Eines wäre noch interessant zu wissen. Wenn der Motor warm ist, wie startet er dann? Sollte dann alles normal sein, dann hat das ganze was mit dem Kaltstartvorgang zu tun. Dann wäre alles abzuklären, was der Elektronik sagt, der Motor ist kalt und auch die nötigen Auswirkungen, wie z.B. Standgasanhebung usw.
Beiträge von biz
-
-
Hast Du denn die Kronenmutter abgeschraubt?
-
-
Gut zu wissen
Kannst du kurz beschreiben, wie das am besten geht vom Motorraum aus? Habe nen 91er Cooper. Muss man bohren oder gibt es nen Weg, den ich bisher nicht gefunden habe?Danke!
LG,
J.
Schau Dir mal mein Foto genau an. Das Windleitblech ist vorne ziemlich genau am Innenkotflügel abgetrennt. Mit etwas Vorstellungsvermögen kann man sich gut vorstellen, wenn das Blech weiter läuft, wo da eine sehr große Öffnung zu diesem Hohlraum entsteht.
Mach einfach mal Deine Motorhaube auf und greife mit der Hand da hin, das kann man sehr gut fühlen. Da paßt fast ein Tennisball rein
-
Hilft das?
-
.. Das kann man auch jetzt schon machen.

Zitat Rüdiger Hofmann:
Kann man.... muß man aber nicht.

Die Anmeldungen werden sich wie immer die letzten 14 Tage einfinden, mach Dir mal keine Sorgen. Sowas kannst Du nur umgehen, wenn Du einen finanziellen Anreiz schaffst. Z. B. Anmeldungen bis zum 15.03. für 13 €. Ab dem 16.03. für 16 € und Meldungen vor Ort für 20 €. An Deiner Stelle hätte ich auch die Startgebühr als Überweisung verlangt, das hätte Dir die Planungssicherheit gegeben, daß die Leute auch kommen, die sich anmelden.
Aber ich bin ja wie immer der etwas " zu kritisch Denkende". Somit übe Dich in Geduld und alles wird gut. -
Äh, nur mal so dazwischemgefragt, sind Tank und Fahresitz im deutschen Normalfall nicht eher auf dem anderen Rechts, also Links?
Tja, die Frage von rechts und links wird uns immer wieder in die Irre führen.

Du hast natürlich Recht, dennoch stimmt meine Aussage bezüglich Fahrer- und Beifahrerseite.
Danke für den Hinweis.
-
-
Das ist beim Serienfahrwerk durchaus normal, da auf der rechten Seite der Tank sitzt und der Fahrersitz der meist genutzte Sitz ebenfalls auf der rechten Seite ist. Somit hängt der Mini mit den Jahren rechts etwas tiefer, aufgrund des höheren Gewichts auf der rechten Seite.
Wenn der Unterschied sehr stark ist, dann ist das Teflonpfännchen natürlich der Hauptverdächtige, wobei das dann häufig auch ganz plötzlich und nicht schleichend kommt.
Am Serienfahrwerk läßt sich da nichts einstellen, dazu bedarf es dann eines HiLo Kits, womit das gesamte Fahrwerk in der Höhe einstellbar wird. -
Mit einer normal langen Nuß kommst du da nicht weiter.

-
...
Sobald Daniel das Protokoll fertig hat, werde ich es per Mail verteilen.Und nach ein wenig Gewackel an den Kabeln ist das königliche Hauptquartier auch wieder mit dem weltweiten Netz verbunden!

Griaßle
MarCusIrgendwie ist auf Daniel wohl auch kein Verlaß mehr....


