahlen nicht so schnell, wie ich gern schalten würde...;)
ungeduldige jugend
-
das ist KEIN microcheck, wie auch schon weiter oben gesag, ist nämlich das gleiche wie vorher für 199€.
das ist Microlink mit nem haufen zubehör -
der 123 ist definitiv eine gute alternative zum Aldon
wird nur noch von ner programmierbaren, verteilerlosen zündung übertroffen