noch muß man ein abgasgutachten vorlegen damit es eine genehmigung vom KBA gibt. so ein gutachten gibts nicht für den mini, ergo keine genehmigung vom KBA, ergo keine steuerliche anerkennung.
das wurde mir letztes jahr von twintech sowie Mangold (mini-kats) mitgeteilt. twintech würde einen KLR bauen (ab 200 stück (völlig identische fahrzeuge bei motor, getriebe, gewicht), ca 205€+steuer), von Mangold kam nur ne absage weil keine KBA freigabe vorliegt, wobei man sicherlich bei entsprechender nachfrage was machen könnte.
Beiträge von KLAS
-
-
eine AU berechtige werkstatt wird sicherlich nicht ihre teure genehmigung aufs spiel setzen wollen.
spätestens beim KBA wird auffallen das es für den fahrzeugtyp Mini keine freigabe/genehmigung gibt.für diese mini-kats gibts zb fürn mini auch keine freigabe, für diverse rover schon. man müßte einen umrüsten und testen lassen, was entsprechend teuer ist
-
brauchst du dir nich wirklich gedanken zu machen, ist sicherlich nicht perfekt, aber voll alltagstauglich.
gleichst du das brennraumvolumen genau an müßtest du auch noch sicherstellen das alle kolben gleich hoch sind, bzw den gleichen unterstand zur blockoberkante haben.
weiterhin hast du konstruktionsbedingt eh ungleiche zylinderfüllung, von daher spielt das für nen strassenmotor keine rolle -
bewegt sich der leerlaufregler? falls der nämlich die drosselklappe offenhält (das macht er beim kaltstart um die drehzahl anzuheben) auch wenn der motor warm ist gibt der motor selber gas obwohl es nicht mehr nötig ist. beim zündung ausschalten oder kurz danach müßtest du ein tickerndes geräusch hören.
falls nicht könnte zb der stecker abgerutscht sein -
für eine achse, also 2 stück
nein, keine ABE oä
-
soweit ich das mitbekommen haben wurde BMW schon angesprochen, siehe ua. beitrag 33 hier
-
Zitat
Ein Oldi ist nun mal ein teures Hobby.
das stimmt, aber viele minis sind keine oldies, das sind teilweise nich mal youngtimer -
Zitat
hab heute selber wieder erfahren dass BMW selber sehr am classic interessiert ist und auch am fortbestand und am erhalt ..
dafür verhalten sie sich aber sehr merkwürdig
ich könnte es verstehen wenn BMW sich aktiv um "uns" kümmern würde, sprich teile verkaufen, ggf sogar reparieren. aber dem ist ja nicht so, und wird auch nie sein
-
der 41419 verteiler sollte aus nem 1275GT motor sein
der 41026 für nen 850er saloon und estate -
AUD 69L gehört zu nem MG 1100/Vanden Plas Princess/Wolseley 1100/Riley Kestrel
-
mach doch mal n druckverlust test, ggf auch mit motor weiterdrehen nach ot
-
da steht E2, was aber euro1 bedeutet
-
richtig, das is plastigauge, der beste weg das lagerspiel zu messen
die vorspannung misst mann indem man eine schraube/mutter des lagers wieder löst und den spalt misst der entsteht
-
soweit ich weiß gibt es bisher keinen hersteller der einen KLR oder mini-kat im programm hat für den mini.
herstellen/prüfenlassen würde "man" aber sofern genug abgenommen werden, twin-tec meinte zu mir 200 stück je motor/getriebetyp -
passend? hast das lagerspiel ausgemessen? die vorspannung?
-
gar keine, ich nutze eine der vielen schutzchremes/flüssighandschuhen
-
da dieser solex dem "üblichen" weber recht ähnlich ist dürfte man die gleiche arbeit haben wobei sicherlich die erfahrungen im abstimmen geringer sein werden weil solex nich so "gängig"
-
ich würde im 1300er ne RN9 kerze nehmen, oder das entsprechende gegenstück eines anderen herstellers.
die RN12 könnte/dürfte zu heiß sein -
nein, keine ahnung. könnte ich mir aber vorstellen das sich der ein oder andere motorradtuner damit beschäftigt hat und es geht
der rumpfmotor kann bleiben wie er miniseitig kommt, muß nix versetzt werden im kurbeltrieb. beim 8V kopf muß man taschen in die kolben schneiden weil sonst die ventile aufschlagen, beim 16V solls ohne gehen, was aber immer überprüft werden muß.
stehbolzen versetzen ist nich ohne weils recht genau sein muß, ansonsten is der umbau "problemlos machbar", gibt gute dokumentationen darüber im netz -