Beiträge von KLAS

bist du sicher? SPi und MPi haben nämlich die gleiche sonde und SPi hat eine zirkondioxid sprungsonde (Bosch LSH6)
    titan sonden kenn ich nur von einigen land/rangerover (hat aber kleineres gewinde), opel glaub ich auch noch, hat auch andere kabelfarben

Zitat von dougie

...Multimeter halte ich für völlig ungeeignet, da die Anzeige viel zu träge erfolgt. Hier muss ein analoges Zeigerinstrument her, weil der Lambda Wert meisst eh nur ständig hin und her springt.

VG
    Ralf

nö, das geht schon, ich mess immer mit einem DMM zur kontrolle

Zitat von JumboHH

Na dann treffen wir uns doch entlich einmal, würde mich freuen!

PS. wie geht es eigentlich deiner MEMS???

der MEMS gehts gut soweit, muß nur noch rausfinden warum mit schöner unregelmäßigkeit der strom komplett ausfällt.

anfang kommender woche siehts gut aus bei mir

zeigt die sonde diese werte an oder das testbook?
    wäre mir nämlich neu das die sonde selber mehr als 1,2V hinbekommt.
    die regelung wird auch nur im steuergerät beendet, sprich die lambdawerte werden einfach ignoriert.

aber ich kann dir mit entsprechendem messadapter aushelfen um den "echten" wert zu bekommen

Zitat von J&A

Und ich meinte eher, daß der beliebte Trend, den Mini auf 'bessere' Kugellager umzurüsten eigentlich der Falsche ist... :rolleyes:
    Aber offensichtlich sagen die Erfahrungen etwas anderes...

ich bin der meinung das es falsch ist, allerdings hab ich auch keine probleme mit den schrägrollen, trotz 7x13, die mich richtung kugellager drängen würden. und der metro hatte meines wissen nur kugellager weil der rollwiderstand geringer ist, nicht weil die haltbarer oder sonstwie besser wären

Zitat von J&A

Ja, ist vollkommen richtig. Der mini war ja der Erste mit Frontantrieb überhaupt. Manche (nichtbritische) Hersteller haben beim Umstieg von Heckschleuder auf Fronttriebler Anfang der 80er auch gutes Lehrgeld gezahlt...

das stimmt nicht, der mini war der erste mit frontantrieb und quereingebautem motor.
    frontantrieb selber gibts schon länger bei den franzosen

Zitat von J&A

UIUIUI!!! :eek:
    Also der Fahrzeughersteller, der heute nicht in der Lage ist, Technik in Großserie anständig zu verbauen, der hat durchaus die Berechtigung sang- und klanglos unterzugehen.

zählt da auch technik zu die zwar gut verbaut ist aber nicht funktioniert?

Zitat

Was in der Großserie kein Thema sein darf. Da hat man entsprechende Werkzeuge....

beim mini würde ich nicht von großserie sprechen, beim metro auch nicht. würde mich nicht wundern wenn die radlager im werk lieblos verbaut wurden.
    teile in die vorrichtung, zusammenpressen, fett reinklatschen, ab an die fertigungsstrasse

Zitat

Und weil es so auch rd. 20-50 tkm am Stück funktioniert (weil reichlich überdimensioniert), schiebt man die Schuld auf den Kunden bzw. auf die Breitreifen.

gibts überhaupt ne angabe wie lange die lager halten sollen?

Zitat

Also 'mein' Autoleben ist aktuell >250 tkm ohne Radlagerwechsel :p

und ich würde wetten es gibt andere die schon mehr radlager verschlissen haben im gleichen fahrzeugtyp ;)

ich dachte eigentlich nur das es so ein großes lager geworden ist weil dann die maschine die die lagersitze bearbeitet nicht geändert werden muß, immerhin liefen kugel- und schrägrollenlager ne zeit parallel vom band

Zitat

Dann hätte man eine unkontrollierte Vorspannsituation, wo jeder hirni das Lager anzieht, bis Wasser kommt und sich wundert, warum das all Nase lang verreckt... :soupson:

das glaub ich nicht, gibts bestimmt mehrere fahrzeuge wo das so ist und keiner zieht die an bis die walzen unrund werden

Zitat von J&A

Aaaahja...somit stellen wir also damit die Montagebedingungen in der Serienfertigung bei Rover in Frage :p

ja, durchaus, wie übrigens auch bei jedem anderen hersteller (wo menschen arbeiten, etc ;) )

