Beiträge von Schrott-Peter

ich hab in meiner Laufzeit genug Kopfdichtungen getauscht (fast immer nur einmal pro Fahrzeug) und sehe das Hauptproblem nicht in Krummen Köpfen sondern in sehr schlecht eingestellten Motoren

wenn der Motor schlecht eingestellt ist hab ich erheblich andere Druckverhältnisse und Temperaturen

ich habe bestimmt über 20 Kopfdichtungen gemacht und wirklich nie einen Kopf planen lassen
    1 war der Kopf mal Plan und Guß verbiegt nicht einfach so, sondern verspannt sich eher, da er mal patiell zu warm geworden war, das entspannt sich aber auch nach längerer Zeit wieder
    2. der Kopf auch minimal sich durchs anziehen verbiegt und anpasst

die Stehbolzenlocher ansenken sehe ich als absolut sinnvoll an, und mache es mittlerweile selbst auch immer, meist mit nem 13er Bohrer

sehr wichtig ist natürlich auch das absolut sauber gearbeitet wird und beide Dichtflächen ordentlich gereinigt werden

ich will nun nicht ausschließen, das im exttemfall doch mal ein Lopf geplant werden muß, aber bin mir recht sicher das es vieeel zu oft gemacht wird (und wenn der vor dem Planen verspannt war, ist er danach mit sicherheit irgendwann krumm)

ich persönlich nehme auch immerwieder gerne die Asbestdichtungen, setze diese aber mit Permabont ein

Klar ist alles ein verschleißteil, aber eine Kopfdichtung sollte meines Erachtens immer weit über 100.000 Km halten, auch Kolben sind ja verschleißteile

das schweißen an Rahmenteilen und Sicherheitsrelevanten Teilen nicht erlaubt sei ist QUATSCH

Mir haben auch schon Prüfer erlaubt Hinterachsrahmen zu schweißen

Es ist aber im allgemeinen eher Hersteller bezogen, d.H. wenn der Hersteller das Schweißen und ausbessern oder reperieren frei gibt ist das so, ebenso sollte er es verbieten darf man es natürlich nicht so ohne weiteres!!

Gibt es nun aber weder eine Herstellerfreigabe oder Verbot, wird es dem jeweiligen Prüfer überlassen sein, ob er es zuläßt oder anerkennt.

Bei der selbsttragenden Minikarosse wäre nach Andreas Meinmung nach nahezu immer ein Schweißgutachten erforderlich, oder es müßte zumindest der Schweißer ein spezielles Zeugniss nachweisen.
    Sorry, aber das sehe ich eindeutig als Blödsinn an

z.B. gab es von Landrover Repblechteile für den Leiterachsrahmen, also ist es dort eindeutig zulässig

nun aber zurück zum Fragesteller: sollte es nur partiell sein, sehe ich persönlich darin kein Problem, sollte es aber größer sein, tausche den Rahmen lieber aus (der rest gammelt schneller als du denkst und dann kommt der ADAC:rolleyes:

EDIT: natürlich sollte es alles ordentlich und "Fachgerecht" ausgeführt werden

und für alle anderen Mitleser z.B.

§ 53d StVZO ab 01.01.1991 Nebelschußleuchte erforderlich

§ 59 StVZO vor 01.10.1969 FIN** darf auch eingraviert sein (Fahrzeugidentnummer)
    § 59 StVZO vor 01.10.1969 FIN auch auf genietetem Schild zulässig

§ 53d StVZO ab 01.01.1991 Nebelschußleuchte erforderlich

§ 52a StVZO ab 01.01.1987 Pflicht für Rückfahrscheinwerfer

§ 35a StVZO ab 01.01.1992 Verankerungspunkte für Sicherheitsgurte müssen 76/115/EWG entsprechen

für Stefan: § 53 StVZO vor 01.01.1983 Bremslicht auch gelb zulässig
    edit sagt: § 53 StVZO vor 01.01.1983 Brems- und Blinklicht als Baueinheit zulässig (Einkammerleuchte)

für Malte: § 54 StVZO vor 01.01.1970 Fahrtrichtungsanzeiger auch rot zulässig

Hi Malte,

es sollten schon wieder 3,5x10 Stahlfelgen rauf, gab es auch in mindeszens zwei unterschiedlichen Einpresstiefen (ET24 und ET30), Hersteller gab auch reichlich davon, mir ist da hautsächlich Dunlop und Lemmers bekannt, erstere vermutlich Originalbestückung, wenn du weist welche du brauchst, meld dich doch nochmal, sollte kein problem sein die aufzutreiben.

Ja, das mit den Radkappen sehe ich mitlerweile genauso;)

PS fals du auch noch was von der Hydrolastik, Hilfsrahmen, oder Hinterwagen (ab B-Säule) brauchst, ich hatte da mal einen geschlachtet:rolleyes:

Zitat von bomb007

So heute das gießen in Angriff genommen....

Hat nicht 100% geklappt... die Brüke ist nicht brauchbar...
    Das Problem war das meine Form nicht richtig trocken war... immernoch bissel wasser drin...

Somit ist beim eingießen des Alus das enthaltene Wasser sofort verdampf und es gab schön blub blub....
    Somit das alu beim eingießen gestört...
    Ach und mehr Steiger müssen dran und der einguß muss auch größer werden...
    schlecht getroffen beim gießen...

Aber das schmelzen hat super geklappt...
    War knapp 3 Kg alu was ich geschmolzen habe!

Hi
    ich finde das klasse wie es mit einfachsten Mitteln versuchst, dürften die menschen ja früher auch so hinbekommen haben.
    Versuch beim nächsten Mal, mal die Form im Backofen auf max Temp. vorzuheizen, sollte alles Wasser rausverdampfen und das Alu nicht zu schnell abkühlen, so das es sich besser verteilt