Beiträge von biz

Du hast die Antwort im ersten Post schon gegeben. Es hängt weder Dein Herz dran noch ist es ein Familienerbstück. Somit steht nur noch der finanzielle Aspekt im Raum. Und ohne die Arbeitszeit zu bewerten, wirst Du mit kompletter Lackierung mind. 5000 € brauchen, damit die Front und Schweller und Vermutlich auch im Heckbereich das Blech wieder OK ist.
    Dann muß das Getriebe revidiert werden, da der 2. Gang rausspringt, da ist nochmal 500 -1000 € fällig, wenn Du das nicht selber machen kannst.
    Wenn man dann davon ausgeht, daß man einen einfachen 1000er in gutem Zustand schwer für über 5000 € zu verkaufen ist. Dann siehst Du, daß es sich nicht rechnet. Da braucht es schon etwas Herzblut, damit man das macht.
    Ich würde es tun, dann es werden immer weniger Minis. Egal ob ich da Geld versenke oder nicht, dafür ist das mein Hobby

Hallo Leute. Ich habe einen frühen Mini Van 850 ccm, Bj. 61. Es dauert ca. 5-10 Sekunden bis die Öllampe ausgeht. Ist das Problem bekannt? Und wenn ja, ist das bedenklich? Habe noch einen 1000er, der hat das Problem nicht und ich möchte über Ostern an die Cote d´Azur. Außerdem würde ich gerne wissen, ob Bleizusatz im Sprit notwendig ist. Beste Grüße Reinhard

Es gilt zu prüfen, ob der Öldruckschalter richtig arbeitet oder nicht. Dazu vorgehen, wie "die Werkstatt" es geschrieben hat und ein Mechanisches Instrument einbauen. Sollte sich herausstellen, daß es tatsächlich solange dauert, bis der Druck vorhanden ist, dann muß die Ursache gefunden werden. Hie wäre der Hauptverdächtige die Ölpumpe. Und zur Frage, ob das Bedenklich ist. Du kannst Dir ja einfach ausrechnen wieviel Umdrehungen die Kurbelwelle macht ohne Ölschmierung. Das frißt dann ganz nett an der Lagerschale.
    Eines würde mich noch interessieren. Dauert es grundsätzlich so lange, bis der Öldruck vorhanden ist oder gibt es Veränderungen weil z.B das Öl etwas wärmer ist oder wenn der Motor länger nicht genutzt wurde?

PS: Bleizusatz ist für den eine oder anderen eine Glaubensfrage. Aber das Argument, man braucht es nicht, ich fahre schon 50 000 km ohne, ist sicherlich nicht die richtige Antwort. Oder glaubst Du auch man braucht die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht einhalten, nur weil man noch nie geblitzt wurde?

Hallo "hundbob1"

Das ist in der Tat der Heizungsregler. Wenn du es heraus also zu Dir ziehst sollte die Heizung warm werden. Das Ventil für die Zufuhr von Warmwasser aus dem Kühlkreislauf dazu befindet sich im Motorraum.

LG

Alex.

Hallo Alex,

das ist so nicht richtig. Bj. 88 hat normalerweise das Heizungsventil fest auf dem Zylinderkopf montiert. Und wenn dann kein seltenes vom Inno Cooper montiert ist, sondern das originale, dann ist die Heizung bei gezogenem Knopf auf kalt. Wenn man es warm bekommen will, muß man den Knopf oder auch Nubsi reinschieben.
    Erkennt man leicht. Motorhaube auf Blick zur Beifahrerseite am Zylinderkopf. Ist dort ein Metallischer Absperrhahn montiert, zu dem ein Bowdenzug geht und ein Wasserschlauch weggeht, dann ist es wie bei mir beschrieben, ist aber der Abstellhahn lose im Schlauch montiert und auf der Fahrerseite, dann hast Du recht.

du kannst in den 4 Wochen weiterfahren

es ist ungefär so das der (nicht bestandene) tüv bericht das datum der Plackette aufhebt, da du ja da warst und zur nachuntersuchung einen Neuen Termin genannt bekommst (4 wochenfrist vermerkt im Bericht) ... solltes du diese überschreiten gilt genau das andere wieder und du bist "am haken" :) :)

anders wäre es wenn in dem Prüfbericht zusätzlich erhebliche mängel notiert wären die das weiterfahren untersagen würden .. ;) wäre dann auch im Bericht vermerkt das du nciht fahren darfst

Das der TÜV Bericht das Datum der Plakette aufhebt, funktioniert aber nur, wenn die erste Prüfung im korrekten Zeitrahmen war. Dann verzichtet die Rennleitung auf ein Bußgeld (wegen Überschreitung des Termines), wenn der Bericht sofort vorgelegt werden kann. Ist der Termin bei der ersten Prüfung aber schon überschritten, dann kommt man um ein Bußgeld nicht rum.
    Und wie weiter oben schon beschrieben, kommt es auch immer auf die schwere des Mangels an. Mit verkehrsunsicheren Fahrzeugen darf man nämlich grundsätzlich nicht fahren.

