Mach mal einen Kompressionstest und wiederhole diesen mit jeweils ein paar spritzer Motoröl im Zylinder. Erhöht sich die Kompression hier deutlich, sind die Kolbenringe verbraucht. Auch die Laufleistung des Motors zu wissen, kann hierzu hilfreich sein.
Bei einem Ölverbrauch von 0,5 /400km glaube ich nicht an verschlissene Ventilschaftdichtungen. Dafür ist der Verbauch zu hoch, oder bist Du nur im Schubbetrieb gefahren?
Bei meinem Cabrio sind die Ventilschaftdichtungen auch hinüber, dennoch habe ich nur ca. 0,5 l auf etwa 2500 km Ölverbrauch.
Beiträge von biz
-
-
Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, man kommt von den Seitentaschen neben der Rueckbank auch ohne Bohren in die Schweller.
Das ist richtig. Aber wenn von außen ein "Überbratschweller" drauf kam, kommt man da nicht in den Zwischenraum zwischen Schweller und "Überbratschweller".
-
Ein viel beschriebener Fehler bei SPI`s sind die Winkelstücke der Unterdruckschläuche. Die werden porös und damit undicht. Hierbei gelangt dann Falschluft in den Ansaugtrakt. Dein Versuch mit Bremsenreiniger hat ja auch gezeigt, daß genau bei den beiden Anschlußstellen eine Änderung der Drehzahl erfolgte. Tausche die beiden aus. Manche einer nimmt dazu auch 3mm Silikonschläuche, um die Winkelstücke zu sparen, da neue Winkelstücke sehr schnell wieder porös werden.
Silikonschlauch gibt es bei jedem Autoteilehändler oder auch bei Ebay.
Miniteilehändler findest Du genügend unter https://www.mini-forum.de/showthread.php…=h%E4ndlerliste -
Öl kann drin bleiben. Aber ohne Krümmerdemontage ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß es nach dem Dichtungswechsel immer noch undicht ist, weil man nur sehr schlecht rankommt zum genauen ausrichten des Deckels. Aber unmöglich ist das nicht...

-
...
die anderen möglichkeiten für den ölverlust sind die dichtung zwischen motor und steuerdeckel (da hängt der ölabscheider dran)
oder dein kurbelwellensimmerring, der im steuerdeckel montiert ist.
...
Nur Richtigkeit halber, das ist nur beim 1300er so. Beim 1000er ist der Abscheider am Stößeldeckel, den es beim 1300er gar nicht gibt.Ich vermute auch ganz stark, daß es die Dichtung des Stößeldeckels ist. Auch die Zentrale Schraube ist hier als Haupursache zu sehen.
Eine Renigung ist nicht unbedingt nötig, da ist ja nur Stahlwolle drin und der Ölnebel kommt da schon gut durch. Willst Du ihn dennoch reinigen, würde ich das mit Bremsenreiniger fluten und anschließend mit Druckluft ausblasen. -
Servus
Danke Michael für Deine schnelle Antwort!
Mich interessiert wie tief die Halterung sitzt und wie 'breit' sie ist
Mfg Stephan
Hat leider etwas gedauert, aber gerade nachgemessen.
Dasvon Dir makierte linke Maß auf dem Foto wären 75 mm und das rechte Maß sind 25 mm. Wenn man den tiefen sitz vorne an der Tasche nachmisst, da sind es nur 15 mm.Bitte Beitrag von A. Hohls nicht überlesen
-
Du hast ja so ziemlich alles gewechselt, bis auf den Kabelbaum. Wenn nun der Kabelschuh bzw. das Kabel vom Temperaturfühler zum Steuergerät einen Fehler hat und das Temperatursignal nicht richtig weiter gibt, dann weiß das Steuergerät trotz intaktem Temperaturgeber nicht, daß der Motor kalt ist.
Viel mehr bleibt ja nicht übrig...
-
Richtig um rein die Manschette zu wechseln, kann man die Verbindung Achsschenkel und äußeres Antriebswellengelenk bestehen lassen. Allerdings ist das nach meiner Auffassung ein gefriemel, die Schelle für die Manschette zu befestigen. Da diese gerne am Achsschenkel schleift. Wenn man das dann mit einem Draht befestigen will stört der Achsschenkel schon mächtig. Und wenn man sauber arbeitet, passiert dem Radlager absolut nichts, wenn man die Antriebswelle vorsichtig aus dem Achsschenkel zieht. Einfach aufpassen, daß kein Dreck da reinkommt und nachher wieder richtig anziehen.
-
Eines wäre noch interessant zu wissen. Wenn der Motor warm ist, wie startet er dann? Sollte dann alles normal sein, dann hat das ganze was mit dem Kaltstartvorgang zu tun. Dann wäre alles abzuklären, was der Elektronik sagt, der Motor ist kalt und auch die nötigen Auswirkungen, wie z.B. Standgasanhebung usw.
-
Hast Du denn die Kronenmutter abgeschraubt?
-
-
Gut zu wissen
Kannst du kurz beschreiben, wie das am besten geht vom Motorraum aus? Habe nen 91er Cooper. Muss man bohren oder gibt es nen Weg, den ich bisher nicht gefunden habe?Danke!
LG,
J.
Schau Dir mal mein Foto genau an. Das Windleitblech ist vorne ziemlich genau am Innenkotflügel abgetrennt. Mit etwas Vorstellungsvermögen kann man sich gut vorstellen, wenn das Blech weiter läuft, wo da eine sehr große Öffnung zu diesem Hohlraum entsteht.
Mach einfach mal Deine Motorhaube auf und greife mit der Hand da hin, das kann man sehr gut fühlen. Da paßt fast ein Tennisball rein
-
Hilft das?
-
.. Das kann man auch jetzt schon machen.

