Beiträge von Schrott-Peter

    Moin


    wie alt ist denn die Kiste, das du es auf 1,5mm einstellst


    ich vermute das es eher 0,5mm sein müssen


    da hilft dann auch kein systematisches Vorgehen (was ich ansonsten sehr befürworte, nur muß man dafür halt auch das richtige Wissen mitbringen)

    Moin


    also ich finde den Beitrag von KSM genau richtig



    die Frage zu den Antworten sollte doch sein, wer antwortet
    Ob versierter Schrauber
    Ob professioneller Mechaniker
    Ob Theoretiker
    Ob Händler



    man wird sehr oft verschiedene Antworten bekommen


    nur ist das leider grade für Neulinge schwer filterbar, was jetzt das richtige für ihn ist





    und da wir grade letztes Wochenende drüber gesprochen haben:
    Spureinstellung mach ich erstmal mit einer um alle 4 Räder gespannten Maurerschnur, und dann erst im Nachherein mit 2 Stahlwinkeln auf dem Boden stehend und einer Schieblehre, und das wir mindestens ebenso genau wie vom Profie


    geht also sehr viel ohne Spezialwerkzeug


    haben auch geplant einen Schrauberkurs auf dem Bielefelder Treffen im September abzuhalten







    Auch hier im Thread sind mal wieder blödsinnige Tips dabei gewesen, denn durch das Stehbolzenloch durchzubohren bedeutet doch auch es aufzureiben und jeder der mal einen Bolzen im Radflansch durchdrehend hatte, hat bestimmt sehr geflucht beim Ausbohren durch die Radmutter

    Moin


    grade mal nachgemessen, meine Mountblanc Träger haben Regenrinne bis Trägerrohrunterseite 15cm
    zum Dach sind es noch ca 4cm


    aber such mal bei auf einschlägigen Plattformen für gebrachte Sachen




    hast auch Glück, das ich hier Antworte, denn ich finde es etwas unhöflich, wenn man was will, noch nicht mal einen Namen hat
    Ort wäre auch gut, wenn man was sucht

    warum schreibst du dann 120°? das ist schon eine recht genaue Angabe hinter der man mehr vermuten könnte


    hast du schonmal einen Kuchen oder Braten im Backofen gemacht? Du kommst mir sehr weltfremd vor.
    Natürlich ist das warm, und ich würde sowas auch nicht direkt anpacken (wer mich kennt, weis das meine Finger früher fast feuerfest waren)




    du warst aber zumindest Hauptsächlich nicht angesprochen, das war eher Nicklas, welcher über seine Fettidee impliziert hatte, sich an der Rückwand abzustützen




    und natürlich würde ich sowas immer mit dem größt möglichen Temperaturunterschied machen, also alles was der Backofen kann, den mal abgesehen von den Kupplungssimmering kann dort alles mit Sicherheit die 300° die der Ofen macht ab



    Moin


    als erstes muß ich mal sagen, das so unqualifizierte Aussagen, welche dann Schäden hervorrufen und niemals selbst getestet wurden, mich aufregen


    hier hat nun jemand teures Lehrgeld, was bezahlt werden muß


    wenn man schon solche Tips gibt, dann doch bitte mit entsprechendem Hinweis, das man es "gehört, gelesen oder sich grade ausgedacht" hat



    Ich habe mir aus Kellermitteln eine Auszieher selbst gebaut
    Das Klemmteil hierbei besteht aus einem alten Temperguss-Schwerlastdübel den ich außen herum leicht abgeschliffen habe, so das er in das Lager passt (geht dann auch nur mit vollständigen Lagern mit Rollen, evt. Rollen wieder einsetzen), dazu ausreichend große U-Scheiben um sich Außen abzustützen um das Lager dann ziehen zu können
    Dauert damit etwas länger als mit orig. Werkzeug, macht man aber selbst als ambitionierter Hobbyschrauber doch nur sehr selten




    PS
    was soll dort 120°C bringen, das ist noch eine relativ normale Temperatur die dort herrschen kann. Dann würde sich ja das Lager im Betrieb mitdrehen können

    Sowas bieten wir (Mini Team Bodensee) seit 2013 immer zum Saisonauftakt an und haben das Schmierfest genannt. Allerdings machen wir mehr Servicearbeiten wie Ventile; Zündung einstellen, Federelemente tauschen usw. Was halt gerade so anliegt. Geht aber nur mit Anmeldung, damit dann auch die richtigen Ersatzteile vorhanden sind.


    so was einfaches kann ja fast jeder, obwohl eine Überwachung der Tätigkeiten bestimmt öfters wichtig ist


    hier kann man auch vorbeikommen, nur gebe ich immer raus, das man selbst schrauben muß und ich nur Hilfe gebe



    das mit den Schwingen finde ich interessant, da nur wenige eine Reibahle dafür haben
    (obwohl noch besser wäre, wenn es mit Drehbank ware um auch die Wellen in der Länge anzupassen)

    Moin


    ein reiner Teilemarkt lohnt sich mE nicht



    aber es gibt ja genug Treffen, wo sowas nebenbei stattfindet


    sehr zu Empfehlen ist hierbei auch das Dänentreffen in Ballum




    muß auch mal wieder was zusammen suchen, nur am besten rechtzeitig, sonst wird das nichts




    Aber die Idee mit dem Wörkschopp find ich gut und würde ich auch gerne aktiv unterstützen


    Schwingenreparatur würde sich anbieten (vielleicht finden sich dann ja mal wieder Händler, die das unterstützen)
    sprich Stahlrohre und gehärtete Wellen wären dann schon wichtig (Wellen hatte ich grade von Torsten gehört das es sie wieder in gehärtet gibt)

    Moin


    kann alles mögliche bis zur Krümmerdichtung sein



    würde sagen das man es nur beurteilen kann, wenn man es selbst gesehen und gehört hat



    ansonsten empfehle ich es zu lokalisieren, mit Besenstiel seitlich am Ohr und am anderen Ende die einzelnen Teile am Motor abtasten