Beiträge von biz

    Das ist ein gern gesehenes Problem dieser Faltdächer. Die schrumpfen, bis sie gar nicht mehr dicht machen.
    Ich bin mir nicht sicher, aber die gibt es neu glaube ich nicht mehr. Entweder von anderen Herstellern (vom Twingo soll das einigermaßen passen) oder mal mit einem Sattler sprechen, der kann da sicherlich was machen. Wird aber nicht günstig werden.

    Baujahr:1991

    Modell / Sondermodell:

    Laufleistung km: 75 500

    TÜV / AU: Okt 2016

    Motor / PS: 41

    Farbe: Blau metallic

    Beschreibung:
    Fahrzeug ist erste Hand. Vor Inbetriebnahme 1992 alle Rostschwachstellen lackiert, Unterboden sowie Hohlraumschutz aufgebracht und Innenkotflügel montiert, somit ist das Fahrzeug ungeschweißt und hat den ersten Lack.
    Edelstahlauspuff RC40; K&N-Filter mit der passenden Düsennadel von MINIMania; Maniflow Krümmer, Freeflow 3 in 1.
    Sonderarmaturenbrett mit 6 Zusatzinstrumenten Eigenbau; Zusatzscheinwerfer Fern-und Nebel auf seperaten Halterung, nicht am Falzblech montiert.
    In den Hauptscheinwerfern Bilux H4
    Opel GSE-Sportsitze, Fahrersitz beheitzt, Originalsitze (neuwertig) sind auch noch dabei
    Ölwannenschutz mit Winterverkleidung
    Obwohl jährlich nur ca 2000 bis 3000km gefahren, immer Filter und Öl jährlich gewechselt;Garantiert nur 75500km und keine 175500 km
    Alufelgen; Felgenlack platzt ab müssen überholt werden; Hilfsrahmen hinten muss ersetzt werden, einen gebrauchten könnte ich dazu geben
    auf Wunsch 4 Stahlräder zum abstellen gibt es dazu
    Fahrzeug wird Altershalber zu verkaufen hat die letzten 24 treue Dienste geleistet.
    Technisch und optische guter Zustand.


    Mängel / Rost: hinterer Hilfsrahmen muß für TÜV neu (ein gebrauchter wäre vorhanden)

    Standort PLZ: 78176

    Preisvorstellung: VHB 3500 €

    Kontaktinfos: per PN

    Bilder:

    ....
    P.S.: Das extreme negativ stellen ist ja auch nur für die Abnahme, danach muss man das natürlich zurückstellen!

    Hierzu brennt es mir richtig unter den Nägeln.:redface:
    Solch einen Tipp unter "Freunden" ist schon grenzwertig. Denn letztendlich ist er genau so viel Wert, wie der Tipp, mach die Felgen doch einfach drauf, ich wurde in den 30 Jahren, die ich Auto fahre noch nicht einmal kontrolliert. Die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist also gering.
    Bei einem Fahrzeug müssen die Lauffläche eines Rades abgedeckt sein und nur weil das beim TÜV Termin so war, ist das noch lange nicht legal, wenn es danach nicht mehr ist.
    Ich finde, unter "Freunden" sollte man das halt auch erwähnen. Man bekommt das eingetragen, muß dann aber immer deutlich negativ fahren, damit das legal bleibt, stellt man das zurück ist der Ärger mit der Rennleitung vorprogrammiert und die Eintragung verliert ihren Wert.
    Die Bilder von der Werkstatt (mit Cosmicfelgen) sind sicherlich mit Trommelbremsenminis gemacht. Wenn eine Scheibenbremse und dazu die üblichen breiten Trommeln hinten drauf sind, reicht das nur bei Negativstellung. Und für mich sieht das Hinterrad schon so aus, als ob es negativ steht.

    Sollten dann nicht alle Gänge betroffen sein und nicht nur der Rückwärtsgang?
    Btw. HiRa vom Vergaser Cooper und SPI sind in Bezug auf Motorposition gleich ... nur beim 850/1000/1100er sitzt der Motor weiter "hinten".

    Das ist wohl richtig. Aber ich glaube hier gibt es zwei Probleme.
    Das erste ist das Kratzen beim einlegen des Rückwärtsganges und das zweite Problem, das die Schalkulisse nicht da sitzt, wo sie soll und deswegen die ganze Gangschaltung schwer läuft. Und das ist ja bei allen Gängen :rolleyes:

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Also Motorlager sind alle neu..
    Habe jedoch einen neueren Hilfsrahmen verbaut (stammt aus einem spi ) in wie weit unterscheiden sich denn die Schaltgestänge?
    Beim Zusammenbau konnte ich keine Engstellen oder Schwierigkeiten feststellen... werde es denke ich mal demontieren und gegen ein anderes Teil austauschen und gucken, ob sich daran was ändert..


