Willkommen.
Ne SR 500 steht auch in meiner Garage.
Und ein Mini Cabrio hab ich auch. Find ich viel cooler, als ein Faltdachmini. ![]()
Beiträge von biz
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na dann einfach eine neue Lima rein und gut ist das.

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Wie schon oben beschrieben, werde ich mich jetzt der Zündung widmen. Zündspule hatte ich für mich schon weiter nach hinten geschoben und wollte mich somit erst mal um den Verteiler kümmern. Da durch die unterschiedliche Gaspedalstellung ja auch unterschiedlich Unterdrücke herrschen, kam mir auch der Gedanke mich um die Zündverstellung zu kümmern.
Es ist halt immer sehr zeitaufwendig, weil ja immer erst rund 30 km gefahren werden müssen, bis man was merkt. Deshalb mache ich auch nichts daran wenn ich nicht genug Zeit habe.@ Tars
Das Zündschloss schließe ich erst einmal aus, da das Problem ja wirklich reproduzierbar Drehzahlabhängig ist. Dennoch Danke für das "Querdenken"
Ich melde mich sobald es neue Erkenntnisse gibt, wird aber wohl erst zum Wochenende erfolgen.
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Es wird immer nur von neuer Bremse vorn und hinten gesprochen. Über den HBZ, das Bremsdruckregelventil und eventuellen BKV hat noch keiner ein Wort gesagt. Und wenn die noch alt sind, hat sich das Thema schon erledigt.
Und so schlimm ist DOT 4 nun auch nicht. Das frisst sich ja nicht in Minuten durch den Lack, dazu braucht es eher Tage. -
Funktioniert denn die Ladekontrollleuchte überhaupt?
Die abnehmende Spannung ist auf den ersten Blick eher ein Thema von Übergangswiderständen, die werden im Normalbetrieb nämlich mit der Zeit warm und dadurch noch Hochohmiger. Das mit einem Batteriekabel zu überbrücken und dann festzustelle, das es nichts bringt, ist nicht sehr aussagekräftig. Besser ist es an den Klemmstellen Masseband Knochen, Masseband bei der Batterie usw. mal mit einem Spannungsmesser zu messen. Sollte man da irgendwo die fehlende Spannung messen können, dann ist das der Fehler.
Eine weitere Messung, die weiterhelfen kann, wäre den Strom zu messen, wenn die Spannung sinkt. Aber da sind wir dann auch Bereich, wo man sich mit Elektrotechnik auskennen soll, weil hierbei man gerne einen kleinen Fehler machen kann und ruckzuck ist die Lima hinüber oder das Meßgerät und im schlimmsten Fall brennt der Kabelbaum. -
Ich habe heute noch etwas Zeit gefunden.
Motor nochmals warm gefahren, und als er dann richtig viel Aussetzer hatte Zündung aus und in einen Feldweg gerollt. Schwimmerkammern waren beide 3/4 voll. Benzinpumpe lieferte wieder ca,1,2 l in der Minute. Die Schwimmerkammern sind absolut sauber.
Da ich mir das absolut nicht erklären kann, werde ich als nächste einfach mal die Zündspule tauschen und dann wieder richtig warm fahren. Wenn das auch nichts bringt, werde ich die Zündung komplett neu machen (Unterbrecher; Kondensator; Verteilerdeckel und Verteilerfinger). Dann muß er doch wieder laufen...
Leider habe ich dieses Wochenende keine Zeit mehr. -
Probefahrt habe ich jetzt doch noch "schnell" geschafft. Und war dabei dann auch tanken.
Das Ergebnis, es hat sich verschlechtert. Mittlerweile kommt das schon bei einer Gasstellung von über Halbgas. Aber auch wieder erst wenn Motor richtig warm ist. Es braucht jetzt auch nicht mehr einer Durchbeschleunigung, sondern kommt nach kurzer Vollgasstrecke ab ca. 4000 U/min. Das macht die Suche vielleicht einfacher. Choke ziehen bringt übrigens keinerlei Änderung.
