1/4 l auf 400 km ist aber wirklich nicht mehr so tragisch, das habe ich mit meinem 1300er Vergaser auch schon geschafft. Da auch die Kompression keinen Ausreißer hat und alle Zylinder im gleichen Stadium sind, würde ich da mal keine Panik schieben, sondern die Sache weiter beobachten.
Ob hier ein erneuter Ölwechsel sinnvoll ist, vage ich mal zu bezweifeln, da bei einer Verbrennung das Öl ja nicht bestimmungsgemäß verwendet wird und die Spezifikation meines Erachtens bei der Verbrennung keine Auswirkung hat. Lediglich die Viskosität könnte hier Einfluß nehmen, wenn die aber immer gleich war, sollte man das auch ausschließen können. Zudem mal die Gehäuseentlüftungen kontrollieren und den Einfülldeckel mal wechseln, der gehört nämlich ebenfalls zur Motorentlüftung . Wenn die nicht mehr richtig funktioniert, könnte sich zu viel Öl auf dem Zylinderkopf sammeln und dann über die etwas ausgehärteten Ventilschaftdichtungen in den Brennraum laufen nachdem der Motor abgestellt wurde.
Eine Sache noch, zwischen min und max passen gut 0,5 l, halte den Ölstand mal auf halb und fahre die Strecke nochmal in ähnlicher Fahrweise. Vermutlich wird der Ölverbrauch geringer sein. Mein Inno verbraucht den ersten viertel Liter deutlich schneller, als den zweiten.
Und beim Starten die Wolke, ist beim Vergasermotor eigentlich normal. die ist genau genommen nicht nur blau, aber das blau (liegt sehr wahrscheinlich an den Ventilschaftdichtungen) fällt am meisten auf. Schon alleine die von Hand eingestellte Anfettung des Gemisches (Choke) bringt eine Wolke zu Tage. Und je nachdem, wie gestartet wird mit wenig Gas oder ohne Gas oder mit viel Gas strömt die Wolke mehr oder wenig konzentriert heraus und fällt damit mehr oder wenig auf. Deshalb könnte eine Wolke beim Starten vielleicht bis jetzt gar nicht erkannt worden sein, vor allem wenn der Mini noch nicht so lange im Besitz ist.