Das ist doch ganz einfach. Sind hinten, wo der Krümmer lang geht zwei Deckel über die Motorenblockbreite, die die Stößel abdecken, wobei der auf der Fahrerseite mit einer Entlüftungsdose versehen ist, dann ist das ein 1000er.
Wenn er solche Deckel nicht hat, dann ist es was anderes.
Beiträge von biz
-
-
Wenn der Unterbrecher da gerade auf war, kann so auch nichts gemessen werden.
Da aber nach abziehen des Steckers wieder alles funktioniert, würde ich hier die Kontakte an der Zunge und dem Stecker mal genau inspizieren und reinigen und dann auch schauen, ob der Stecker stramm auf der Zunge sitzt.
Vielleicht ist das schon der Fehler?! -
Was mich interessieren würde. Du bist bei einem Motorenbauer, der Dir die Zylinder aufbohrt, warum beredest Du dann nicht auch die Kolben mit ihm?
Ich zumindest habe das so gemacht und mein Motor läuft...

-
Ich denke Du suchst an der falschen Stelle. Gemäß Deiner Beschreibung kommt mir hier der Zündungsplus als Ursache in Frage. Vermutlich hat eine Kontaktstelle oder auch das Zündschloß selber hier Kontaktschwierigkeiten, so daß beispielsweise durch eine Erschütterung plötzlich die Zündung ausgeschaltet wird.
Mein Tipp, mit einem Meßgerät und Schaltplan von der Zündspule Rückwärts messen, bis der Plus gemessen werden kann, dann hast Du den Fehler. Das ist recht einfach solange der Fehler vorhanden ist, wie es bei Dir ja gerade zu sein scheint. Ansonsten wird das eine langwierige Suche. -
Mein Verdächtiger wäre als erstes auch das Schwimmernadelventil.
Dennoch würde ich auch mal Richtung Zündung schauen.
Du schreibst Verteiler usw. sei neu. Was heißt das ? Wurde das bei der Lenkgetriebereparatur ebenfalls ausgetauscht oder Irgendwann vorher mal.
Zündzeitpunkt und Schließwinkel überprüft? Schaue mal in die Verteilerkappe, ich hatte hier schon einige Male abgebrochene Kohlestifte. -
Nur der Vollständigkeit wegen.
Es gibt auch noch Innocenti, da parkt der Wischer links und es ist ein Linkslenker. Der Wischermotor sitzt ebenfalls links. Letztendlich aber schon von Andy unter MK III beschrieben. -
Ich habe/hatte einige alte Fahrzeuge, auch Engländer. Aber das ein Wagen, bedingt durch die Konstruktion, dermassen rostet und gammelt ist schon "speziell".
Vielleicht ist es für viele normal alle 2,3 Jahre an einem Mini schweissen zu müssen, ich finde es nicht soooo kurzweilig
Und das ist absoluter Blödsinn.
In meiner Gegend fährt ein Mini BJ. 91 nur im Winterbetrieb und dieser ist ungeschweißt. Das Rosten liegt mehr an dem unerfahrenen Benutzer, als am Auto. Mit ein bißchen Aufwand und Wartung hält auch eine Minikarosserie mit seiner ach so schlechten Konstruktion ganz schön lange.Aber ich will Dich nicht überzeugen, für Dich ist es deutlich besser das Fahrzeug in diesem Zustand abzugeben. Und den Bildern nach ist da ja schon ein neuer Außenschweller montiert, warum dich das demotiviert, verstehe ich auch gerade nicht so ganz.
-
Also selbst der 12 Zöller sitzt beim auffahren in den Bremsenprüfstand gerne auf. Allerdings habe ich auch einen Getriebeschutz montiert, der die Bodenfreiheit ja zusätzlich einschränkt, dswegen kann ich gar nicht genau sagen wieviel mm tatsächlich Luft wäre. Aber die Messung ist dann auch bei 10 Zoll problemlos möglich, denn er schlägt nur beim "Eintauchen" auf und ist ansonsten frei.
-
So langsam wird unsere Ori wohl eine Großveranstaltung


-
Und seit heute ist die Orientierungsfahrt ausgebucht.
-
Die Orientierungsfahrt ist schon ausgebucht.
