reserviert
ansonsten nehm ich die Teile.
reserviert
ansonsten nehm ich die Teile.
Jo 1000er mit SPI Karosse!
. Schubi hier im Forum, hat auch so einen im Fuhrpark, der war dieses Jahr mit in Seidenbuch aufm Treffen der Miniholikern.
Mfg Öli
Das ist soweit richtig, aber konnten die 1993 denn überhaupt noch zur Erstzulassung gebracht werden, wegen der Abgasvorschriften. Da bin ich mir gerade nicht sicher und meine, daß da Ende 1991 Schluß mit war. Oder war es doch Ende 1992? Wäre toll , wenn das jemand aufklären könnte.
Das Kabelende ist schwarz und schwarz ist Masse. Somit hat das nichts mit dem Licht zu tun.
Meine Empfehlung, ziehe den Lichtschalter mal aus der Konsole und ziehe den Stecker ab. Nimm ein Stück Kabel und verbinde die braune Leitung (Plus) mit der roten Leitung (Standlicht). Wenn das Standlicht nun funktioniert, dann hat der Lichtschalter eine Macke.
Aber Vorsicht, das braune Kabel hat keine Sicherung und solltest Du versehentlich braun mit Masse verbinden, gibt das schnell einen Kabelbrand. Deshalb das Kabel erst in rot einstecken und dann in braun.
Wenn immer noch keine Funktion, dann kontrolliere bitte die fliegende Sicherung (rotes Kabel) auf Funktion. Hier reicht es nicht die Sicherung zu demontieren und alleine zu überprüfen, denn oftmals sind die Sicherungshalter defekt/korrodiert, so daß der Stromfluß unterbrochen ist, obwohl die Sicherung in Ordnung ist.
Du magst dich da auf deinen Glauben verlassen, ich halte mich an die Fakten....
Aber bitte nenne uns doch diese Fakten. Leider hast Du im obrigen Text lediglich Thesen aufgestellt.
Wenn ich suche, finde ich auch Texte, in denen Deine Thesen widerlegt werden. Und gerade deswegen nenne ich das eine Glaubensfrage. Aber jeder soll glücklich werden wie er mag.
Das geht vom Gewicht her? 2 Pakete à 2 Felgen?
Ich habe Felgen bis jetzt immer in einem Paket verschickt. Bei GLS darf ein Paket 40 kg wiegen. So und nun haben wir aber genug den Threat verwässert, mehr gerne über PN.
Dafür nochmals ein Entschuldigung.
Wie verschickst du für 20 Euro? Hier komme ich auf 60 Euro.
In einen Karton packen, dann zum Paketdienst bringen. Bei den meisten sollte das für rund 15€ möglich sein.
Entschuldigung, daß ich mich hier ungefragt einmische...![]()
Hallo Markus,
viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Eindrücke, was einen erwartet findest Du auch hier: http://mini-biz.de/restaurartioninnob397/index.html
Hohlräume kann man sehr gut mit Wachs oder auch Mike Sanders Fett dauerhaft schützen.
Deinen Wunsch, den 1000er Spezial auf Cooper zu trimmen, finde ich schade. Das gibt es ja zu Hauf, aber einen originalen Spezial sieht man kaum.
Aber das ist Dein Auto und Dein Wunsch und letztendlich Deine Entscheidung. Da will ich Dir auch nicht reinreden. Denn Dir muß das Auto gefallen und Dir muß der Mini Spaß machen.
Ok, danke. Testen kann ich den Kolben nur durch Einbau oder geht das auch gut anders?
Wenn Du den "Luftfilter" herunter nimmst, dann kommst Du an diesen kleinen Steuerkolben. Ist der frei beweglich bzw. läßt er sich mit Bremsdruck bewegen, dann ist alles gut. Wenn nicht, dann ist das schwer. Entweder mußt Du den Steuerkolben zerstören, um ihn herauszubekommen, oder du zerstörst den Zylinder und bekommst dafür einen intakten Steuerkolben. So ließe sich aus zwei defekten einen funktionierenden herstellen. Dann muß aber auch die komplette Zylinderbahn in Ordnung sein, wenn da Korrosiensnarben zu sehen sind, dann wirst Du das mit hohnen auch noch kam hinbekommen.