    Du hast nur den Hilfsrahmen, aber nicht das Schaltgestänge geändert? Dann ist das die Ursache. Ich weiß zwar nicht, ob beim SPI oder beim Vergaser der Motor weiter vorne sitzt, aber sicher ist, daß der SPI zum Vergaser anders ist. Dementsprechend ist das eine Schaltgestänge etwas länger als das andere.

    Also ich fahre diese Felge auf dem Inno, allerdings mit Scheibenbremse. Und da müßte ich schon sehr negativ stellen, damit das klappen könnte. Das Profil läuft direkt unter der Verbreiterung und die Flanke des Reifens steht sogar außerhalb der Verbreiterung in originaler Einstellung.

    genau.
    also der kleine ist z.Zt noch aufgebockt. Gestartet im Leerlauf und dann wollte ich direkt in den Rückwärtsgang..

    Du weißt, daß der Rückwärtsgag nicht Synchonisiert ist. Wenn Du also direkt von Leerlauf in den Rückwärtsgang schalten willst, gibt das sehr gerne Geräusche. Deshalb sollte man vorher das Getriebe bremsen, indem man erst den zweiten Gang einlegt und dann von dort in den Rückwärtsgang schaltet. Das Getriebe bleibt nämlich nicht gleich stehen, wenn man die Kupplung tritt und gerade wenn man im Lerrlauf ohne getretene Kupplung steht, dreht das Getriebe doch mit recht hoher Drehzahl.

    Das mit den Motorenstützen würde ich auch vermuten. Oder hast Du eventuell das Gestänge oder gar den Hilfsrahmen getauscht? es gibt nämlich Hilfsrahmen bei denen der Motor an einer anderen Stelle sitzt und dementsprechend hat auch das Schaltgestänge eine andere Länge. Normalerweise hätte das aber schon beim Zusammenbau zu Schweirigkeiten geführt.

    etwas genauer erklärt wäre toll.
    Geht er schlagartig aus, ruckelt er vorher, nimmt er kein Gas mehr an? Muß man nach dem Absterben etwas länger den Anlasser betätigen? usw.
    Du kannst ja, wenn er aus geht, die Schwimmerkammer mal öffnen und nachschauen, ob die Schwimmerkammer gefüllt ist.
    Du kannst auch mal unmittelbar nach dem ausgehen den Tankdeckel öffnen, zischt es dann?

    Oft ist der Stecker stark korrodiert.
    Den Fühler selber kann man durchmessen, den Sollwert kenne ich allerdings nicht. Aber da meldet sich bestimmt noch jemand, der das besser weiß.

    Die Tempanziege nur bis knapp über blau bestätigt aber meine Annahme. Leider kommt man da sehr schlecht ran um das alles zu testen.

    Was ist bei Dir anfällig. Bei den Einspritzern gehen gerne die Unterdruckschläuche kaputt, so daß der Motor dann im Notlaufprogramm läuft. Bei den Vergasermodellen muß man die Zündung regelmäßig kontrollieren, damit er zuverlässig läuft

    Letztendlich hält eine Miniantriebseinheit problemlos 100 000 km und bei guter Pflege und Behandlung (warmfahren usw.) auch mal locker 200 000km.
    Da war mein TSI 1,8 von VAG deutlich anfälliger, der hat bei 85 000 km ne neue Steuerkette gebraucht und bei 120 000 stand er kurz vor einem Motorschaden.
    Mein Cabrio hat bereits 125 000 km und da merkt man an der Öldruckanzeige, daß der Öldruck nicht mehr bei allen Drehzahlen immer bei 5 bar steht. Also gibt es hier demnächst eine neue Ölpumpe und das war es schon.
    Da hätte ich doch beinahe was verschwiegen, bei ca. 85 000 km hat doch tatsächlich die Wasserpumpe eine Leckage bekommen.
    Ansonsten läuft der kleine wie ein Uhrwerk und deshalb verstehe das Märchen der anfälligen Minis nicht so ganz. Was aber durchaus richtig ist, das ist der deutlich größere Wartungsaufwand als bei anderen Fahrzeugen, damit er eben zuverlässig läuft.