Beiträge von Aden

    Hast Du wahrscheinlich vollkommen recht!!!
    Ich muss aber auch sagen, dass ich Umbaukosten-mässig völlig in der Luft hänge, und ja auch keine Vorstellung davon habe, was ein Turboumbau (ausser die schon genannten ca. 10000€) oder der Umbau auf einen Hondamotor an Geld verschlingen. Beim Tuning mit Saugmotoren hab ich auch noch nicht viel Erfahrung, die jap. Turbomotoren lassen sich da mit geringem finanziellen und arbeitstechnischen Aufwand sehr weit bringen - aber deswegen bin ich ja auch am Fragen, weil ich eben nicht Bescheid weiss. Das mit den Hondamotoren ist auch eher eine Sache der Verwunderung, ich hät sowas nicht für möglich gehalten, und die Kombination find ich halt einfach klasse!
    Ich werde mich wohl Motormässig auf einen anderen Luftfilter beschränken, dafür ein bisschen mehr ins Fahrwerk investieren, den Weg über die Autobahn meiden und einfach auf der Landstrasse meinen Spass haben.

    Ich möcht mich herzlichst für die guten Tipps und Ratschläge bedanken. Da der Mini (falls er wirklich mein Alltagsauto werden sollte) eh zum Zweisitzer umgebaut wird, ist die Sache (auch wg. nem 28er Lenkrad) mit der Grösse eigentlich schon gegessen. Die Motorenfrage ist allerdings noch nicht ganz geklärt, ich glaube das der originale 1300er meines gewünschten Objekts nicht mehr der Hit ist. Da ich aber von Motoren keine Ahnung habe, graust mir schon vor evtl. Kosten, die mich anspringen. Aber vom Fahrgefühl und der bisherigen Leistung bin ich eigentlich jetzt schon angetan (aber ein Mini mit Mordsleistung ist schon mehr als verlockend, allein schon wg. den ganzen Opels und VWs die hier rumgurken). Bin auch über die Honda-Umbauten gestolpert, auch sehr interessant, weil ich ja eigentlich aus der Japaner-Ecke komm. Was mich noch abschreckt, ist die landläufige Meinung, dass Mini-Triebwerke nichts aushalten und sehr sehr wartungsintensiv sind. Karosserie ist kein Problem, aber der Motor macht mir halt schon etwas Sorgen, weil arm wollt ich mit nem Mini eigentlich nicht werden. Würd mich über weitere Posts freuen, bin aber informationsmässig schon gut bedient.

    habt ihr andere sitze und ein anderes lenkrad drin? wenn ja, was habt ihr euch dann eingebaut? ich schätz mal, dass mit dem turbo hat sich dann erledigt, da reichen die 63 ps dann auch!

    Servus,
    ich bin grad am überlegen, ob ein Mini das Richtige für mich ist. Und da brauch ich eure Hilfe!!! Ich könnte einen gebrauchten 1300er von einem Freund für ca. 1000 Euro bekommen. Ist zwar einiges zu machen (Bremsen,Radlager,Rost...), aber mein Onkel regelt das schon! Jedoch hab ich täglich mind. 60km in die Maloche zu fahren, und nun möchte ich wissen, ober der Mini für so was geeignet ist. Außerdem hab ich von den ganzen Turbo-Minis gelesen, wie teuer ist so ein Umbau und wie Alltagstauglich? (Bin bis jetzt nur Japaner gefahren, und PS-mässig etwas verwöhnt) Wäre echt ein Ding, wenn ich da Infos bekommen könnte. Hab zwar die Foren schon durchforstet, hab aber auf meine Fragen nicht wirklich Antworten gefunden! Ach ja, bin auch noch ziemlich gross (1.93 mit Bierbauch) und hab Schuhgrösse 46, wäre über Erfahrungsberichte von anderen grossen Mini-Fahrern dankbar.
    Herzlichsten derweil

    So, wiedermal Servus
    nun hab ich endlich mal nen Mini gefahren, aber es sind noch viele Fragen offen!
    1. Welchen Lochkreis hat der Mini? (Mir gefallen die meisten für den Mini angebotenen Felgen nicht, außerdem würd ich gern Mattig SSF fahren, also brauch ich den Lochkreis, damit ich evtl. welche finden kann!)
    2. Hat jemand Erfahrungen mit Sparco-Vollschalen gemacht, wie siehts aus mit passenden Konsolen und kann man sich da auch gut reinsetzen?
    3. Gibts ne passende Nabe für RAID Sportlenkräder?
    4.Welche Möglichkeiten gibts für Kotflügelverbreiterungen, gibts irgendwo Anschauungsmaterial?


    Ich kann mittlerweile an kein andres Auto als an den Mini denken, auch wenn ich dringesessen bin, als ob ich auf nem Bobby-Car sitzen würd. (Lenkrad zwischen den Knien und Kopf leicht schräg, aber das müsst sich ja mit Schalen und Mikro-Lenkrad erledigen.)
    Der Abzug ist gut, und das Kurvenverhalten der Hit. Ich möcht gar nicht dran denken, wie der auf leichtem Schotter (wie er bei mir in der Gegend auf Kilometerlangen Radwegen zu finden ist) abgeht.
    Ich freu mich schon dermassen auf nen Mini, kaum in Worte zu fassen.

    Servus,
    ich bin grad am überlegen, ob ich mir einen Mini zulegen soll.
    Problematisch ist nur meine Körpergrösse von 1.95m. Ich würd das Auto zwar eh zum reinen Zweisitzer machen, aber allein die Stellung des Lenkrades lässt mich schon etwas an der Realisierung des Ganzen zweifeln. Gibts irgendwelche Erfahrungen von MINImalisten, die mein Schicksal der Überlänge teilen?


    Optimale Grüsse, Aden