Zitat von vanden-plasFrage mich jetzt was ich falsch geschrieben habe...
In der einschlägigen Fachliteratur wird das Kühlsystem des Minis als ausreichend bei absolutem Standard Motor eingestuft. Jedoch immer mit der Tendenz das ein besserer Kühler 'keinesfalls' eine Fehlentscheidung ist.
Dabei wurde bedacht das die Grundkonstruktion unserer Minis aus den 1950er Jahren stammt. Die Verkehrsabläufe haben sind verändert, mehr Stop-and-Go Verkehr, höhere Geschwindigkeiten und mehr Last (Gewicht) sind dazugekommen.
Gerade deshalb ist es sinnvoll das Kühlsystm in bester Ordnung zu halten. Ein regelmässiger Tausch der Kühlflüssigkeit (verbraucht sich auch!), ein ordentlicher Kühler, dichte (nicht poröse) Schläuche, eine geeignete Wasserpumpe helfen dabei ungemein.BTW Ich hatte bislang noch nie eine durchgebrannte Kopfdichtung zu beklagen. Aber selbst mit dem Standardmotor ist die Temperaturanzeige bei dem 998er Mini im Stadtverkehr bei hoher Aussentemperatur in den fast roten Bereich geklettert. Trotz des zuvor gewarteten Kühlsystems.
Habe mir dann den Hochleistungskühler besorgt --> jetzt verbleibt die Temperaturanzeige unter ALLEN Fahrbedingungen im mittigen Bereich.
Das ist beruhigend!![]()
![]()
Oder was ist daran falsch? Die meisten Miniantriebe sind oftmals nicht mehr so ganz original...
![]()
![]()
dazu kann ich nur berichten:
Austin Seven (Mini) Bj 60, 850 er Motor, weitestgehend original,
wurde zu heiß, als erstes Zündung überprüft, dann Gemisch,
Jetzt Kühler demontiert und gereinigt (war äußerlich sehr stark verschmutzt) und die Kühlrippen gerichtet,
nun alles wieder im absolut grünen Bereich, auch mit einem Kühler von 1960
Wieso verbraucht sich die Kühlflüssigkeit?
Durchgebrannte Kopfdichtung kommt beim Mini m E mehr von einer Falschen Motoreinstellung als von Überhitzung (bei meinem 850 Moke waren dahmals die Kerzenstecker und der Öleinfülldeckel geschmolzen!!!!, aber die Kopfdichtung hatte nichts abbekommen