Guggst du auch mal hier: http://mini-biz.de/restaurartioni…eile/index.html
Hallo Willkommen und ein gutes neues Jahr.
...
Es ist ein mk6 von 26/4/1993 mit 998cc Motor und caribean Blue Lackierung.
...
Hier paßt irgendwas nicht ganz zusammen, denn ein MK VI oder auch SPI genannt würde mit der EZ 1993 passen, aber der hatte nie einen 998 ccm Motor. Der 998 ccm Motor war nur bis MK V verbaut.
Vermutlich hast Du einen MK V der lange rumstand und dann erst 1993 zugelassen wurde, wenn das die Abgasvorschriften damals überhaupt noch hergaben?!
Oder es ist dann doch schon ein SPI und hat dann 1275 ccm. ![]()
Stell mal ein Foto vom Motorraum rein, dann sieht man recht schnell welcher Motor tatsächlich drin ist.
hab mal auf einem Bild welche gesehen, diese aber für nachräglich angemalt gehalten
meine sind schwarz ...
Die vom Innocenti Export sind schwarz, die frühreren italienischen gibt es auch in Silber(oder sogar verchromt, bin gerade nicht sicher). Ob das allerdings bei allen so war oder das eine Ausstattungsvariante war, weiß ich auch nicht genau. Ich habe schon Fotos gesucht, aber wie das so ist, nicht gefunden. Auch hier im Forum war vor nicht all zu langer Zeit silberne Lüftungsdüsen zu sehen.
Wenn das nur der Kontakt ist, sollte das mit Weichlot wieder angelötet werden.
Also ich habe schon beides gemacht, wobei mir von oben ein und ausbauen besser gefällt.
Aber auch wenn der HiRa und die Antriebseinheit schon vereint sind, würde/habe ich so wenig als möglich Anbauteile montiert. Selbst den Verteiler und den Ölfilter incl. Halterung habe ich weg gelassen und war um jeden cm froh, bei dem nichts am Lack kratze. Ich denke der Einbau mit Kühler wäre denkbar, habe das aber auch ohne Kühler gemacht und alles erst nachdem der HiRa fest montiert war, dann im Motorraum komplettiert.
Und so ganz nebenbei, wenn der Kühler noch fehlt, läßt sicher der Ansaug- und Abgaskrümmer viel besser montieren und diese beiden gehen immer erst, wenn die Antriebseinheit schon am eigentlichen Platz sitzt.
Und als zweiter Tipp, je nach verwendetem Krümmer würde ich diesen schon zwischen Antriebseinheit und Spritzwand schieben, bevor da alles festgeschraubt ist.
...
Wie gross ist die Gefahr, dass der KM-Zähler manipuliert wird bei diesen Autos? Woran kann ich sowas erkennen?
Das ist wohl, wie bei allen Autos. Wobei beim Mini die Tachoeinheit auch sehr leicht zu wechseln ist, bzw. die Kilometeranzeige relativ einfach verstellbar.
Das zu erkennen ist nicht einfach. Wichtig ist der Gesamtzustand und auch die Info, ob es Original oder restaurierter Zustand ist.
Manche Teile verraten da eine starke Nutzung, wie durchgesessener Fahrersitz, abgegriffenes Lenkrad, abgewetzte Pedaleinheit usw. Aber auch hier gilt, das sind alles Teile, die man mit wenig Aufwand tauschen kann. Das muß halt in sich alles stimmig sein, dann wird auch der Kilometerstand glaubhaft.
... Zusätze brauchst du, wie gesagt, nicht.
Das ist eine Glaubensfrage, wie das richtige Öl.
Fakt ist der Zylinderkopf hat keine gehärteten Ventilsitze. Zudem hat der Zylinderkopf schon so viele Kilometer runter, daß die Ventilsitze durch die Ventile so lange geklopft wurden, daß die schon fast als hart gelten.
