Beiträge von Schrott-Peter

Moin,

Wie kann ich die Zuendspule auf Funktion ueberpruefen?
    habe die vermutung das meine im Ar... ist :-/ !

Gruesse
    Björn

Einfach Zündkabel der Spule auf der Verteilerseite bis auf ein paar Millimeter Luft auf Masse legen (ab Zylinderkopfstehbolzen einklemmen oder ähnliches)

dann das Minuskabel (was normal zum Verteiler geht) auf Masse takten, dabei sollte wenn Spannung bis an die Spule anliegt ein Funke entstehen

Nee, schaltet sich eigentlich alles sehr sauber

nur ist das mit deiner offen Schaltkulisse so ein Ding, da die Schaltbox über zwei Längere Stangen mit dem Getriebe verbunden ist, und die Schaltbox in Gummi aufgehängt ist

Nun heist es erstmal Fehler genau beschreiben! Und dann evt beseitigen

waren alle irgendwann mal Neulinge;)

Moin

da ich es gesundheitlich nun doch nicht schaffe zum IMM zu fahren biete ich hier zwei Karten an (1Mini und zwei Personen)
    bereits fertig bezahlt

geben beide Karten für die orig. 120,-€ ab

desweiteren war noch geplant ein paar Tage Urlaub zu machen und mit dem Autozug (Hamburg-Lörrach) am 2.6. hinzufahren (nur hin)
    1 Mini plus 2 Personen im Liegewagen
    kann ebenfalls zum Selbstkostenpreis von 206,50 übernommen werden

Karten sind weg

Zuviel Last ist auch nicht immer perfekt,das sie dir kurzfristig die Masseverbindung wieder "gut" brutzeln kann.
    (kenn ich von den STK im Dentalbereich, da geben wir mal eben 10A auf den Schutzleiter, und ist der Wert erstmal wieder oK)

Aber du hast doch alle Möglichkeiten schon im Mini, Lima liefert den Strom wenn der Motor läuft, also Licht anmachen,oder Heckscheibenheizung oder oder oder

und Voltmeter parallel zum Masseband hängen, sollte egal sein ob du innen oder Außen auf die Karosse gehst, also brauchste nur ein Kabel nach innen zu ziehen

Guter Punkt!

Anders als die Serien-ECU reagiert die ums. sehr empfindlich auf eine schlechte Masse-Verbindung!!! Das kann sogar bis zur Beschädigung / Zerstörung führen, weil dann der Treiber für die Einspritzdüse nicht mehr vernünftig angesteuert werden kann und überhitzen kann. Ist bislang (zum Glück) nur in zwei Fällen aufgetreten und es hat uns ewig Zeit gekostet, bis wir dafür ne plausible Erklärung gefunden hatten.

Ist nur schwierig, das ohne vernünftiges Werkzeug zu prüfen. Und Sichtkontrolle reicht leider nicht aus,

Wieso schwierig zu überprüfen?

Spannungsabfall zwischen Motorund Karosse messen! Sollte nahe 0 V sein
    dafür reicht auch schon ein 5€ Messgerät

kann man sogar während der Fahrt machen wenn man sich prov eine Strippe nach innen legt

Moin

das hatte ich so bisher nicht aus deinen Beträgen rauslesen können, vielleicht das nächste mal gleich alles schreiben;)

dann hast du doch Regressansprüche gegen die Werkstatt:rolleyes:, denn die haben ihren Auftrag alles TÜV fertig zu machen ja wohl nicht gemacht

Radlager (alle Scheibenbremsen außer 7") nicht nur auf mindestens200Nm(gibt auch angaben 250Nm), sondern dann weiter auf das nächste! War noch erheblichst mehr sein kann.
    Ich benutze in dem Bereich überhaupt keinen Drehmomentschlüssel, da ich es erheblich fester ziehe.

Nur Radlager neu gekommen? Wie war der Zustand von Achsstummel, Radflansch und Achsschenkel?

Achsschenkelbolzen richtig eingestellt?

Schrauben für die Spurstangen in die unteren Querlenker hatten bei mir nie so gepasst! Ist das denn immer noch eine Passung,oder sind die Locher bereits Ausgearbeitet?

