Beiträge von biz

Na, dann melde ich mich auch mal zu Worte.
    Wie Madblack schon sagte sind zeitgenössische Änderungen nicht das Problem, aber an der Karosse würde ich nicht rumschneiten sondern Original belassen. Aber eines ist klar, in der Oldtimerscene ist halt Original und Patina gefragt und treibt den Wert nach oben. Letztendlich muß das ein jeder selber entscheiden. Schließlich soll das Auto dem Fahrer und nicht dem Zuschauer Spaß machen.
    Dein Motor ist laut Motornummer keiner der bei der Auslieferung verbaut war. Die fangen nämlich mit 12H an.
    Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir aber auch sagen, daß ein nahe am Original aufgebauter Innocenti Cooper mit normal Überholten Motor und Getriebe schon so viel Spaß machen kann, daß die angestrebten 90-100PS kein muß sind.
    Ich habe meinen lediglich frisch gelagert, etwas feiner gewuchtet, Kurbelwelle frisch schleifen und härten lassen, Zylinder auf das 2. Übermaß bohren lassen (1. Übermaß wurde schon mal gemacht) und damit neue AE Kolben (also nichts besonders) montiert. Getriebe noch komplett frisch gelagert und Synchronringe erneuert. Das war es in groben Zügen und was soll ich sagen, mir macht er Spaß und bei uns im Schwarzwald am Berg ist die Leistung vollkommen OK .
    Bilder von meiner Restauration findest Du unter den LINK`S im Anhang.

Viel Spaß beim Überlegen :redface:

Wenn der Anlasser dreht, aber der Motor nicht anspringt, dann sollte man einfach mal prüfen, ob der Zündfunke vorhanden ist. Dazu Zündkerze rausdrehen, in den Zündkerzenstecker wieder reinstecken und das Gewinde mit Masse verbinden. Achtung Hochspannung, deshalb dicke Handschuhe anziehen bzw. die Kerze mit einer isolierten Zange heben. Eine Person startet und die zweite schaut, ob die Kerze funkt. Wenn nein, schauen ob an der Zündspule der geschaltete Plus ankommt.
    Wenn ja dann schauen, ob Benzin eingespritzt wird. Wenn nein, schauen, ob Benzinpumpe bei Zündung ein ca. 3 sec anläuft, wenn nein Craschschalter und Sicherung für Benzinpumpe prüfen.
    usw.

Einfach mit logischer Überlegung vorgehen und alles abprüfen, dann ist der Fehler schnell gefunden.

Am besten wäre es, wenn man direkt Kupplungsnehmer und geber wechseln könnte (so wurde es mir empfohlen).

Mein Kupplungsnehmer war vor rund 10 Jahren auch undicht. Ich habe ihn gegen einen neuen getauscht und seither funktioniert das System. Allerdings tausche ich seither mit der Bremsflüssigkeit auch die der Kupplung. Mein Geberzylinder funktioniert immer noch.
    Aufgrund dieser persönlichen Erfahrung kann ich die Empfehlung nicht nachvollziehen. Es würde Sinn ergeben, wenn man sehr viel Arbeit doppelt machen müßte, aber das ist auch nicht der Fall. Lediglich das entlüften würde man sich sparen. Und wenn man die Flüssigkeit alle 2 Jahre wechselt, muß man sowieso entlüften.
    Meine Empfehlung, repariere was kaputt ist und lege das gesparte Geld auf die Seite, dann hast Du für die nächste Reparatur schon wieder einen Grundstock. Meiner Empfehlung mußt Du aber nicht folgen. :rolleyes:

In Hausen bei Schopfheim hab ich schon öfters einen Mini stehen sehen, direkt an der Bundesstraße. Allerdings vermute ich, daß der eher mit Amis arbeitet, solche stehen deutlich öfters und mehr da rum.
    Dann soll es bei Waldshut noch eine Werkstatt geben, da mußt Du mal ralle1967 hier ansprechen, der hat mir von dem erzählt.
    Dann gibt es noch in Haltingen gerade am Ortseingang von der Autobahn kommend eine Werkstatt für englische Fahrzeuge.
    Da ich selber Schrauber bin, kann ich über die Qualität der Werkstätten keine Aussage machen.
    Oder Du kommst zu mir, ist allerdings etwas blöd 100 km mit fehlender Kupplung zu fahren.