Der Zylinderkopf wurde aber zu der Zeit gebaut, bei der Blei als Schmierstoff im Benzin vorhanden war, was heute nicht mehr der Fall ist. Und es wurde kein Alternativstoff dem Benzin für die Aufgabe beigegeben, sondern die Konstruktion der moderneren Zylinderköpfe wurde verändert, daß diese keinen Schaden nehmen.
Und mit diesem Hintergrundwissen soll nun ein jeder für sich selber entscheiden, ob es den Zusatz braucht oder eben nicht.
Ich persönlich gebe die 3 Cent /Liter Benzin gerne mehr aus. Ob es das braucht oder nicht, es beruhigt mein Gewissen ungemein und bei der bis jetzt gefahrenen Kilometerleistung ist beim Nachstellen der Ventile noch kein einarbeiten in den Zylinderkopf aufgefallen. Ob das ohne Zusatz auch so gewesen wäre, bleibt reine Spekulation.
Ich halte das übrigends auch mit dem Benzin so. Lieber Super Plus ruhigen Gewissens fahren, als nach jedem Tankstopp genau in den Motor reinzuhören, ob er nun Klingelt oder nicht. Weil rein theoretisch könnte die zulässige Tolleranz im Benzin von einem Tankstopp zum nächsten den Oktanwert ja schon in die Klingelzone führen.
Die Motoren aus der gefragten Bauzeit wollte halt lt. Werksangabe etwas mehr als das heutige Super mit 95 Oktan.
Schade, daß zum wiederholten Male ein 1000er Thema ins lächerliche gezogen wird.
Warum ist die Menschheit nur so besessen anderen Ihren Willen aufzudrängen, anstatt einfach mal Akzeptanz walten zu lassen.
Vielleicht dient es der Entscheidungshilfe.
Ich hätte Interesse an der B 38 er Antriebseinheit. Falls diese also verkauft werden soll, einfach mir eine PN zukommen lassen, mit etwas Glück werden wir uns einig und der Geldbeutel hat schon einmal etwas Grundkapital für weitere Dinge. Egal wohin der Weg dann gehen soll.
Gruß von einem Minifahrer, der den 1300er Cooper gerne fährt, aber auch den 1000er sehr zu schätzen weiß und manchmal gar nicht weiß, welchen er lieber fährt.
Abend, den Schalter schnell ein und ausschaltet hat nichts gebracht, sowie das überbrücken mittels Draht. Den den Schalter mal geöffnet und alles gereinigt und gefettet. Ich stell mein ein Bild hoch weil hinter dem Tacho ist kein Relais nur ein Halter der verdächtig nachdem Relais Halter aussieht.
Wenn das Relais fehlt, kann es ja nicht blinken....![]()
PS: Das Relais sieht hier bei den älteren Minis wie eine kleine Blechdose aus.
Danke für die guten Typs
kann mir noch jemand sagen wo das Blinkerrelais Sitz? Das Relais im Motorraum an der Spritzenwand habe ich bereits gereinigt und neue Stecker drauf gecrimpt. Der Warnblinker funktioniert einwandfrei nur die Blinker machen keinen mucks.
Mal den Warnblinklichtschalter überprüfen, da der bei eingeschaltetem Warnblinker, das Blinklicht ausschaltet, aber aufgrund der wenigen Betätigungen in seinem Leben, der Kontakt so oxidiert ist, daß er den Kontakt zum Blinker nicht mehr herstellen kann. Mehrmaliges ein und ausschalten des Warnblinkers hat schon so manch einen Blinker wieder zur Funktion gebracht.
Siehe auch http://mini-biz.de/techniktipps/w…lter/index.html
Wurde denn alle Lager mit viel Motoröl vor dem Zusammenbau geflutet? Wenn nein, dann könnte das eine Ursache sein.
Zweite Ursache, die Lagerschale paßt vom Maß nicht zum Kurbelwellenbolzen. Das mal nachmessen.
Mit viel Geduld und passendem Werkzeug geht das schon ohne Kupplungsglockendemontage. Ich weiß nicht mehr wie, aber ich habe das schon gemacht. Aber da war nichts besonderes dabei, sonst würde ich mich erinnern.