soweit ich weiß haben die Mini 7 renner ca 95 BHP an der kurbelwelle
obs alltagtauglich ist wage ich aber auch zu bezweifeln
soweit ich weiß haben die Mini 7 renner ca 95 BHP an der kurbelwelle
obs alltagtauglich ist wage ich aber auch zu bezweifeln
ja, das problem ist das die ventile zu dicht an der zylinderwandung sind und so die strömungseigenschaften des kopfes nicht voll genutzt werden können.
deutlich besser wär da der 12G295er kopf mit extrembestückung (33/29, also gleich normaler 1300er)
auch das geht, nur sollte man taschen im block ausfräsen damit die auslassventile nicht auf den block schlagen können (geht ggf auch ohne, aber das risiko würde ich nicht eingehen)
größere planarbeiten/andere kolben sind nicht nötig, da das brennkammervolumen kleiner ist als beim 998er kopf, was teilweise durch die 1300er kopfdichtung kompensiert wird
ja, rein um zu wissen obs geht. da ich kein großer fan von vergasern bin hab ich viel probiert um von denen wegzukommen
die frage ob ein 998er mit der SPI anlage funktioniert lässt sich mit "ja, ohne probleme" beantworten.
aber der aufwand lohnt sich nicht, meiner meinung nach. für einen "998i" gibts preiswertere lösungen
gehen von der rein technischen seite tut es.
nur wäre es etwas unsinnig
dann hat rover warscheinlich den üblichen gutmann nachrüstkat eingebaut
kommt drauf an welche genau du meinst. warscheinlich die billigen die man an die batterie klemmt, die reichen grad um radmuttern zu lösen. gehen auch schnell kaputt
es gibt aber akku maschinen die sehr gut sind, mit ca 250€ aber nicht billig sind
fang doch mit der niedrigsten stufe an und taste dich hoch
der unterschied is einfach ein anderer hersteller. beide pumpen kommen ohne rückleitung aus weil deren druck "niedrig genug" ist
die schutzschaltung muß verhindern das wenn der motor nicht mehr läuft (unfall) die pumpe fröhlich den sprit in die gegend pumpt (defekte leitungen oä). eine möglichkeit ist den schutzschalter eines einspritzers zu nehmen und in die stromversorgung einzubinden, oder es mittels öldruckschlters zu realisieren ( kein öldruck = kein sprit)
bei der SPI lösung brauchst du noch ne rückleitung und nen druckregler
el. mitsuba und SU wären ein ersatz der mechanischen pumpe, also die einfachere möglichkeit.
alle elektrischen pumpen brauchen eine unfallschutzschaltung
die mechanische funzt aber auch einwandfrei und muß nicht wirklich ersetzt werden
grundierung: 4-6 schichten DD lack (nass in nass)
zwischenschliff
dann 8-10 schichten polyesterlack (nass in nass)
feinschleifen und pollieren
mal ne frage nebenbei an die die gegen den kat sind: habt ihr da eigene erfahrungen oder nur hörensagen? ich hab 2 nachgerüstete und beide laufen problemlos im alltagsbetrieb und nur kurzstreckenbetrieb stört auch nicht
hauptargument für die umrüstung ist auch nicht die ersparnis bei der steuer sondern der bessere motorlauf durch die präzisere gemischaufbereitung (auch wenn das keiner der kat gegner glaubt)
war eben nicht die rede vom K&N 57i? wie kommt man von da zum Vergaser?
der Vergaser Cooper is ein 1275er metro motor (so fern wir den anfang der 90er rausgebrachten meinen) dessen lufi kasten selber nicht schlecht ist (und modifiziert den offenen filter untenrum und im mittleren bereich drehmomenttechnisch aussticht) aber der schnorchel ist design und stört nur.
bei einspritzern erhöht der kasten auch das drehmoment (und für meinen geschmack bessere fahrbarkeit). wenn 57i oä die leistungstechnisch bessere wahl wären, warum hatten die "Cooper S" umbauten von Coopers Garage ein bearbeitetes lufigehäuse?
der bleifreie minikopf hat sitzringe bei den auslassventilen und stabilere auslassventile.
wenn du genau hinguckst siehst du ggf einen übergang zwischen kopf und sitzring, is aber bei eingebauten ventilen schwer zu sehen
übrigens, falls es jemanden interessiert: alle motoren vorm 2. weltkrieg sind bleifei ohne ventilsitzringe (fällt der minimotor zwar nicht rein) und bei den meisten herstellern hat sich das material nicht geändert als der verbleite sprit aufkam, daher laufen die meisten motoren auch ohne ersatzstoffe
auch wenns nicht direkt zum thema gehört: fachgerecht montierte sitzringe fallen nicht raus, egal wie groß sie sind oder wie wenig material dazwischen ist
man bekommt wofür man bezahlt, speziell bei den scheiben, die von limora haben sich bei mir immer schneller und stärker verzogen als teurere
übrigens lohnt es sich auch örtliche autoteilehändeler die nicht speziell minibezogen sind zu fragen
Zitat von Monster-Sascha
Der Lader vom Metro-Turbo ist überdimensioniert, d.h. der Metro-Motor produziert bei niedrigen Drehzahlen eigentlich nicht genügend Abgase um den Lader in Schwung zu bringen.
Erst ab ca. 3000U/min kommt der Lader in fahrt. Dadurch wird der Mini bei niedrigen Drehzahlen (z.B. Stadtverkehr) genauso schonend gefahren, wie ein Saugmotor. Erst wenn Leistung (und somit Drehzahl) gefordert wird, fängt die erhöhte Belastung für Motor/Getriebe/Antrieb an.Grüsse Sascha
aha, und weswegen wurde beim metro turbo dann der druck von 2200-4500 UPM auf 4 PSI (erst danach lies die ECU den druck auf 7 PSI steigen) abregeln? laut rover um das getriebe zu schützen, wenn ich mich recht erinner
das is quasi ein turbo mit riemenantrieb, durchaus nicht zu verachten