Beiträge von KLAS

eine verwirbelung kostet nicht pauschal leistung.
    zb gibt es motoren wo das gemisch absichtlich auf die zylinderwandung gelenkt wird. der enstehende wirbel sorgt für eine sehr gute füllung, sogar deutlich besser als wenn das gemisch mehr mittig "ungehindert" einstöhmen könnte. erst ein ganz anderes "kopfdesign" toppt die leistung des wirbels.
    von daher kann ein durchdachtes hindernis durchaus vorteilhaft sein.

diesen mythos greif ich doch mal kurz auf, auch wenns sehr OT ist:
    die 1300er A+ (bei der A serie mag es anders sein) mußten bei der entwiklung dauerdrehzahlen von 7000UPM ohne erhöhten verschleiß aushalten, mit der werkswuchtung versteht sich.
    kurzhuber haben ein eher kleinen, eher hoch angesiedelten drehzahlbereich, langhuber eher einen großen, eher unten angelegten.
    sicher sind die 3 hauptlager ein handycap, das wird aber durch die geschmiedete kurbelwelle gut ausgeglichen, innerhalb des vorgesehenden drehzahlbandes. viele motoren kommen dank "genügend" hauptlagern mit einer gegossenen KW, die wird dann zum handycap wenn leistung/drehzahlen erhöht werden
    wie stabil eine KW ist macht in größerem umfang das maß aus in dem sich die hauptlager- und pleuelzapfen überschneiden. unabhängig davon ob lang- oder kurzhuber
    selber der "längsthuber" 1100er hält erheblich mehr drehzahlen aus als die meisten ihm zugestehen, solange es nicht die uraltversion ist.
    übrigens ist langhuber etwas übertrieben, der hub ist nicht ellenlang bei kleinster bohrung, wie es normal typisch britisch war (dank damaligem steuergesetz)
    bei den "modernen motoren" fällt mir spontan der polo meiner eltern ein, obwohl n leichter kurzhuber beginnt der rote bereich bei 5500UPM ;) oder sogar der 1,6 liter golf4 motor meiner schwester mit 76,5mm bohrung und 86,9mm hub (nicht so viel besser wie beim 1300er mini)

natürlich stimmt es, wie auch schon in einer werbung gesagt: "dein motor spricht mit dir. hörst du zu?"
    und man sollte alles vermeiden was der motor nicht mag, aber der "olle gußklumpen" ist stabiler als man denkt

Zitat von Cooper999

naja ich mein ja nur...ein lego männchen ist nicht halb so groß....da hättste für die platine nen mikroskop gebraucht...

dann könnte man die schaltung ja in der glühlampe verbauen ;) gilt das als verbesserungsvorschlag? :D

die niedrigste drehzahl die er mag mußt du erfahren, also wirklich ausprobieren. mein SPi läuft auch mit 1500UPM schon rund und einigermaßen willig, fühlt sich aber erst ab 3000UPM richtig wohl.
    dauerhaft kannst du ihm am roten bereich halten, verkraften wird er auch mehr, das geht aber auf die lebensdauer

wegen verbrauch: erscheint mir auch etwas viel, grad bei normaler fahrweise. kommt aber drauf an was am motor alles verändert wurde

Zitat von Schrott-Peter

OK im Prospekt hieß er schonmal Spocht, nur auf dem Mini steht nicht Sport, und an solche erinnere ich mich
    Aber wenn den dann doch noch als Sport gegeben hat revediere ich meine Aussage

doch, steht drauf, hinten unter dem mayfair schriftzug. allerdings denke ich das es sich mehr um eine ausstattungsvariante handelte.
    von meinen 3 sportlern hat aber auch nur noch einer seine aufkleber gehabt

normal ist der bypass zu klein um die zirkulation zu "stören".
    allerdings sollte nur ein bypass verbaut sein, bei zweien könnte es sein das der kürzere weg bevorzugt wird. weiterhin sollte ein bypass vorhanden sein um zu verhindern das sich durch das stehende wasser an den oberflächen zum gußeisen eine isolierende dampfschicht bildet und der motor punktuell überhitzt

Zitat von bomb007

Der Adapter für den Sattel ist ja mega... :eek:

Nur sehe ich noch nicht ganz wie der den den fest gemacht hat.... irgendwie am Achsträger mit 2 schrauben... da musste der sich doch ne plane Fläche fräsen oder so....

Gruß Alex

is warscheinlich n achskörper von ner trommelbremse

bei deiner berechnung müßtest noch die fläche der drosselklappenwelle/n abziehen.
    allerdings ist "rein rechnerisch größer" nicht immer das bessere

Zitat von Allbrit

Die EDIS hat kein Kennfeld, wenn ich das kurzem Googeln richtig entnehme.

stimmt

Zitat

Woher bekommst Du das SAW Signal um den ZZP zu verschieben ?

aus der zugehörigen MegaJoltLightJunior box, beinhaltet auch das kennfeld

Zitat

Woher kommt das 36-1 Trigger Signal ?

vom extra montiertem geberrad an der riemenscheibe

benzin wird nach wie vor vom original MEMS 1.6 kontrolliert

ich fahr Hankook IceBear jetzt die 2. saison (bisher kein echter winter)
    grip ist ausreichend, möglich das die flanken weicher sind, aber ein winterreifen ist auch kein rennreifen

Zitat von Clubman 1275GT

kann sein...ist BJ 89...

meiner auch, bedings schadstoffarm c ist die werkseinstufung, die steht bei mir auch immernoch in den papieren "bedingt schadstoffarm c ab tag der ersten zulassung" (am ende der eintragungen wird dann der kat selber erwähnt). aber oben steht eben "euro1" und die schlüsselnummer ist dann eben anders