-
...
Wieso kostet die Getrieberevision 500-1000€?!
Das ist ja das doppelte vom Restwert! 
...Warum soll es das nicht kosten? Kommt halt immer darauf an, was man selber mache kann und was man alles mach läßt. Wenn Du alles selber machen kannst und die Bauteile auch problemlos beuretilen kannst, dann geht das auch günstiger. Und wenn Du nicht einmal in der Lage bist Motor vom Getriebe zu trennen, wird es noch deutlich teurer. Aber das stand ja schon in meinem ersten Post mit dem Zusatz, wenn Du es nicht selber machen kannst.

-
Du hast die Antwort im ersten Post schon gegeben. Es hängt weder Dein Herz dran noch ist es ein Familienerbstück. Somit steht nur noch der finanzielle Aspekt im Raum. Und ohne die Arbeitszeit zu bewerten, wirst Du mit kompletter Lackierung mind. 5000 € brauchen, damit die Front und Schweller und Vermutlich auch im Heckbereich das Blech wieder OK ist.
Dann muß das Getriebe revidiert werden, da der 2. Gang rausspringt, da ist nochmal 500 -1000 € fällig, wenn Du das nicht selber machen kannst.
Wenn man dann davon ausgeht, daß man einen einfachen 1000er in gutem Zustand schwer für über 5000 € zu verkaufen ist. Dann siehst Du, daß es sich nicht rechnet. Da braucht es schon etwas Herzblut, damit man das macht.
Ich würde es tun, dann es werden immer weniger Minis. Egal ob ich da Geld versenke oder nicht, dafür ist das mein Hobby -
-
Hallo Leute. Ich habe einen frühen Mini Van 850 ccm, Bj. 61. Es dauert ca. 5-10 Sekunden bis die Öllampe ausgeht. Ist das Problem bekannt? Und wenn ja, ist das bedenklich? Habe noch einen 1000er, der hat das Problem nicht und ich möchte über Ostern an die Cote d´Azur. Außerdem würde ich gerne wissen, ob Bleizusatz im Sprit notwendig ist. Beste Grüße Reinhard
Es gilt zu prüfen, ob der Öldruckschalter richtig arbeitet oder nicht. Dazu vorgehen, wie "die Werkstatt" es geschrieben hat und ein Mechanisches Instrument einbauen. Sollte sich herausstellen, daß es tatsächlich solange dauert, bis der Druck vorhanden ist, dann muß die Ursache gefunden werden. Hie wäre der Hauptverdächtige die Ölpumpe. Und zur Frage, ob das Bedenklich ist. Du kannst Dir ja einfach ausrechnen wieviel Umdrehungen die Kurbelwelle macht ohne Ölschmierung. Das frißt dann ganz nett an der Lagerschale.
Eines würde mich noch interessieren. Dauert es grundsätzlich so lange, bis der Öldruck vorhanden ist oder gibt es Veränderungen weil z.B das Öl etwas wärmer ist oder wenn der Motor länger nicht genutzt wurde?PS: Bleizusatz ist für den eine oder anderen eine Glaubensfrage. Aber das Argument, man braucht es nicht, ich fahre schon 50 000 km ohne, ist sicherlich nicht die richtige Antwort. Oder glaubst Du auch man braucht die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht einhalten, nur weil man noch nie geblitzt wurde?
-
Hallo "hundbob1"
Das ist in der Tat der Heizungsregler. Wenn du es heraus also zu Dir ziehst sollte die Heizung warm werden. Das Ventil für die Zufuhr von Warmwasser aus dem Kühlkreislauf dazu befindet sich im Motorraum.
LG
Alex.
Hallo Alex,
das ist so nicht richtig. Bj. 88 hat normalerweise das Heizungsventil fest auf dem Zylinderkopf montiert. Und wenn dann kein seltenes vom Inno Cooper montiert ist, sondern das originale, dann ist die Heizung bei gezogenem Knopf auf kalt. Wenn man es warm bekommen will, muß man den Knopf oder auch Nubsi reinschieben.
