Beiträge von biz

Das ganze mal allgemein betrachtet. Ein Schalter sollte immer so montiert werden, daß er im Ruhezustand den wenigsten Dreck aufnimmt. Und das ist in Ruhestellung oben gedrückt.

Wenn man das erreichen will, muß man lediglich die Anschlüsse drehen. Da die englischen meist einen Stecker haben, ist ein verdrehen nicht nötig und der Schalter ist automatisch in der richtigen Stellung. Beim Inno sind das einzelstrippen, da kann es gerne passieren, daß da Anschlüsse vertauscht werden und der Schalter dann unten gedrückt seine Ruhestellung hat.
    Übrigends, mein Inno hat die Ruhestellung auch oben gedrückt. :thumbs_up:

Genau, wie A. Hohls es sagt, ist hier sehr wahrscheinlich von einem Massefehler auszugehen und nicht von einem Wunder.
    Normalerweise hat der Heizungskasten auch einen Anschluß an der Masse vielleicht ist dieser nicht existent, weil das Gebläse wohl nicht funktioniert?

Wenn ich wüsste wie ich ein Bild einstellen könnte....Bilder hätte ich ja schon.

4. Button von rechts drücken (der Baum mit dem Rähmchen drum) und dann auswählen ob von Deinem Computer oder von einer URL . Evtl Bild vorher verkleinern, damit das keine 5 MB hochgeladen werden und dann warten bis der Admin das Bild freigeschaltet hat. :thumbs_up:

Zum Thema reaktivieren, die Wasserpumpe würde ich gleich tauschen, wenn die lange trocken rumstand, fängt die nach spätestens 500 km an richtig zu kleckern...

Stimmt Nippon hat das nicht mehr.
    Aber um der Sache auf die Spur zu kommen, sollten wir nun mal die tatsächliche Wassertemperatur erfahren. Da die Temperatur sich sehr schnelle ändert mit der Drehzahl, kann das fast nur ein elektrisches und kein tatsächliches Temperaturproblem sein.
    Ich bin wirklich gespannt, was dabei rauskommt.

Hmm, vorne auf Böcke stellen, Handbremse hinten nicht vergessen, Motor laufen lassen, erster Gang und dann vorne lauschen gehen...

Würde ich auch vorschlagen. Eventuell ist es aber auch nur ein Antriebswellengelenk. Das sollte deutlich lauter werden, wenn Last drauf ist und man eine Kurve fährt. Für das linke Gelenk also Rechtskurve fahren und für das rechte Gelenk einen Linkskurve. Also vorher eine Probefahrt machen. Dann wäre auch wichtig, ob das Geräusch Geschwindigkeitsabhängig ist oder Motordrehzahlabhängig.
    Ein weiterer Verdacht wäre eine festsitzende Bremse. Das kann auch schon einmal sehr unangenehme Geräusche verursachen. Das sollte aber mit angehobenen Rädern recht schnell ausfindig gemacht werden können.
    Dann noch eine Frage, wie sah denn das Öl aus, waren da übermäßig Späne vorhanden oder wurden sogar Teile im Öl gefunden?

Das klingt zusammengefasst nach den "innotypischen" Teilen. ...

Das ist genau so richtig erkannt. Alle Innotypischen Teile sind schwer zu bekommen, bzw. nicht mehr verfügbar. Desto mehr vorhanden ist, desto besser.
    Innoheizung hat eine andere Betätigung. Mit etwas Geschick läßt sich auch eine englische Heizung auf Inno umbauen, so daß die Blende paßt.

Der Fühler, den Du gefunden hat, ist der Temperaturschalter für den Lüfter. Der Fühler für die Anzeige und das Steuergerät sitzt unten in der Ansaugbrücke. Ist sehr schlecht zugänglich.
    Aber da die Bordspannung konstant ist aber die die Anzeige mit steigender Drehzahl nach oben geht, solltest Du weiter in der Spannungsversorgung des Instrumentes suchen. Suche beim Armaturenbrett mal den Spannungskonstanter. Vermutlich ist hier was im Argen vielleicht fehlt dem Konstanter nur die Masse.
    Entlüftet wird das Kühlsystem mit voll eingeschalteter Heizung. Das braucht zwar seine Zeit, ist aber für Dein Problem erst einmal nebensächlich.

Mit geeignetem Werkzeug (Druckluftstichsäge oder Winkelbohrmaschine usw.) kommt man da wohl hin.
    Entweder das besorgen oder eben improvisieren.
    Das noch vorhandene Blech sieht doch ganz gut aus, warum kürzt Du das Reparaturblech nicht so, daß es dann paßt? Normalerweise schneidet man am Fahrzeug nur soviel Blech weg wie nötig und paßt dann das Reparaturblech an.

Genau das ging mir auch durch den Kopf.
    Bevor hier alles mögliche getauscht wird und nur unnötig Geld kostet, sollte man mal schauen, wie warm das Wasser tatsächlich ist. Das macht man bei so alten Autos sowieso immer, als erstes prüfen, ob die Anzeige mit der Wirklichkeit übereinstimmt, bevor man wild drauf losrepariert.
    Also mal die Wassertemperatur messen und mit der Anzeige vergleichen. Und Du wirst sehr schnell merken, daß Deine Temperaturanzeige irgendeinen Mist anzeigt.
    Da Deine Temperatur bei steigender Drehzahl auch steigt, müßte das auch im Stand klappen. Gib im Leerlauf doch mal Gas, so daß der Motor so knapp 3000 U/min läuft und ich könnte Wetten, die Temperatur klettert. Ganz toll wäre, wenn Du dabei noch die Bordspannung messen würdest.
    Dann messe doch noch die Ausgangsspannung vom Spannungskonstanter, vermutlich steigt die, wie die Bordspannung mit steigender Drehzahl.
    Der Regler der Lima sollte die Bordspannung auf max. 14,4 V begrenzen und der Konstanter hat, da bin ich mir gerade aber nicht ganz sicher, 10 V Ausgangsspannung. Wenn der Fühler dann aber plötzlich mehr bekommt, dann klettert die Anzeige zum roten Bereich.

