ich hab in meiner Laufzeit genug Kopfdichtungen getauscht (fast immer nur einmal pro Fahrzeug) und sehe das Hauptproblem nicht in Krummen Köpfen sondern in sehr schlecht eingestellten Motoren
wenn der Motor schlecht eingestellt ist hab ich erheblich andere Druckverhältnisse und Temperaturen
ich habe bestimmt über 20 Kopfdichtungen gemacht und wirklich nie einen Kopf planen lassen
1 war der Kopf mal Plan und Guß verbiegt nicht einfach so, sondern verspannt sich eher, da er mal patiell zu warm geworden war, das entspannt sich aber auch nach längerer Zeit wieder
2. der Kopf auch minimal sich durchs anziehen verbiegt und anpasst
die Stehbolzenlocher ansenken sehe ich als absolut sinnvoll an, und mache es mittlerweile selbst auch immer, meist mit nem 13er Bohrer
sehr wichtig ist natürlich auch das absolut sauber gearbeitet wird und beide Dichtflächen ordentlich gereinigt werden
ich will nun nicht ausschließen, das im exttemfall doch mal ein Lopf geplant werden muß, aber bin mir recht sicher das es vieeel zu oft gemacht wird (und wenn der vor dem Planen verspannt war, ist er danach mit sicherheit irgendwann krumm)
ich persönlich nehme auch immerwieder gerne die Asbestdichtungen, setze diese aber mit Permabont ein
Klar ist alles ein verschleißteil, aber eine Kopfdichtung sollte meines Erachtens immer weit über 100.000 Km halten, auch Kolben sind ja verschleißteile