Beim Mini ist nie viel Platz. Man muß meist noch andere Sachen ausbauen, damit man dran kommt. Mach mal den Luftfilter ab, das schafft schon mächtig Platz.
    Bist Du sicher, daß Geber- und Nehmerzylinder defekt sind? Meist ist nur der Nehmerzylinder defekt. Beim Nehmerzylinder wird noch der Bremskraftverstärker im Weg sein. Den kann man auch soweit lösen, daß man den etwas zur Seite klappen kann, ohne die Bremsleitungen zu lösen. Vielleicht kommst Du aber auch anders ran. Ich habe den Motorraum vom MPI jetzt nicht so vollständig im Kopf

Also wenn sie tropft, wird sie wohl undicht sein....wo auch immer.
    Durch die Bewegung könnten Schlauchverbindungen oder was sonst bewegt wurde undicht geworden sein.
    Oder die Heizung ist durchgerostet und der verschlossene Heizungshebel verhindert massiven Wasseraustritt.
    Durch das runterklappen ist das Wasser dann irgendwo hingelaufen und durchs hochklappen konnte es dann tropfen.

Aber das sind alles Spekulationen, bau die Heizung aus, mache das Gehäuse auf und untersuch den Heizungskühler. Ist dieser undicht, wirst Du es sehen.

... Schau ins Land auf Zeit besteigen? ;)
    Hoffe nur Michael legt den kommenden Termin nicht wie angesprochen auf den Sonntag, das wäre sehr schade.

...

Wenn Du den Schauinsland meinst, den wird es diesmal nicht im Programm geben, ist einfach zuviel Fahrstrecke.

Zu einem Wochenende gehören meiner Meinung nach Samstag und Sonntag. Da der 1. Mai auf den Sonntag fällt, ist das erste Maiwochenende wohl das am 7./ 8. Mai und dann fahren wir wieder am Samstag. Donnerstag davor ist sogar noch ein Feiertag (Himmelfahrt).
    Strecke steht bereits im Groben, wo die WP`s stattfinden können ist soweit auch klar, ebenso einige Prüfungen, da muß ich nur noch klären, ob ich die Sachen auch bekomme.
    Dann fehlen nur noch Helfer, die die Prüfungen abnehmen. Aber da ist ja noch über ein Jahr Zeit...:confused:
    Ja und ein wenig anspruchsvoller wird es wohl auch werden....:rolleyes::redface:

Warum denn nicht? Ohne Servo heißt dann aber ausgebaut, bzw. Kurzgeschlossen.
    Da mußt Du lediglich etwas fester in die Bremse treten, gewöhnt man sich aber recht schnell dran.
    Allerdings hat der TÜV was dagegen, falls er es überhaupt merkt.

Ne, so wird das nix.
    Der Verteiler bestimmt den Zündzeitpunkt im Zusammenspiel mit den Steuerzeiten und somit der Zylinderfüllung. Und wenn ich da einfach einen anderen Verteiler mit einer ganz anderen Federkraft und somit Verstellkurve einbaue und denn wieder einfach auf den gleichen Wert einstelle, dann habe ich max. erreicht, daß er dann anspringt, aber deswegen kann ich noch lange nicht damit fahren, da er bei Änderung der Drehzahl sich dann ja total anders verhält. Somit kann es durchaus sein, daß ich den dann so einstelle, daß er etwas schlechter anspringt, dafür aber bei etwas höherer Drehzahl besser läuft. Das wäre dann der Kompromiss, wenn man den falschen Verteiler zu den Motorenkomponenten verbaut hat. Da können 2-3° schon einiges bewirken, je nach Verteiler.

Wenn der Nippel innen ist, dann ist sie sicher falsch herum drin. Möglich ist das. Ob die Welle schon eingelaufen ist und damit Spuren sichtbar sind, siehst Du halt erst bei der Demontage. Wenn alles gut geschmiert ist und die Welle noch nicht viele Kilometer runter haben, sollte das aber nicht der Fall sein.

Aber ganz ehrlich, wenn schon der Schmiernippel auf der falschen Seite zu finden ist, dann möchte ich nicht wissen, wie die Messingbuchse auf das richtige Maß gebracht wurde. Wenn das Ding schon draußen ist, dann richtig nachschauen und im Zweifel lieber richtig neu machen.