Wassertemperatursenso in der Ansaugbrücke überprüfen. Sollten hier falsche Werte ans Steuergerät geliefert werden, dann läuft er zu fett. Ist ein typischer Fehler.
Beiträge von biz
-
-
Was ist bei Dir anfällig. Bei den Einspritzern gehen gerne die Unterdruckschläuche kaputt, so daß der Motor dann im Notlaufprogramm läuft. Bei den Vergasermodellen muß man die Zündung regelmäßig kontrollieren, damit er zuverlässig läuft
Letztendlich hält eine Miniantriebseinheit problemlos 100 000 km und bei guter Pflege und Behandlung (warmfahren usw.) auch mal locker 200 000km.
Da war mein TSI 1,8 von VAG deutlich anfälliger, der hat bei 85 000 km ne neue Steuerkette gebraucht und bei 120 000 stand er kurz vor einem Motorschaden.
Mein Cabrio hat bereits 125 000 km und da merkt man an der Öldruckanzeige, daß der Öldruck nicht mehr bei allen Drehzahlen immer bei 5 bar steht. Also gibt es hier demnächst eine neue Ölpumpe und das war es schon.
Da hätte ich doch beinahe was verschwiegen, bei ca. 85 000 km hat doch tatsächlich die Wasserpumpe eine Leckage bekommen.
Ansonsten läuft der kleine wie ein Uhrwerk und deshalb verstehe das Märchen der anfälligen Minis nicht so ganz. Was aber durchaus richtig ist, das ist der deutlich größere Wartungsaufwand als bei anderen Fahrzeugen, damit er eben zuverlässig läuft. -
Am besten den Wischermotor mit Gestänge ausbauen und dann kann man das selbsterklärend zerlegen, reinigen und frisch fetten.
Die Wischerarme kann man abziehen, indem eine kleine Klammer mit einem Schraubendreher weggedrückt wird und mit wackeln den ganzen Arm abziehen, dann die ;Muttern vom Antrieb abschrauben und das gesamte dann in den Motorraum drücken.
Den Antriebsmotor lösen und dann vorsichtig alles vom Windleitblech wegdrehen. Vorher den Luftfilter entfernen, damit es Platz gibt und den Kabelbaum sortieren. -
...
Kann man die Bolzen auch im Baumarkt kaufen?
Sicherlich nicht, aber jeder Miniteilehändler hat die auf Lager. -
Der Preis ergibt sich wohl nach dem zustand.
Ist die komplette Antriebseinheit neu, werden 2000 € günstig sein. Ist alles verbraucht und bedarf einer Überholung, ist geschenkt günstig.Komplette gebrauchte Einheiten in funktionsfähigem (lt. Verkäufer) Zustand bekommt man gerne für ca. 300 €. Ob diese Einheit dann wirklich funktionsfähig ist, stellt sich meist erst nach den ersten Kilometern raus. Da läuft dann das Öl auf die Straße wegen defekter Simmerringe, der 2. Gang kratzt, das Kühlwasser verabschiedet sich, weil die Wasserpumpe leckt usw.
-
Die Anfälligkeit liegt bei Dir, wie gut Du dich um die Technik kümmerst. Desto besser Du das Fahrzeug pflegst, desto weniger Pannen hast Du.

-
Denke da ist nicht der Stehbolzen im Zylinderkopf gemeint Michael. Es ist die Verbindung Hosenrohr - Auslasskrümmer.
Denke Krümmer raus, Restbolzen ausbohren und Neuen einschrauben.
Das ist ja dann auch nicht so wild. Das Teil kann man ja komplett demontieren und dann auch Bearbeiten. Ein Krümmerbolzen (wegen der richtigen Zugfestigkeit) beschaffen und den dort verbauen sollte nicht das Riesenproblem darstellen.
Zur Not würde ich das Planschleifen, dann den Durchmesser für das Bolzengewinde bohren, Gewinde reinschneiden Bozen reinschrauben ggf. hinten verschweißen und Fertig.
Oder sind die Bolzen dort auch eingeschraubt? Ich hatte solch einen Krümmer noch nicht in den Fingern...
-
Meine neu gekauften gingen ohne Tür auch fast garnicht.
Schraub die Scharniere an und du wirst dich wundern was der große Hebel der Tür ausmacht.
Dennoch ist das schwerlaufende Scharnier eine zusätzliche Belastung für die Tür und die A-Säule. Das kann man umgehen, indem man die Scharniere vorher etwas gängiger macht. Die Tipps in Diesel einlegen usw. bringen da schon Besserung. Dann im Schraubstock noch einige Zeit bewegen und man spürt recht schnell eine Besserung.
-
Alles halb so wild, lt. Bild ist der ja an der Krümmerkannte gebrochen, so daß noch genügend Rest aus dem Zylinderkopf ragt.
Das sind nur eingeschraubte Bolzen. Mach den Rest auch lose, so daß Du Abgas- und Ansaugkrümmer wegnehmen kannst. Das Gibt Platz. Dann kommst Du mit einer Krimpzange da recht gut dran. Vorher den Bolzen gut mit Rostlöser (kein WD 40 sondern was gutes) mehrfach einsprühen und dann den Bolzen mit einer Lötlampe erhitzen, dann sollte der sich recht einfach ausdrehen lassen. Alternativ kannst Du auch eine Mutter auf den Bolzenrest schweißen, gerade, wenn der Rest zu kurz ist. Das bringt genügend Hitze, daß sich der Rost löst und der Bolzen kann mit einem Schraubenslüssel gut gedreht werden. -
Wenn Du auf dem Kabeln keine Spannung hast, dann ist der Schalter da nicht schuld dran. Das liegt nach momentanem Stand immer noch an der Abzweigung.
Du kannst zur Sicherheit ja mal vom Amaturenbrettbeleuchtungsschalter (vom Spannungsführenden Anschluß) ein Kabel zum gelben Anschluß am Rückwärtsgangschalter legen, dann sollte es klappen. WEnn ich das recht in Erinnerung habe läuft das orginale Kabel sowieso im Innenraum zum Ganghebel und geht dort erst zum Rückwärtsgangschalter. Somit ist das neu verlegen sicherlich der bessere und schnellere Weg. Wichtig, das alte Kabel unbedingt gut isolieren, nicht, daß das dann irgendwann doch Kontakt bekommt und es dann zu Kurzschlüssen kommt. -
Mal in Worten,
der nicht belegte Anschluß auf der Schwimmerkammer ist die Benzinzufuhr von der Benzinpumpe kommend. Der etwas darunter liegende Anschluß ist der Überlauf, da führt der Benzinschlauch zu einem Röhrchen, auf der Kupplungsglocke montiert, damit das Benzin nicht auf heiße Teile suppt, falls das Schwimmernadelventil mal nicht richtig schließt. Der dritte Anschluß direkt unterhalb der Vergaserglocke ist für die Motorgehäuseentlüftung und führt zu dieser Dose auf der Fahrerseite.
Dann gibt es noch ein kleines Röhrchen leicht verdeckt von der vorderen Luftfilterhalterung, da kommt der dünne Unterdruckschlauch zur Verteilerunterdruckdose.Wie Turi schon sagte, bei Dir sieht es wild auch und da paßt nichts wirklich richtig zusammen.
-
Jetzt blick ist das erst... vor den Kopf klatschen.

