Okay, sorry!
Ich versuchs mal ausführlicher:
Das Kabel zwischen Batterie und Anlasser ist die sensibelste und höchst-belastetste elektrische Verbindung im Auto, da nicht abgesichert, durch das dicke Kabel schlecht bearbeitbar und nicht durchs Armaturenbrett laufend.
Um ein Amperemeter (herkömmliche Bauart) einzubauen, muss dieses Kabel zerschnitten werden und zwei Abzweigungen ins Armaturenbrett gelegt werden. Diese Kabel müssen mindestens so dick sein, wie das Anlasserkabel selber.
Gründe gegen diese Massnahmen:
Es gibt 2 Stosstellen, an denen an das ursprüngliche Kabel "angeflickt" werden muss. Dort herrscht die Gefahr von Kurzschlüssen bei schlechter oder unbeständiger Isolation (unter dem Auto).
Schlecht leitende oder korrodierende Verbindungen legen irgend wann das ganze Auto lahm und zerstören dabei möglicherweise andere elektrishe Verbraucher (eine Lichtmaschine braucht eine Batterie zum Puffern der Spannung. Ohne Batterie kann die Spanunung im Auto schnell mal 40 oder 60 Volt betragen. Autoradio, Birnen und ähnliches: lebewohl!)
Im engen Gedränge hinter dem Armaturenbrett die dicken Kabel zu verlegen, halte ich für "unschön", weil sie sich an Blechen die ins Auto führen aufscheuern oder einschneiden können: Gefahr von Kurzschluss etc.
Sollte Das Kabel von der Batterie irgendwo hinter dem Armaturenbrett auch nur kurz mit Masse in Berührung kommen, wird der sofort fliessende Strom das Kabel verschweissen und die Batterie entläd sich in wenigen Sekunden. Selbst wenn das Auto nicht sofort in Flammen aufgeht, dürfte die plötzliche Rauchentwicklung dem Fahrer jede Sicht nehmen. In diesem Fall herrscht Lebensgefahr.
Das Amperemeter selber hat einen Innenwiderstand, der das elektrische Verhalten der Batterie verschlechtert.
Nach den Ausführungen des Threadstarters glaube ich nicht, das er die Fähigkeiten hat, diesen Einbau fachgerecht durchzuführen.
Und das eigentliche: WARUM BRAUCHT MAN EIN AMPEREMETER?
Ein Mini hat serienmässig eine rote Ladekontrolleuchte im Armaturenbrett. Stimmt was nicht mit dem Ding?
Besser: Den Spannungsabfall über das dicke Plus Kabel messen (also zwischen Pluspol der Batterie und dem Plus-Anschluss des Anlassers). Diese Spannung messen, eventuell verstärken und anzeigen: voila!
VG
Ralf