Splintloch

Werkstatt hattenvon mir die Anweisung durchzusehen! Hab ich doch gesagt, spureinstellung wird noch gemacht,deshalb erstmal TÜV(damit ich da auch hinfahren kann....hab nicht den alten Führerschein und darf beliebig mit Hänger drausen rum rammeln)! Schrauben gingen von oben mit ein bissl drückn schon rein! Aber mal doof gefragt mit nem sprengring arbeiten und schon ist die Schraube doch ziemlich Gesichert!? Radlager: ich glaub inzwischen es lag einfach noj nicht so in der Nabe wie es sollte weil ich garantiert nicht ohne anziehen den splint reingemacht hätte! 200nm sind auch auf nem Parkplatz mit nem Drehmomentschlüssel kein Thema!!! Aber Thema Newton: ist die Zahl nicht auch unterschiedlich? Ich dachte da an grundmodelle 83 nm und gt 200nm!? Noch was, kugelköpfe spurstangenköpfe Radlager alles was da unten so zu finden ist hat bis jetzt real 1,5km straße gesehen(Garage Werkstatt und kleine einstellungsfahrt), davor waren die Teile neu!

Moin

fahre wieder zu Kestel, und lass ihn solange nachbessern, bis es iO ist.
    (damit die Kosten nicht woanders extra entstehen!) den ich kann mir nicht Vorstellen das du von Kestel was zurückbekommst

Ich kenne dort keinen der Schrauber mehr, alle die ich kannte sind dort weg.
    Hat er denn überhaupt noch einen wirklich Mini-Kundigen-Schrauber?

nach deiner Ursprungsbeschreibung würde ich am ehesten auf eine Unwucht an den Rädern tippen, da es hauptsächlich bei einer Geschwindigkeit auftritt

Und das nächste mal kannste dann in eine andere Werkstatt fahren, nen sehr guter Mini-Schrauber ist auch beim Löffelsender im Meilenwerk/Düsseldorf (den darfste dann auch von mir grüßen)

Sorry, aber für mich bist der Dummbratz ;)
    (bitte nicht falsch verstehen, aber dein Prüfer war auch nicht pingellich und dein Werkstattmeister kannst du auch nur was anlasten, wenn er vorher den Auftrag hatte alles durchzusehen. An Stelle der Werhstatt würde ich von dir nichts mehr sehen wollen, da der Prüfer durch solche Aktionen versaut wird!)

Ich weis nicht wie du in 20 min das ordentlich gemacht haben willst? :p

den Radlager gehört erneuert wenn du die Achsmutter nicht richtig angezogen hattest! Außerdem 200+Nm auf die Mutter,das ist auf dem Parkplatz meist auch nicht so ohne.

Bei den Spurstangenköpfen sind nicht nur die Mutter anzuziehen, sondern es ist die Spur zu überprüfen, bzw einzustellen (geht zwar super einfach mit einer Schnurr, aber ich bezweifel das du weist wie es geht!)

Schrauben in den Zugstreben gehören von oben reingesteckt, damit sie nicht rausfallen können, sollte sich die Mutter lösen! Also müsstest du den unteren Achsschenkelbolzen aus dem Querlenker abgezogen haben!?

Lenkungspiel könnten auch Radlager oder Achsschenkelbolzen sein, je nachdem was er meint, oder Spurstangenköpfe (du sagtest nur was von neuer Lenkung)

Co hätte eingestellt werden können, hätte ich aber auch keinen Bock mehr zu gehabt!

Die Werkstatt bei mir in der Gegend nimmt zB nur Tüvtermine an, wenn sie gleichzeitig eine kostenpflichtige Durchsicht machen. Die wollen sich ihren Prüfer noch lange warmhalten und nicht verschrecken, da solche Auto auch ein schlechtes Licht auf die Werkstatt wirft.

Moin

da ich es gesundheitlich nun doch nicht schaffe zum IMM zu fahren biete ich hier zwei Karten an (1Mini und zwei Personen)
    bereits fertig bezahlt

geben beide Karten für die orig. 120,-€ ab

desweiteren war noch geplant ein paar Tage Urlaub zu machen und mit dem Autozug (Hamburg-Lörrach) am 2.6. hinzufahren (nur hin)
    1 Mini plus 2 Personen im Liegewagen
    kann ebenfalls zum Selbstkostenpreis von 206,50 übernommen werden

Moin

oh mann,
    was für eine Lima ist überhaupt verbaut?
    Gehen die Kabel überhaupt dahin?
    Wenn Mini ähnlicher Motor, dann einfach Mini-Lima rein und die Plusleitung auf den Ausgang der Dioden (aber Achtung Minus an Masse?)
    Bei Dioden von Conrad muß die Spannung ausreichend sein und der Stron auch hoch genug, rest fast egal (so gefühlt ab 40V und 50A, wenn schön gekühlt eingebaut, das die Wärme weg kann)