Diese Nietmuttern sind aus Alu, zwei unterschiedliche Metalle bilden wieder ein galvanisches Element und die Rosterei ist in gewisser Weise wieder vorprogrammiert. Irgendwo hatte ich an meinem Mini auch ein paar von denen aus Vorbesitzerzeiten drin. Die lösen sich dann (korrorsionsbedingt) im Blech, dafür gammelt die Schraube drin fest und dann hat man seinen Spaß das wieder auseinander zu bekommen. Für mich waren die paar Nietmuttern jedenfalls der Grund, warum ich genau das nicht gemacht habe.
Gruß. Martin.
Stimmt, aber dagegen gibt es auch einfache Mittel.
...Ich persönlich arbeite gerne mit Einnietmuttern, welche vor dem Vernieten in Hohlraumwach getunkt werden. So ist bis jetzt noch keinerlei Korrosion entstanden und das schon seit über 13 Jahren. Und die Verbreiterungen kann man immer wieder abschrauben, ob zur Reinigung oder zum lackieren oder für was auch immer.
Und wenn die Schraube noch mit Mike Sanders Fett eingeschraubt wird, frißt die auch nicht mehr.
Denn Solange zwischen die beiden unterschiedlichen Metalle keine Feuchtigkeit kommt, gibt es auch kein chemisches Element.
Und das funktioniert sehr gut, siehe der Wintermini meines Kollegen, welcher Bj. 91 ist , seither nur im Winterbetrieb fuhr und bis heute ungeschweißt ist. Vorbereitung und Pflege läßt auch einen Mini lange leben, wobei der hintere Hilfsrahmen nach diesem Winter dann doch mal getauscht gehört.