Wenn ich heute Nachmittag noch Zeit habe, werde ich bewaffnet mit Werkzeug und Reservekanister die Schwimmerkammern prüfen und falls nicht richtig gefüllt, dann auch die Pumpenleistung nochmals prüfen gemäß des Vorschlages. Das habe ich mir nämlich vorhin auch so überlegt, hatte aber dummerweise kein Werkzeug dafür dabei. -
Nachdem heute Morgen endlich genug Zeit war, sich der Sache anzunehmen, hier mal der erste Zwischenstand.
Sieb im Tank hat keine erkennbare Verschmutzung. Benzinfilter war schon länger drin, als gedacht, also wurde der ausgetauscht und der alte aufgeschnitten um die Verschmutzung zu sehen. Diese war vorhanden aber jetzt nicht übermäßig.
Vorher habe ich einen Test der Förderleistung der Pumpe gemacht. direkt hinten an der Pumpe wurden ca. 1,2 l in der Minute gefördert. Das entspricht ca. 0,31 Galonen was wiederum eine Förderleistung von mehr als 18 Galonen in der Stunde entspricht und das ist lt. Hr. Hohls ja OK.
Nach dem Wechsel dann noch den zweiten Test gemacht, diesmal aber vorne bei den Vergasern, mit dem gleichen Ergebnis.
Eine Probefahrt hat noch nicht stattgefunden.Gab es 2009 eine Serie von blau beschrifteten Facetpumpen, die bei längerem Betrieb plötzlich die Förderleistung verlieren? Weil im kalten Zustand ist ja alles OK.
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Dieser Halter ist bei mir an der Befestigungsschraube des Hauptbremszylinders befestigt. Der Zug kommt also durch die Spritzwand geht dann im sanften Bogen durch diesen Halter, ändert dann die Richtung zum Motor und im Bogen dann an die Halterung am Vergaser.
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Normalerweise ist da Isolierlack drüber und den kratzt man zum Messen leicht an. Zusätzlich ist unter dem Antennendraht zumindest di Klebeschicht welche auch als Isolierung wirkt. Egal ich hätte da keine Bedenken und außerdem habe ich ja noch eine Variante vorgeschlagen.
Sollte ja nur ein Hinweis sein, daß eben nicht grundsätzlich da eine Isolierung vorhanden ist.

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Schlauch von der Pumpe abziehen und in ein Behältnis pumpen lassen, was gleichzeitig alle Nebenaspekte (Filter usw.)mit prüft.
Eine SS502, die den Bedarf eines hoch getunten Minis mit 4-5.0 PSI und 18 Gallonen pro Stunde weit ausreichend versorgt ist vielleicht ein Maßstab oder die SS501, die den Leistungsumfang einer mechanischen Std.Pumpe voll erfüllt mit 2.5-3.0 PSI und 12 Gallonen. Je nach Motor dann dazwischen vielleicht.Andreas Hohls
Das werde ich überprüfen.
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Kurzschluß gibt es bestimmt nicht da bei beiden Systemen die Drähte isoliert sind.Wie es mit der Empfangsqualität aussieht kann ich nicht beurteilen.Ich habe diese Antennen immer an der Frontscheibe verbaut. Es gibt zwar auch beheizte Frontscheiben aber diese Kombination trat bei mir nicht auf.
genpopÄhm die Heckscheibenheizung ist aber nicht isoliert

Da kann man prima Widerstände und auch Spannungen messen. -
Die Erklärung klingt logisch.
Das würde dann aber auch bedeuten, daß der Tipp von Turi mit einem verstopften Filter und auch der Tipp von Bernd mit einem zugesetzten Sieb im Tank nicht ganz falsch sind.
Auch diese "Verstopfungen" können ja die Benzinpumpleistung reduzieren.
Dann werde ich mal den Benzinfilter genauer inspirieren und in meinen Aufschrieben nachschauen, wann der gewechselt wurde. Ich dachte ihn erst letztes Jahr getauscht zu haben.
Gleichzeitig mal in den Tank leuchten und schauen, ob ich was auf dem Sieb sehen kann und vielleicht mal mit Druckluft in die Gegenrichtung blasen.
Dann werde ich auch mal auf die Autobahn gehen und ein längeres Stück Vollgas fahren und schauen was passiert.
