Ja, genau genommen aber nur die Schwimmerkammer.
Die Schwimmerkammer wird dadurch in seiner Position gehalten. Und wenn das nicht mehr funktioniert und die Schwimmerkammer sich verstellt, dann gibt es hier einen falschen Benzinstand und somit einen schlechten Motorlauf. Das läßt sich zwar mittels Einstellung korrigieren, aber die Schwimmerkammer ist ja lose und wird sich wieder verstellen.
Wenn Du es irgendwie schaffen solltest z.B. mittels Epoxy Harz oder einen Lötpunkt die Schwimmerkammer dauerhaft zu fixieren, dann sollte der Vergaser weiterhin nutzbar sein. Oder einfach eine neue (gebrauchte) Schwimmerkammer besorgen.
Beiträge von biz
-
-
Das bei den modernen Fahrzeugen das alles elektronisch geregelt ist (der Grund ist eigentlich nur Kraftstoff zu sparen) wirst Du das rein mechanisch bei dem Vergaser recht schwer in den Griff bekommen. Wichtig ist, daß der Bowdenzug vom Gaspedal geschmeidig läuft und der Zug sich nicht in die Messinghülse eingearbeitet hat, dann läßt sich das Gas recht gut mit dem Fuß regeln. Ganz klar, bedarf das für die Fahranfänger mit elektronisch geregeltem Gas etwas Übung, aber sollte nicht unmöglich sein. Das macht den Charme eines alten Autos ja aus.
Was man mal versuchen könnte, wäre das Gas über eine Zugfeder zu betreiben, das könnte das etwas entschärfen. Aber ob das Gas dann in allen Positionen gut dosierbar bleibt, gilt es zu testen. Vermutlich müßte die Rückholfeder etwas stärker werden und das wiederum würde den Drosselklappenwellenverschleiß stark beschleunigen. Ebenso ist fraglich, ob man mit einer dazwischen gespannten Feder überhaupt noch Vollgas geben kann. -
Wie Marcus schon schrieb, die Räder im angehobenen Zustand anziehen, damit dies richtig zentriert werden.
Bitte auch mal an den festgezogenen Rädern wackeln ohne daß diese Bodenkontakt haben. Einmal angefaßt auf 12 und 6 Uhr und einmal bei 3 und 9 Uhr. Das Rad darf kein spürbares Spiel haben, denn sonst ist entweder das Radlager hinüber oder die Achsschenkelbolzen ausgeschlagen.
Ein schlagen ab ca. 80 km/h kommt in der Regel von der Vorderachse. Ein schlagen beginnend ab ca. 120 km/h kommt von der Hinterachse.
Solange die Ursache nicht ausfindig gemacht ist, sollte das Fahrzeug nicht mehr groß gefahren werden. Sollte das Radlager großes Spiel haben, kann das durchaus plötzlich blockieren oder man verliert vielleicht sogar das ganze Rad. Ähnlich ist es bei den Achsschenkelbolzen zu sehen. Wenn beim Bremsen einer reißt, bzw. aus der Überwurfmutter rutscht, dann rutscht das Vorderrad unter das Auto. Was das bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen. -
-
6 V sind definitiv zu wenig. Bei Kabelbäumen mit Startanhebung müßten es gute 9 V sein und während des Startvorgangs dann sogar volle Fahrzeugspannung. Vermutlich wird hier kein gescheiter Funke entstehen. Jetzt gilt es heraus zu finden, warum nur 6 V anliegen.
Hast Du schon mal die Bordspannung gemessen? Sollte die ohne laufenenden Motor 12,6 V betragen, dann wäre das OK. Dann brauchst Du einen Schaltplan, damit Du die unterschiedlichen Verzweigungspunkte findest und dort messen kannst. Dann findest Du den zu hohen Übergangswiderstand recht schnell.
http://miniscene-unterfranken.de/info-download/
Da findest Du ein umfangreiches Downloadarchiv und solltest auch einen passenden Schaltplan finden. -
Hast Du auch am Unterbrecher gearbeitet? Vermutlich gehört hier mal wieder Zündung und Vergaser sauber eingestellt, da mit neuem Luftfilter der Motor plötzlich viel Luft bekommt und damit viel zu mager läuft.
Schraube doch mal eine Kerze raus, stecke den Kerzenstecker wieder drauf und drücke das Gewinde mit einer isolierten Zange an den Motorblock. Dann soll eine zweite Person mal den Motor starten und Du schaust, ob es einen Zündfunken gibt. Fehlt der, dann ist das Problem ein elektrisches. Vielleicht ist einfach ein Kabelschuh von der Zündspule gerutscht. Funkt es, wäre würde ich die Schwimmerkammer am Vergaser öffnen und schauen, ob die ca. 2/3 mit Benzin gefüllt ist.
Dann sehen wir weiter. -
Na dann kann ich meinen Bericht ja nun einstampfen, fast fertig gewesen!

Wieso das denn??? der kommt doch auf die Seite des Miniteams.