Zitat Rüdiger Hofmann:
Kann man.... muß man aber nicht.

Die Anmeldungen werden sich wie immer die letzten 14 Tage einfinden, mach Dir mal keine Sorgen. Sowas kannst Du nur umgehen, wenn Du einen finanziellen Anreiz schaffst. Z. B. Anmeldungen bis zum 15.03. für 13 €. Ab dem 16.03. für 16 € und Meldungen vor Ort für 20 €. An Deiner Stelle hätte ich auch die Startgebühr als Überweisung verlangt, das hätte Dir die Planungssicherheit gegeben, daß die Leute auch kommen, die sich anmelden.
Aber ich bin ja wie immer der etwas " zu kritisch Denkende". Somit übe Dich in Geduld und alles wird gut. -
Äh, nur mal so dazwischemgefragt, sind Tank und Fahresitz im deutschen Normalfall nicht eher auf dem anderen Rechts, also Links?
Tja, die Frage von rechts und links wird uns immer wieder in die Irre führen.

Du hast natürlich Recht, dennoch stimmt meine Aussage bezüglich Fahrer- und Beifahrerseite.
Danke für den Hinweis.
-
-
Das ist beim Serienfahrwerk durchaus normal, da auf der rechten Seite der Tank sitzt und der Fahrersitz der meist genutzte Sitz ebenfalls auf der rechten Seite ist. Somit hängt der Mini mit den Jahren rechts etwas tiefer, aufgrund des höheren Gewichts auf der rechten Seite.
Wenn der Unterschied sehr stark ist, dann ist das Teflonpfännchen natürlich der Hauptverdächtige, wobei das dann häufig auch ganz plötzlich und nicht schleichend kommt.
Am Serienfahrwerk läßt sich da nichts einstellen, dazu bedarf es dann eines HiLo Kits, womit das gesamte Fahrwerk in der Höhe einstellbar wird. -
Mit einer normal langen Nuß kommst du da nicht weiter.

-
...
Sobald Daniel das Protokoll fertig hat, werde ich es per Mail verteilen.Und nach ein wenig Gewackel an den Kabeln ist das königliche Hauptquartier auch wieder mit dem weltweiten Netz verbunden!

Griaßle
MarCusIrgendwie ist auf Daniel wohl auch kein Verlaß mehr....

-
Ahhhh Mollis.... British Car Meeting am Flugplatz