Beiträge von KLAS

    Zitat von chrisscooper

    hallo,
    an der stelle hab ich keinen sensor, da ist nur ein metallplättchen mit zwei schrauben, das wars... gibts noch ne andere stelle, wo der sein könnte?


    aha, aber es ist schon n einspritzer? mal ganz blöd gefragt ;)
    ab werk sitzt der sensor da. verbastelt kann der fast überall an der kurbelwelle sein, mit entsprechendem geberrad, wobei ich nicht wüßte warum man das machen sollte

    der sensor versteckt sich hinter/unter dem anlasser. der stecker allerdings sitzt bei der oberen anlasserschraube auf nem blech, da könnte schon wasser reinlaufen, speziell wenn die dichtung im inneren defekt/weg ist. oder die kabel sind beschädigt.
    bezinpumpe wird immer bei "zündung an" kurz angeschaltet. wenn das der anlasser dreht, bzw der KW-sensor ein drehsignal meldet, bleibt die pumpe an. sonst wird sie abgeschaltet.

    wie siehts denn mit dem kurbelwellensensor aus? gibt der n fehlerhaftes bis gar kein signal springt er nicht an weil das steuergerät nich merkt das sich der motor dreht. dann gibts weder benzin noch funken.
    wenn er beim anschieben dann anspringt könnte das signal wegen der höheren drehzahl grad ausreichen, aber die ca 300UPM vom anlasser reichen nicht

    lass den motor mal prüfen, da gibts in berlin kundige leute. die sagen dann auch obs nur mit ringen erledingt is.
    oder ob eher ölpumpe und schaftdichtungen hin sind

    also ich bin jahrelang mit thermoband um maniflow krümmer gefahren, ohne das was kaputt ging. das einzige was passierte was das sich wohl kohlenstoff aus dem material gelöst hat. aber das weiß dcm besser, er hatte mal stücke von dem zeug.

    wärend der fahrt ist es hinterm motor relativ kühl (wer wie ich genügend thermometer hat baut die an lustigen stellen ein). nur im stand erwärmt sich da die luft, aber auch das nicht sehr stark

    schrägrollen werden auf "schiebesitz" eingestellt wenn sie sich im inneren nich aneinander abstützen. die lager vom mini stützen sich aber ab, vorne mit einen extra ring, hinten ist der ring oft fester bestandteil der inneren lager. bin ich auch schon drauf reingefallen.
    es kann aber sein das wegen fertigungstolleranzen/verschleiß der nabe das richtig angezogene lager zu stramm sitzt. dann lässt sie die nabe nicht mehr leicht drehen

    das geht aber nicht, man kann den motor nicht außen vor lassen. der motor diktiert dir die form.
    was hilft dir eine kurze brücke die den oberen drehzahlbereich unterstützt wenn der motor da kaum hindreht? auf der anderen seite kann dir die brücke die das drehmoment aus dem keller unterstützt den fahrspaß im oberen drehzahlbereich zunichte machen.
    deswegen sollte die ansaugbrücke recht genau an den motor, und die ansprüche die man an ihn stellt, angepasst sein

    Zitat von jörg990

    Nicht ganz.

    alloy = Legierung, ohne das Alu. Kann eine Alu-Legierung sein, muss aber nicht. Schaut mal auf Billig-Schraubenschlüsseln, da ist "Chrom Alloy" oder so was erhaben eingegossen / geschmiedet.


    Gruß

    Jörg


    stimmt laut wörterbuch, aber der sprachgebrauch sagt alloy (ohne nähere materialbeschreibung) = aluminium