Zitat

Fakt ist normalerweise, daß man Radlager nie, mit Pech 1x pro Autoleben, wechseln muß - sofern es herstellerseitig richtig dimensioniert wurde.

da kenn ich mich nich mit aus, kenn aber etliche werkstätten die öfter radlager ersetzen. wie lang ist ein autoleben? (ich erinnere mich an einen handyhersteller der eine lebenslange garantie auslobte, und festhielt das seine handys 2 jahre "leben" dürfen)

Zitat

Und übertriebene Lagerluft (wie zB. beim Veit und bei mir) sollte bei keiner Konstruktion möglich sein.
    Laut SKF-Katalog schadet die erhöhte Lagerluft dem Lager (dafür wackelt die Radnabe und damit die Bremsscheibe) weit weniger als ein zu festes anziehen.

montagefehler sind nicht nur zu festes oder zu lockeres anziehen. auch falsches/zu wenig/zu viel fett, reinhämmern der lagerringe, zählen dazu.

Zitat

Ohne jetzt eine Lagerberechnung durchführen zu wollen (ist Assi)...
    Aber warum hat ausgerechnet der Gewichtsfloh Mini größere Radlager drin oder muß diese zumindest deutlich stärker vorspannen als bei Autos, die rund doppelt so schwer sind?!

ich denke mal weil die ein gleichgroßes kugellager ersetzen

Zitat

Und warum verrecken die dann trotzdem serienmäßig vorzeitig???

würde mich auch interessieren. aber anstatt die ausfälle untersuchen zu lassen wird gesagt "engländer haben keine ahnung"

und in dem zusammenhang:

Zitat

Die besagten 100Nm bezogen sich auf meine Astralette, die auf der Vorderachse mehr wiegen darf als der Mini insgesamt...

würde mich auch interessieren warum sich beim mini die lager aneinander abstützen, bei einem mir bekannten rekord c coupé (um bei opel zu bleiben) ist ein kleines lager vorne das sich nicht beim gegenüber abstützt und mit dem bekannten "schiebesitz" der u-scheibe eingestellt wird. wäre so ein lager die alternative? ist ja immerhin wie das schrägrollenlager hinten fürn mini

Zitat von J&A

Die einen Radlager halten Jahrelang, weil das Maß am Achsträger zuuuufällig genau passend ist.

das glaube is nicht ganz, ich folge eher den angaben der hersteller das über 80% der vorzeitigen lagerausfällen auf montagefehler beruhen

Zitat

Daß der Lagersitz überhaupt mit 270Nm +x angezogen werden muß, ist sowieso der Hammer!!! Echte Autos haben Anzugsmomente von um die 100Nm.

ohne mich bei echten autos auszukennen, aber die paar die ich mal gesehen hab haben deutlich kleinere lager und gewinde, etwa so wie mini hinterachse, erfordern soweit ich weiß, zb wegen geringerer reibung im gewinde, geringere anzugsmomente um die gleiche lagerspannung zu haben.
    aber wie gesagt, da kenn ich mich nicht aus

bei meinen SPi geht sie ganz auf, hab den anschlag verändert ;)
    aber sobald er wieder strom hat :rolleyes: können wir testen

Emerald hatte mal eine plug n play lösung für Rover, allerdings find ich die grad nich mehr.
    englisch kann ich dir nur ganz dringend empfehlen weil gut 90% der "fachliteratur" in englisch ist (und einige übersetzungen mehr als schlecht sind) und da du noch zeit hast kannst dir das aneignen

bei deinem SPi glaube ich immernoch an einen bedienungsfehler am tester.

ich benutze MegaSquirt, allein schon weil ich das gerät selber aufbaue und so auch weiß was da wie geht

MEMS 1.3, 2 stecker: schwacher prozessor, einige funktionen "ausgelagert" mit eigenem prozessor, zb leerlaufregelung (soweit ich das erkennen kann)

MEMS 1.6, 1 stecker ohne WFS: besserer prozessor, alle funktionen sind "intern" (daher deutlich weniger auf der platine drauf).

mit WFS kenn ich nicht, denke aber ist dem ohne identisch bis auf das steuersignal für die WFS

venturisystem würde ich gar nicht erst versuchen, allein der leistungsverlust wäre mir zu groß

benzinpumpe muß 4 bar schaffen, 3 bar ist systemdruck, plus reserve. bosch hat da ne große auswahl an externen pumpen