-
Schau mal hier nach, könnte helfen : http://mini-biz.de/techniktipps/k…gung/index.html
Um den unteren Bolzen ausbauen zu können, wirst Du die Kupplungsglocke demontieren müssen, da der Kupplungsautomat hier Druck ausübt und somit den Hebel nicht frei gibt. Letztendlich kommt man da sowieso nicht drum herum. Idealerweise Zieht man die ganze Antriebseinheit aus dem Motorraum, dann kann man arbeiten.
Letztendlich setzt sich aber die Silberne große Fläche (mittlere Strich von der Beschriftung schmieren) im Alugehäuse fest , nicht nur die kleinen Bolzen. Siehe Bild
Diese Bolzen nutzen eher stark ab wegen fehlender Schmierung, so daß das Spiel zu groß wird und die Kupplung nicht mehr richtig trennt. -
Hat etwas gedauert, aber auch ich habe die Ori auf meiner Seite verewigt.
http://mini-biz.de/bilder/saison2016/ori/index.html -
...
Grundeinstellung des düsenstockes an der einstellmutter ist wie ? Ich meine mich mal zu erinnern dass erst ganz reingedreht wird und dann 2 Umdrehungen raus ?
Muss da dann eh mit dem CO Tester abgleichen ....
Ich hatte im obrigen Post einen Link eingestellt. Dort hättest Du ein Foto gefunden, bei dem Du erahnen hättest können, wo der Klipp hingehört. Ebenso steht darin eine Erklärung, wie man die Zümndung sowie den Vergaser in die Grundstellung bekommt.
-
Ob es ein 24 D oder 45 D Verteiler ist, sieht man wenn man drauf schaut. Das ist irgendwo im Alugehäuse eingegossen.
Dämpferöl = Motoröl, das mache ich auch so und ist OK.
HS2 Vergaser hat zwei Befestigungsschrauben an der Vergaserglocke, ein HS 4 hat davon 3.Das das plötzlich auftrat würde ich auch in Richtung Schwimmernadelventi tippen
Vielleicht hilft Dir das hier auch ein wenig weiter http://mini-biz.de/techniktipps/grundeinstellung/index.html -
Noch eine Frage:
Welches Zündschloss ist denn bei Dir verbaut? Wir reden doch immer noch vom dem Fahrzeug Mischung aus Inno und sonst was? Wenn Du nämlich einen Einbartschlüssel hast, dann sollte das ein Innozündschloß sein, welches im Kontaktblock gerne mal Schwierigkeiten macht und auch mehr Schaltstellungen hat. Wäre ja in diesem Moment nicht unwichtig.
-
Klug******er Modus an

Also ist es ja wohl der Magnetschalter, wenn man ihn durch Schläge auch früher überreden kann.

10:00 Uhr ist dennoch reiner Zufall. Wenn es keinen Morgentau gibt, dann springt er auch vorher an. Im Hochsommer könnte das dann auch schon um 8:00 Uhr sein

Klug******er Modus aus

-
Ich will das mal ganz neutral beantworten.
Wenn man mit dem TÜV redet und deren Forderungen erfüllt, bekommt man das meiste eingetragen. Die Wahrscheinlichkeit, daß der TÜV den Motor trotz des falschen Motorenschildes als 1300er erkennt ist recht gering.
Wenn Du mit dem "falschen" Motor ohne Eintragung herumfährst, dann ist das fahren ohne Betriebserlaubnis. Wenn das bei einem Unfall herauskommt, kann das richtig Ärger geben.
Wenn Du Scheibenbremsen verbaut hast und einen Bremskraftverstärker dann sind die Forderungen seitens des TÜV Ingenieurs normalerweise erfüllt. -
Könnte auch das Zwischenrad sein. Könnte auch das Ausrücklager sein.

Ich würde mittels Stethoskop das mal Abhören. Alternativ geht auch eine Metallstab an das Ohr gehalten und dann alle möglichen Stellen abhorchen. Bevor ich alles zerlege.
-
Wenn an der Lima die Spannung da ist aber nicht zur Batterie kommt, dann kann das ja nur entweder an den Masseverbindungen oder am Pluskabel liegen. Irgendein Kontakt hat da einen Widerstand. Es kann auch das Massekabel selber sein, gerade wenn es oxidiert ist.
-
Ja er hat ein zünfunken also habe ich getestet 10 min. Nachdem er abgestorben ist. Ich bin immer noch der Meinung das es der vergaser ist. Kann einer mal bitte mir die Grundeinstellung vom vergaser beschreiben.
Bei 98% der Leute, die meinen, das liegt am Vergaser ist das nachher doch die Zündung. Das nur so nebenbei.
Vielleicht hilft das hier etwas weiter: http://mini-biz.de/techniktipps/grundeinstellung/index.html -
Soooo wir sind auch wieder in Hessen angekommen.
Schön wars, leider mal wieder viel zu schnell vorbei, aber es dauert ja jetzt nicht mehr ganz 364 Tage bis zur Wiederholung!
Habe Bilder auf meiner Homepage hochgeladen.

Bis bald!!
Es ist ein mal wieder ein lebendiger und lesenswerter Bericht. Und die Bilder sind auch schick.

Und ich bin froh, daß ihr trotz dieser Reifen gut wieder Heim gekommen seid -
Es sei Euch verziehen, aber eine bessere Plazierung war halt nicht drin...

-
Ich denke wir sollten den 20. Platz dann als "vorletzten" gelten lassen......
Sehe ich auch so ....