Beiträge von KLAS

    wenn wir die mini sonde zu grunde legen sind die beiden weißen kabel für die sondenheizung, das graue ist lambda masse, schwarz das lambda signal (sollte bei den meisten bosch sonden so sein)
    und bitte nie mit einem analogen messgerät an die sonde

    is die anlage neu auf deinem motor? gebrauchtteil von nem anderen? lag länger im regal? stimmt die stellung der drosselklappe, sprich leicht geöffnet, wenn die zündung aus ist? ist das getauschte drosselklappen poti richtig eingestellt worden? steppermotor geht?

    Zitat von 1.4Turbo

    Mal schauen, vielleicht schweiß ich da noch nen Haken an und Gummi und gut.

    würd ich auf alle fälle machen, allerdings würde ichs nich so machen wies bei mir ist, der topf hängt mir zu weit unten, sichtbar tiefer wie beim vergaser. mit nem eigenbau halter kann man das besser "justieren"

    wenn man weiß das die sonde kaputt ist kann man sie auch "köpfen" dann gehts mit ner normalen 22er nuß und nem schlagschrauber oder nem langen hebel

    normal kann man die sonde tauschen ohne was auszubauen, allerdings brauch man wirklich n lambdasondenschlüssel, der bei festgerosteten sonden nicht immer hilft
    allerdings sollte man gründlich testen ob die sonde defekt ist oder gar das steuergerät, oder die kabel/stecker dazwischen.
    normale lebenserwartung einer lambdasonde ist 80-100.000 km, gebrauchte kaufen ist meiner meinung nach geldverschwendung, neue universale sind günstig

    erst zum tüv, abnahme nach §21 StVZO wird da gemacht, da bekommst auch den "zettel" mit dem dir dann die zulasungsstelle n deutschen brief ausstellt.
    bei der zulassungsstelle brauchst soweit ich weiß eine unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA

    oder ganz einfach bei der mini in-tank: der senkrecht stehende anschluß ist masse, der waagerechte ist plus. was man auch bei einem genauen blick auf die kontakte sieht, der senkrechte geht runter und ist am flansch angeschweißt

    ich hab seit jahren ein ähnliches kleingerät, geht einwandfrei für automobile zwecke. die 230V stören kein stück (auch größere geräte laufen mit 230V), immerhin wird die spannung eh auf ~40V runter transformiert, und die ampere leistung reicht dann auch noch.
    die abstriche kommen eher bei der ausstattung, wie kein kühllüfter (aber bei den recht wenigen punkten die geschweißt werden eher unwichtig, aber ein temperaturschutz sollte drin sein damit der trafo nicht durchbrennt falls man doch mal länger schweißt), oft ist kein magnetventil fürs gas eingebaut (ist auch nebensache weil geht auch so über den knopf am handstück) oder dauerstrom auf dem draht (gewöhnt man sich dran)
    mein fazit: reicht völlig fürn anfang