Ich bin von der Leiste bei den hinteren Seitentaschen ausgegangen. Da habe ich eine da, aber für die Türtaschen leider nicht.
-
Aber hier sieht man das gut
-
Ich kann evtl mehrere gesuchte Teile von Faxe bekommen, wenn das nicht klappt melde ich mich noch mal.
Bislang habe ich nur Angebote über rund 60 Euro. Wenn man bedenkt dass solche Dingen vor nicht allzu langer Zeit verschenkt wurden...
Könntest Du auch bei mir mitnehmen.
-
Wenn Du mir sagst welche Seite Du brauchst, schaue ich mal in meinem Fundus nach, ich meine noch eine Leiste zu haben.
-
Noch zwei Anmerkungen
Anheben an der Zugstrebenaufnahme immer darauf achten, daß der Wagenheberteller nicht mit der Zugstrebe beim Ausfedern in Berührung kommt, sonst verbiegt es die Zugstrebe gerne mal.
Anheben am Getriebe ist, solange die Silentblöcke ok sind, kein Problem. Man muß aber einfach wissen, daß das ganze Gewicht der Karosse die beiden Gummiteile zwischen Hilfsrahmen und Motor auseinander zieht (dafür sind die Teile nicht gebaut). Sollte da der Gummi rissig sein, kann es also durchaus passieren, daß nach 1 oder 2 Stunden die ganze Antriebseinheit die geschlossene Motoraube von Innen verbeult.
Da ist die punktuelle Belastung des Getriebegehäuses sicherlich wenig kritisch -
Sagen wir mal, es tritt frisches Fett aus und die Schwingen sind - je nachdem wie es drin aussieht - ausreichend geschmiert. Wie viele Jahre dauert es im Schnitt, bis so eine gefüllte Schwinge ausschlägt? Im Jahr liegen bei mir so je nach Zeit 3000-5000km an, wobei wenig Autobahnfahrt dabei ist. Habe keine Lust die Dinger machen zu müssen, da momentan kein Spiel drin ist und alles gut aussieht würde mich das mal interessieren.
Also ich fahre schon rund 30 000 km mit geplatzten Fettrohren. Wichtig ist die Schwinge immer wieder so zu füllen, daß auch innen am Lager Fett raus kommt. Der Nachteil ist, daß die Schwinge immer Ölig ist, da bei der Umlenkung auch immer Fett austritt. Dafür gammelt die aber nicht fest.
Ich warte mit dem Tausch auch, bis die Schwingen auffällig werden und mache das dann mit Metallrohren. -
Nee der Schalter ist seitlich Außen eingeschraubt, die Kabel laufen aber im Inneren. Wenn Du den Rückwärtsgangschalter meinst und nicht den Bremslichtschalter....

Du mußt einfach die Stelle finden, wo das gelbe mit dem weißen verbunden ist. Könnte vorne im Motorraum bei dem Elektroverteiler sein, wo die Kabelbäume zusammengesteckt sind.
-
Das ist komisch.
Von der 9. Sicherung geht ein weißes Kabel direkt zum Armaturenbrettbeleuchtungsschalter. Von diesem weißen Kabel zweigt dann direkt am Schalter dann ein gelbes Kabel zum Rückwärtsgangschalter ab. So ist es im Schaltplan eingezeichnet, allerdings habe ich nachgeschaut, bei mir kommen nur zwei weiße Kabel am Schalter an. Somit muß das gelbe Kabel irgendwo früher abzweigen.
Da Du aber am weißen Kabel Spannung messen kannst, kann da was nicht stimmen. Du bist Dir absolut sicher, daß Du Spannung hast, Meßfehler über Rückspannung kann ausgeschlossen werden? Das restliche Rücklicht funktioniert, so daß da Masse vorhanden ist? -
zwei Kontaktzungen