Die wichtigste Nachricht, er läuft wieder 
Nun die spannende Aufklärung:
Das Frotzeln begann und was ich dann als erstes mache, ist die Zündung kurz zu überprüfen und ggf. nachzustellen. => keine Verbesserung
Dann im Forum Tipps bekommen, es könnte ja die Benzinversorgung sein, also alles gemäß den Tipps überprüft => keine Verbesserung
Und heute dann wie angekündigt, die Zündkomponenten getauscht und frisch eingestellt => keine Verbesserung, im Gegenteil jetzt nur noch halb gas möglich.
Dann die Zündspule gewechselt => keine Verbesserung
Verteiler ausgebaut und Fliehkraftverstellung überprüft. => keine Verbesserung.
Dann die Verteilerkappe gewechselt und die Zündkabel gekürzt, damit die Kontaktschraube frisch ins Kabel stupft. => keine Verbesserung
Langsam machte sich Panik breit, da ich nicht mehr viele Optionen zu ziehen hatte.
Also die letzte Option, nämlich frische Kerzen montiert obwohl ich mir hier keine Lösung vorstellen konnte. => alles ist gut 
Fazit: Mein Standartspruch, 95 % aller vermeintlichen Vergaserprobleme sind letztendlich Zündungsprobleme, hat sich ein weiteres Mal unter Beweis gestellt.
Merksatz: Fange in der einer Fehlersuche mit der "to Do Liste" immer hinten an, das beschleunigt die Sache. 
2. Merksatz: Zündkerzen können auch nach < 5000 km und einer Saison kaputt gehen.
Danke an alle Tippgeber!