Kann ich die Pumpleistung noch mit normalen Bordmittel testen? z.B 5 l in der Minute oder so, bevor ich die Pumpe (FSE Facet) ersetze? Hat da jemand Werte? -
Das mit dem Choke ist nicht so aussagekräftig, denn er frotzelt ja auch ohne Choke nicht grundsätzlich. Er hört auch wenn ich einfach auf dem Gas bleibe zwischendurch mal auf zu frotzeln. Deswegen kann ich leider nicht genau sagen, ob es am schöne lag oder Ober sowieso aufgehört hätte
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Hallo Michael.
Ich hatte bei meinem Inno schonmal ein zugesetztes Sieb am Ansaugröhrchen im Tank. Vielleicht ist an der Stelle die Benzinzuführung etwas behindert.
Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.
Und auch hier die gleiche Antwort. DEnn ein verstopftes Sieb würde ja immer zu wenig Benzin bedeuten. -
Sprit in den Schwimmerkammern zu heiß ? Blasenbildung....
Auch hier sollte das dann ja immer auftreten und nicht nur bei Vollgasbeschleunigung oder? -
Ja so etwas nennt sich brainstorming, viele Vorschläge und dann suchen.
Rückzugfedern der Fliehgewichte im Verteiler gebrochen.
Zündspule hat nicht mehr die volle Leistung bzw braucht zu lange zum aufladen.
Kondensator defekt
Passt schon....Zündspule müßte dann aber immer bei der Drehzahl Probleme machen und nicht nur bei Vollgasbeschleunigung. Oder sehe ich das falsh?
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Da ich die Dämpferölviskosität schon seit 2009 bei diesem Motor problemlos fahre, schließe ich das als Ursache aus.
Meine Vermutung ist ja auch, daß bei Vollgas aus niedriger Drehzahl der Kolben zu schnell hochschnellt und damit ein abmagern eintritt. Klar könnte ich nun dickeres Öl nehmen, dennoch bleibt die Frage, was sich denn geändert hat?
Dafür spricht ja auch, daß der Motor richtig warm sein muß, damit das auftritt. Also erst nach gut 30 km Fahrt. -
Daran habe ich auch schon gedacht.
Benzinfilter ist OK, Schwimmerkammern muß ich nachschauen. Aber wenn es daran läge, dann müßte ja immer bei Vollast eine Unterversorgung mit Benzin stattfinden. Aber ich kann ja von 3/4 Gas dann Vollgas geben, dann ist alles OK. -
irgendwas übersehe ich zur Zeit.
Es geht um meinen Inno.
Wenn er richtig warm ist, dann hat er bei ca. 4000 U/min bei Vollgas so ein "pfrotzeln" ähnlich wie Aussetzer. Beschleunige ich mit 3/4 Gas dreht er problemlos über 5000 U/min. Gebe ich erst 3/4 Gas und bei 4000 U/min dann Vollgas , gibt es auch keine Probleme. Beschleunige ich aber gleich mit Vollgas, dann kommen diese Aussetzer und er beschleunigt nicht bzw. zögerlich weiter. Seit mir das aufgefallen ist, hatte ich es auch bereits zweimal, daß er nachdieselt. Kannte ich bis jetzt nicht von dem Motor. Gefahren wird er mit Super Plus.Was habe ich bereits gemacht.
Zündungsbauteile inspiziert und Unterbrecher sowie Zündzeitpunkt eingestellt. Vergaseröl aufgefüllt und Leichtgängigkeit der Vergaserkolben geprüft. Verschleiß der Vergasernadeln geprüft.
Drosselklappenwellen kamen bei beiden HS 2 Vergasern vor 15 000 km neu rein und sind noch spielfrei.Für mich ist das doch ein abmagern bei hoher Drehzahl, als ob ein Vergaser zu schnell den Kolben hebt. Das würde doch auch dafür sprechen, daß es bei 3/4 Gas keine Problem gibt. Ebenso wenn ich mit wenig Gas anfange und dann langsam Vollgas gebe. Eigentlich habe ich im Herbst ja nur einen Ölwechsel gemacht und seit dem Frühjahr besteht das Problem. Könnte das alter Sprit sein? Viel gefahren bin ich nämlich noch nicht.
Hat jemand noch eine Idee, wonach ich schauen könnte?