Beiträge von KLAS

    hauptproblem ist der meist völlig verschlissene vergaser und ein völlig vernachlässigter motor (nicht persönlich gemeint)
    wie minimotorsport schon andeutete beim spezialisten überprüfen lassen, dann läuft er auch problemlos

    noch mal was zur "alten" kostruktion: auch wenn der minimotor per se "uralt" ist wird er heute nicht gebaut wie vor 50 jahren.

    ich kenn keinen der noch mit dem groben honfinish von damals arbeitet, auch die kolbenringe sind aus besserem material (oder hat einer welche von 1960 eingebaut?), usw.

    und wer mal die möglichkeit hat bei herstellern die motorenfertigung und -prüfung zu beobachten wird sich wundern ("einfahren? wieso? dadurch wird das material auch nicht besser. und wenn es die erste belastung nicht aushällt was macht es denn nach einigen tausend km?")

    warum empfehlen alle hersteller eine sanftes einfahren?
    wovon leben die? vom herstellen und reparieren!

    aber jeder wie er will

    meine motoren werden immer "geprügelt" und werden immer mehr leistung haben und länger halten als die meisten

    nicht vor ende der einfahrzeit auf den prüfstand? das stammt doch noch aus der zeit als nockenwellen ohne überschneidung auskommen mußten weil man angst hatte das das abgas aus dem einlass kommen würde.

    alle namhaften hersteller leistungsstarker (und -stärkster) motoren testen ihre motoren ohne einfahrzeit auf dem prüfstand, und die werden da auch voll belastet sobald die betriebstemperatur erreicht ist.

    einfach die umdrehungen oder sekunden zählen die der motor dreht, und das bei allen zylindern gleich halten

    PS am 16.? da werd ich mal gucken wo die geblieben ist
    edit: gefunden, antwort is raus

    ich weiß das mein 200er tacho aus einem mit 3.1er EÜ kommt und mein SPI hat die auch (53PS)

    doch der drehzahlmesser zittert ab und zu, is aber nich schlimm und nur im bereich zwischen 3000 und 4000 RPM

    ich hab in meinem 53 PS SPI auch die drin, vorher die 180er nippon-seki
    passt ohne probleme, der stecker is der gleiche und ne tachoritzelanpaassung war auch nich nötig

    weiterhin neigen rollenspitzen eher dazu sich in die ventilschaftoberseite einzuarbeiten und wenn der hub über 1.3:1 ist steigt auch der verschleiß an den nocken

    ganz nebenbei: ich fahr teilweise mit nitromethan

    so lange ich motoren baue war es nie ein problem genug luft beizubringen, nur das gemisch perfekt zu halten, aber das ist mit moderner technik kein problem mehr

    der vergleich mit TNT hinkt nicht nur: die gase haben eine zündgeschwindigkeit von unter einem meter pro sekunde, TNT aber über 3000m/s. ein bischen mehr realismuß hätte ich jetzt von dir erwartet, so als fachmann (wobei die sprengkraft von einem qubikmeter erdgas, im passenden mischungsverhältnis, der eines kg herkömlichen sprengstoff entspricht, also doch vergleichbar :D )

    ich finde denken schön, nur wenns geht ohne scheuklappen

    gruß Klas, dessen wurzeln in der gasversorgung/-nutzung liegen

    ich meine die genannte "durchbrenngeschwindigkeit", was ist das?
    die zündgeschwindigkeit hat rein gar nix mit der zündenergie zu tun
    und nix zündet wenn kein zündfähiges gemisch vorliegt, zu dem immer sauerstoff gehört.
    wenn du schon mit dem luftbedarf kommst: propan braucht pro 1qm gas 23,8qm luft, butan 30. erdgas braucht 10qm luft. ergo könnte man bei LPG grob lambda 1 = mehr als 20:1 ansetzen

    stimmt nicht, flüssiggase sind bei normalem druck und normalen temperaturen gasförmig. sie verflüssigen sich aber leicht bei überdruck, wie in einer flasche zb

    klimaanlage noch nicht, aber kühlschränke gibts schon so

    meinst du die zündgeschwindigkeit? erdgas hat aber nur eine max zündgeschwindigkeit von 0,35m/s, butan schon 0,39m/s und propan 0,46m/s

    Zitat von lüdder

    bei jedem "richtigen" Auto heute Standard. Alleine über den Einspritzzeitpunkt lassen sich die Schadstoffemissionen dramatisch beeinflussen ...
    Sprich immer zum richtigenZeitpunkt einspritzen .. und das für jeden der Zylinder

    (wobei bei unserem tollen Einlasskanal das ganze schon wieder fragwürdig wird...)


    ja, bei serienautos, aber die wenigsten freiporgrammierbaren geräte unterstützen das

    was genau hast du denn vor? änderungen an der fahrgestellnummer sind erstmal illegal, wie du schon weißt.
    nur frag ich mich ob du deinen auf alt trimmen willst, rein äußerlich, oder einen "echten" alten mit neuer karosse zum leben erwecken willst