Beiträge von KLAS

    ich hab den "damals" angeguckt. zustand is optisch ganz ok. ein größeres loch im blech. ich würde den, ohne die durchrostung als schwache 3 einschätzen. mit dem loch ist er klar eine 4, nach oldtimer markt.
    karosse ist max eine MK3 (bis wann gabs das kleine blech an der regenrinne?). es ist auch ein Rod getriebe verbaut zu dem auch der ausschnitt im blech passt. es sind sie schwellerbleche mit den geschlossenen ablauföffnungen verbaut.
    das es kein echter MK2 ist wusste er auch schon da ihn schon viele auf die fehlenden außenscharniere angesprochen hatten

    wäre es mein motor würde ich nur den kopf tauschen (und den vergaser, sowie ggf verteiler anpassen), dann bist auf MG Metro niveau, sprich über 70PS mit guter alltagstauglichkeit.
    je nach kopf geht da bestimmt auch mehr, aber da würde ich mich vom händler beraten lassen

    hast du denn genug spannung an der batterie? wenn ja, bis wohin? bis zum anlasser (da "trifft" sich alles +)?

    und ja, es gibt noch eine sicherung, nämlich die beiden sog. sicherungskabel, eins geht zur lima und das andere zur elektronik. verstecken sich in einer schutzhülle und gehen auch vom anlasser ab

    Zitat von 1.4Turbo

    Soll wohl bei Recyclingmaterial nicht so gut gehen, so wie bei hohem Weichmacheranteil. :confused:


    der kunstoff an sich muß natürlich auch schweißbar sein, bzw die wichtigen mittel dafür vorhanden.
    wenn man einen vernetzten kunstoff hat der ultraschall verschweißt werden will kann man alle hobbymittel vergessen

    ich frag einfach mal andersrum: was befürchtest du denn mußt du bald reparieren?

    Zitat von lüdder

    den Mehrverbrauch wirst Du durch öfteres tanken ausgleichen dürfen....
    Ethanol hat einen geringeren Heizwert (heist: In einem Liter Ethanol steckt ca. 1/3 weniger Energie als in einem Lieter Super Benzin, d.h. bei 10% Ethanol rund 3% Mehrverbrauch)

    ja, klar. hab mich da unglücklich ausgedrückt. wollte eigentlich sagen das man sich ums gemisch wegen der geringeren energie kaum gedanken machen muß weil entweder das steuergerät mehr reinbläst oder ne fettere nadel verbaut werden muß und dann "passt" es wieder

    Zitat von Quizzer11

    Der ach so unparteiische ADAC dient hier nur als Sprachrohr für die VDA.


    aha, und wie das? der VDA sagt es betrifft nur knapp 400.000, inzwischen sagen auch die hersteller "alles kein problem" obwohl sie bis vor einigen tagen da noch was ganz anderes gesagt haben, der ADAC sagt aber immernoch es betrifft millionen autos.

    womit der sprit gestreckt wird ist schon bekannt: der ethanolanteil steigt auf 10% per gesetz. und das der alkohol aggressiv ist ist schon lange bekannt.

    ob es wirklich technische bedenken gibt wird leider nur die zeit zeigen. der motor selber wirds verkraften, auch der mehrverbrauch wird ausgeglichen werden können per steuergerät oder fetterer nadel. ob die benzinschläuche brüchig werden oder die tanks innen verrosten wird sich herausstellen ...

    die DK buchsen können nach 100.000km noch gut sein, oder auch nach 20.000km schon hinüber. je nach pflege. es darf keinerlei spiel zu fühlen sein wenn man an der welle wackelt, dazu am besten die DK ausbauen und die welle ein stück rausziehen damit nicht die womöglich verschlissenen stellen in den buchsen sind.
    neue buchsen sind übrigens im kit schon mit drin, allerding ist es "profiarbeit" die richtig einzubauen (ich persönlich finde allerdings die buchsen schrottig für alle die sie nicht serie hatten).
    in dem rep.-kit sind übrigens die teile die ich immer tauschen würde bei einer überholung. es kann aber sein das da noch teile zukommen.
    ich würde mir auch ein angebot einholen von denen die SU vergaser gewerblich überholen, http://www.su-stromberg.de zb, oder http://www.bobs-services.de/