Erkennt man leicht. Motorhaube auf Blick zur Beifahrerseite am Zylinderkopf. Ist dort ein Metallischer Absperrhahn montiert, zu dem ein Bowdenzug geht und ein Wasserschlauch weggeht, dann ist es wie bei mir beschrieben, ist aber der Abstellhahn lose im Schlauch montiert und auf der Fahrerseite, dann hast Du recht. -
du kannst in den 4 Wochen weiterfahren
es ist ungefär so das der (nicht bestandene) tüv bericht das datum der Plackette aufhebt, da du ja da warst und zur nachuntersuchung einen Neuen Termin genannt bekommst (4 wochenfrist vermerkt im Bericht) ... solltes du diese überschreiten gilt genau das andere wieder und du bist "am haken"

anders wäre es wenn in dem Prüfbericht zusätzlich erhebliche mängel notiert wären die das weiterfahren untersagen würden ..
wäre dann auch im Bericht vermerkt das du nciht fahren darfstDas der TÜV Bericht das Datum der Plakette aufhebt, funktioniert aber nur, wenn die erste Prüfung im korrekten Zeitrahmen war. Dann verzichtet die Rennleitung auf ein Bußgeld (wegen Überschreitung des Termines), wenn der Bericht sofort vorgelegt werden kann. Ist der Termin bei der ersten Prüfung aber schon überschritten, dann kommt man um ein Bußgeld nicht rum.
Und wie weiter oben schon beschrieben, kommt es auch immer auf die schwere des Mangels an. Mit verkehrsunsicheren Fahrzeugen darf man nämlich grundsätzlich nicht fahren. -
Wieso sieht das Gesetzt das anders?
In Deinem Post erkenne ich keinen Wiederspruch zu dem Post von mir bzw. Guido.
Und die 4 Wochen Zeit bedeuten ja nur, daß man in diesem Zeitraum nicht mehr eine komplette HU machen muß. Das heißt aber nicht, daß ich 4 Wochen mit einem Defekt rumfahren darf.
Wie Du bereits geschrieben hast, kommt es immer darauf an, ob ein Mangel oder ein erheblicher Mangel vorliegt. Und bei einem erheblichen Mangel habe ich im Schadenfall immer mehr Ärger, als beim Unfall ohne Mangel. Egal ob das Auto nun TÜV hat oder nicht.
Und dann noch eine Kleinigkeit, ich weiß wann mein Auto zum TÜV muß und ich kenne mein Auto. Warum muß ich dann den TÜV Termin überziehen? -
Ist irgendwie immer noch so in den Köpfen, als dürfe man das Fahrzeug trotz erheblicher Mängel weiterhin uneingeschränkt nutzen!?
Dem ist nicht so! Man lese den Hinweis auf dem hu-Bericht:
Der Fahrzeug Halter ist zur umgehenden Behebung der Mängel, auch geringe Mängel verpflichtet.....
Innerhalb der vier Wochen kann die prüforganisation ein Nachuntersuchung machen, ein Tag später als die vier Wochen wäre eine neue hu erforderlich!Gehandhabt wird es in den Werkstätten jedoch immer noch so: "dann haste vier Wochen Zeit und kannst aber solange weiterfahren"
Ein Fahrzeug mit erheblichen Mängeln weiter zu benutzen, oh oh!!! Könnte bei einem Schadenfall mal kritisch werden.
Gruß guido
Sehe ich genauso.
Und da heute eine defekte Birne schon als erheblicher Mangel gilt, darf man damit zwar auf direktem Wege in die Werkstatt fahren, aber sicherlich nicht 4 Wochen bis zum Austausch. Wie man das aber kontrollieren will, das steht sicherlich auf einem ganz anderen Blatt.
Genau genommen, muß ein Fahrer sein Fahrzeug vor jeder Fahrt auf Funktionstüchtigkeit prüfen und ist etwas nicht in Ordnung muß das sofort behoben werden. Bei erheblichen Defekten erlischt in der Theorie sogar die Betriebserlaubnis und da spielt es absolut keine Rolle ob das Fahrzeug nun TÜV hat oder nicht. -
...
Aber den 9.4 behalte ich im Hinterkopf und würde evtl einfach so mal vorbei kommen.
Und zur Ori würde ich kommen wenn der kleine dann wieder läuft:)
Das ist prima. Denke daran, daß Du Dich dann für die Ori rechtzeitig anmeldest