1. Es winkt ein Mini-Fahrer
    Toll. Kein Schikimiki-Mini-Fahrer sondern jemand der sich über weitere begeisterungsfähige Menschen freut: zurückwinken.

2. Es winkt ein BMW-Mini-Fahrer
    Toll. Er erkennt den kleinen als "Vater" seines Wagens und fühlt sich irgendwie verbunden: zurückwinken.

3. Es winkt jemand aus einem anderen Oldtimer (Fremdfabrikat)
    Toll. Er sieht mich auch als Oldtimerverückten oder zumindest als jemanden gleichen Geschmacks an: zurückwinken.

4. Es winkt jemand aus einem ganz normalen Auto
    Toll. Er ist einfach nur nett. Oder warnt mich vorm Blitzer. Oder sitzt sonst in nem Mini und hat glatt vergessen dass er gerade in einen anderen Wagen sitzt. Oder er meinte mich gar nicht. Oder er kennt mich: zurückwinken.

Wo ist das Problem??

Genau so hab ich es auch gemeint, wobei ich mir noch nicht einmal Gedanken machen, warum er winkt.:rolleyes:

Vielleicht sollte man noch einen Punkt hinzufügen.

5. Ein New Mini oder auch anderes Auto kommt entgegen und nichts passiert.
    Auch toll und ich mache mir keine Gedanken warum er nicht gewunken hat und auch ich habe nicht gewunken. :redface:

Das liest sich wirklich so, als ob eine Masseverbindung einen zu großen Übergangswiderstand hat.
    Ohne Last liegen die von der Lima produzierte 14 V am Bordnetz an, sobald aber Strom benötigt wird, brich die Spannung im Bordnetz auf 11 V zusammen. Nun gilt es die verlorenen 3 V zu finden. Das kann man messen, aber als elektrotechnischer Laie tut man sich da schon mal gerne schwer.
    Interessant wäre aber eine Messung direkt an der Lichtmaschine und eine an der Batterie einmal ohne Verbraucher und einmal mit Verbraucher. Wichtig, der Stecker darf bei laufendem Motor nicht von der Lima abgezogen werden, sondern man muß irgendwie versuchen mit einer Prüfspitze auf den blanken Kabelschuh zu kommen. Wenn dann bei laufendem Motor immer gute 14 V und bei der Batterie aber nur ohne Last die 14 V gemessen werden, dann kann man einen Lichtmaschinendefekt ausschließen und der Fehler wird der Erfahrung nach bei einem der beiden Massebänder bzw. deren Kontakte zu finden sein. Auch das kann man messen im Spannungsbereich in dem man die Massebänder mit den Prüfspittzen überbrückt und dabei einen max Mesßbereich von 10 V nimmt, dann sollte man die verlorenen 3 V auch finden.

...
    Aber das sagt mir, wenn dann mal einer grüßt weil er um die Ahnen seines Klein-BMW weiß, dann sollte man vielleicht doch netterweise Queen-like gnädig zurück grüßen. Schön mit leichten Drehbewegungen der senkrecht gestellten rechten Hand, z.B.. Kann ja durchaus auch sein, dass er/sie in der Garage noch einen Ahnen geparkt hat!

Ich verstehe absolut nicht, warum Ihr immer noch so ein Theater um grüßende New Minifahrer macht. Ich wurde zur Höflichkeit erzogen. Und da ist eines immer ganz klar gewesen, wenn man gegrüßt wird, grüßt man zurück, egal welche Schuhe er an hat, welche Hautfarbe er hat oder welches Auto er fährt. Und schon ist das Leben viel leichter ...:redface:

Und zum Thema Schlüsselnummer, mein Inno wurde nach der langen Standzeit bei der Wiederzulassung auch ausgenullt, obwohl ich versucht habe das zu verhindern.

Auch wenn das Thema nicht ganz in der richtigen Rubrik steht mal ein paar Antworten.
    Wasserdampf bei der Heizung deutet darauf hin, daß der Heizungskühler undicht ist und der umliegende Schaumstoff sich hier voll Wasser gesaugt hat. Wird nun die Heizung warm, verdampft eben dieses Wasser. Aufgrund dieser Tatsache könnte das Hitzeproblem einfach darin liegen, daß der Kühlmittelstand zu niedrig ist, weil der Heizungskühler undicht ist. Einfach mal prüfen.
    Ein Defekt an der Wasserpumpe zeigt sich meistens darin, daß diese undicht wird. Selten passiert es auch schon mal, daß der Impeller nicht mehr richtig funktioniert und deshalb zu wenig durch den Kühler gepumpt wird.
    Vorher würde ich aber erst einmal einige anderen Dinge ausschließen. Dazu gehört, ob der Lüfter richtig herum montiert ist (die glatte seite zeigt zum Motor), daß das Kühlwasser nicht rostig braun ist und somit der Kühler verschlammt ist ( Einfach mal mit Korega Taps reinigen und mit viel Wasser spülen), daß der Zündzeitpunkt und das Gemisch stimmt.