Wieso sieht das Gesetzt das anders?
    In Deinem Post erkenne ich keinen Wiederspruch zu dem Post von mir bzw. Guido.
    Und die 4 Wochen Zeit bedeuten ja nur, daß man in diesem Zeitraum nicht mehr eine komplette HU machen muß. Das heißt aber nicht, daß ich 4 Wochen mit einem Defekt rumfahren darf.
    Wie Du bereits geschrieben hast, kommt es immer darauf an, ob ein Mangel oder ein erheblicher Mangel vorliegt. Und bei einem erheblichen Mangel habe ich im Schadenfall immer mehr Ärger, als beim Unfall ohne Mangel. Egal ob das Auto nun TÜV hat oder nicht.
    Und dann noch eine Kleinigkeit, ich weiß wann mein Auto zum TÜV muß und ich kenne mein Auto. Warum muß ich dann den TÜV Termin überziehen?

Ist irgendwie immer noch so in den Köpfen, als dürfe man das Fahrzeug trotz erheblicher Mängel weiterhin uneingeschränkt nutzen!?

Dem ist nicht so! Man lese den Hinweis auf dem hu-Bericht:
    Der Fahrzeug Halter ist zur umgehenden Behebung der Mängel, auch geringe Mängel verpflichtet.....
    Innerhalb der vier Wochen kann die prüforganisation ein Nachuntersuchung machen, ein Tag später als die vier Wochen wäre eine neue hu erforderlich!

Gehandhabt wird es in den Werkstätten jedoch immer noch so: "dann haste vier Wochen Zeit und kannst aber solange weiterfahren"

Ein Fahrzeug mit erheblichen Mängeln weiter zu benutzen, oh oh!!! Könnte bei einem Schadenfall mal kritisch werden.

Gruß guido

Sehe ich genauso.
    Und da heute eine defekte Birne schon als erheblicher Mangel gilt, darf man damit zwar auf direktem Wege in die Werkstatt fahren, aber sicherlich nicht 4 Wochen bis zum Austausch. Wie man das aber kontrollieren will, das steht sicherlich auf einem ganz anderen Blatt.
    Genau genommen, muß ein Fahrer sein Fahrzeug vor jeder Fahrt auf Funktionstüchtigkeit prüfen und ist etwas nicht in Ordnung muß das sofort behoben werden. Bei erheblichen Defekten erlischt in der Theorie sogar die Betriebserlaubnis und da spielt es absolut keine Rolle ob das Fahrzeug nun TÜV hat oder nicht.

Halo Jenny,

hier der Link zu Daniels Werkstatttipp, damit Du auch die Adresse hast :redface:
    http://www.classic-car-place.de/kontakt_impressum.htm
    Über die Qualität der Arbeiten kann ich nicht urteilen, ich mache halt alles selber.
    Wenn Du willst, kannst Du aber am 9.4. nach Heudorf kommen. Dann können wir das alles mal anschauen.
    Wenn Du weiteren Anschluß suchst, kannst Du Dich auch für den 30.04. bei unserer Orientierungsfahrt anmelden. Infos siehe Link
    http://www.mini-team-bodensee.de/

Das Mini Team Bodensee veranstaltet am 30.04.2016 seine bereits 8. Orientierungsfahrt.
    Hier http://www.mini-team-bodensee.de/ findet Ihr die offizielle Einladung sowie Ausschreibungsunterlagen. Einfach runterscrollen.
    Sollten dennoch Fragen auftauchen, einfach mit mir Kontakt aufnehmen.
    Das Starterfeld wir auf max. 20 Fahrzeuge beschränkt aus Platzgründen.
    Wer sich also im Süden Deutschlands angesprochen fühlt, einfach Anmelden.

Auf unserer Homepage stehen alle wichtige Informationen zu der 8. Ori !!!!!

Vielen Dank Heike. Vielleicht kommt die Einladung via Mail ja auch bald....wobei ich gerade einen Fehler entdeckt habe und das PDF nochmal an Euch versende.
    Die erste Anmeldung ist übrigens schon da und die ist von keinem Teammitglied :thumbs_up:

Ich würde auch in Nortons Richtung tendieren.
    Eine Batterie mit 12,2 V Leerlaufspannung wird einen Anlasser nicht freudig drehen, schon gar nicht in dieser Jahreszeit, in der das Öl ja eher Honig gleicht.

Irgendwas paßt hier nicht zusammen.

Also er hat mir Bilder zugeschickt von den Lackierarbeiten...

Die Bilder von den Lackierarbeiten helfen Dir nicht weiter. Du brauchst Bilder, wie er die Karosserie instand gesetzt hat. Da kannst Du dann unterscheiden, ob er den Rost nur übergeschliffen hat oder ob er verrostete Teile durch rostfreie ersetzt hat. Frag doch auch mal nach was er an den vielen Stellen am Mini gemacht hat, wo 2 oder 3 Bleche zusammenkommen. Wenn er hier ordentliche Vorsorge getroffen hat, dann hat er die se Teile mit einem Öl (Owatrol oder ähnliches) welches den Rost stoppen kann versiegelt. Wenn er das nur mit Dichtmasse zugeschmiert hat und dann lackiert, dann ist es so wie HOT sagte, genau da kommt nach kurzer Zeit wieder Rost durch.
    Mit frischem Lack kann man vieles schön machen, dadurch wird es aber nicht haltbarer, wenn darunter nicht ordentlich gearbeitet wurde.