-
Ahhhh Mollis.... British Car Meeting am Flugplatz

-
Das ist der Kupplungsnehmer älteren Baujahres. Also A-Serie bis ca. 1982.
Du solltest einen nehmen für die Vetrokupplung. Ich vermute mal, daß Dein Mini etwas jünger ist? Ist leider nicht in Deinem Profil hinterlegt, so daß ich das nur raten kann.
Der sieht dann so aus: http://www.ebay.de/itm/like/230592146040?lpid=106&chn=ps
Ob Du den allerdings wirklich bei Ebay kaufen willst, das ist Deine Entscheidung und keine Empfehlung von mir. -
Vermutlich ist Luft im Kupplungssystem. Das wiederum gibt es gerne, wenn Nehmerzylinder undicht ist. Hierzu einfach mal unter die Gummimanschette schauen, ob es hier feucht ist. WEnn feucht dann austauschen, meist bringen die Repsätze durch Korrosion am Zylinder keine wirkliche Hilfe und der Nehmerzylinder ist soo teuer auch nicht. Zudem können noch einige mechanischen Verbindungen verschlissen sein, welche den Kupplungsweg ebenfalls verlängern. Auch die gilt es zu prüfen.
Schaue auch mal hier nach: http://mini-biz.de/techniktipps/k…gung/index.html
Zukünftig immer, wie bei der Bremse, die Flüssigkeit im 2 Jahresrythmus wechseln, dann hält der Zylinder deutlich länger. -
Ich würde erst einmal prüfen, ob die Benzinpumpe läuft.
Wenn ja dann muß man schauen, warum sie nur 3 sek. Benzin fördert. Vielleicht sind hier Anschlüsse vertauscht oder der Filter hat sich zugesetzt.
Wenn die Benzinpumpe nicht mehr läuft, dann eben in die anderer Richtung weitersuchen.
Vielleicht bekommt das Steuergerät ja auch keine Info, daß der Motor läuft und deswegen stellt er nach ca. 3 Sek. die Benzinzufuhr ab. So wie es das Steuergerät auch macht, wenn man die Zündung einfach einschaltet ohne zu starten. -
...
Batterien waren recht neu, gerade mal ein paar Monate alt. Mal gucken ob ich mir so ein spezial Ladegerät zulege - heute ging einfach gar nix.
Dann würde ich die dem Händler wiederbringen, denn das darf so nicht sein.
Klar entladen sich die Batterien von selber, aber wenn die in Ordnung sind, dann halten die auch 3 Monate die Spannung, solange kein Verbraucher daran war und sie vor dem wegstellen wirklich voll geladen wurde. Allerdings nimmt in der Zeit die Ladung soweit ab, daß die volle Kapazität nach 3 Monaten nicht mehr zur Verfügung steht. Aber für das Licht reicht das sicherlich noch.
-
Die erste Entscheidung ist immer der gefüllte Geldbeutel. Wenn zu wenig drin ist, dann kann es das eine oder andere nicht sein.
Die zweite Entscheidung liegt im eigenen können. Ist die Karosse morsch und es muß geschweißt werden, dann geht das nur, wenn man das auch kann oder eben mehr im Geldbeutel hat.
Die dritte Entscheidung wird vom Wunsch geprägt, wenn man eine Vergaser Cooper will, aber einen 1000er kauft, wird man nie so ganz zufrieden sein.
Die vierte Entscheidung könnten vielleicht noch die Randbedingungen sein. Sollte der Mini in Feinstaubzonen betrieben werden, dann sollte er einen Kat haben oder eben ein H-Kennzeichen.Und jetzt mußt Du Dir die Antworten schon selber geben und damit auch die Entscheidung fällen

-
Der Keilriemen wird über die Lichtmaschine gespannt. Vermutlich einfach etwas zu locker die 1 cm.
Die Dichtung soll relativ teuer sein, bzw. schwer zu bekommen, das habe ich hier gelesen und keine persönliche Erfahrung. Allerdings sorgt diese Dichtung ja nur dafür, daß die Luft nur durch den Luftfilter gesaugt wird. Fehlt diese Dichtung, besteht die Möglichkeit, daß etwas ungefilterte Luft in den Verbrennungsraum kommt, wobei das sicherlich nicht viel ist und erst bei staubigen Straßen eine Rolle spielen wird. -
Naja, es gibt Leute die meinen, wenn der Motor sich verschluckt und schlecht Gas annimmt, dann sind das Fehlzündungen.
Dennoch würde die Aussage mit dem Thermostat die These unterstreichen, daß das schlechte Laufen auf eine für die Betriebstemperatur zu magere Einstellung herrührt.
Allerdings bezweifle ich auch, daß es alleine das Thermostat war, das war eher nur die Spitze des Eisberges. Außer es wurde wie "phokos" vermutet tatsächlich nur immer 200 - 500 m gefahren. Aber das sollte jedem klar sein, ein Motor kann man erst gescheit fahren, wenn die Betriebstemperatur einigemaßen erreicht ist. -
Da die Zuleitung zur Benzinpumpe neu durch Deinen Mechaniker verlegt wurde könnte es ja sein, daß er das vom Zündungsplus und nicht vom Steuergerät abgegriffen hat. Das wäre die Erklärung warum die Benzinpumpe nicht aufhört zu laufen.
Der Rest liest sich für mich, als ob der Mini einen erheblichen Wartungsstau hat. Er springt kalt schlecht und warm gut an. Das ist ein Zeichen dafür, daß z.B. die Zündungskomponenten nicht mehr in einem guten Zustand sind. Im kalten Zustand ist es erheblich schwerer anzuspringen, deshalb muß hier alles etwas besser passen, als wenn er warm ist. Da können schon verschlissene Zündkerzen einen das Starten schwer machen. Ebenso defekte Unterdruckschläuche oder auch falsche Werte vom Temperatursensor machen einen Startversuch da schon zunichte.
Da sollte mal jemand mit Sachverstand drüberschauen, das beschleunigt die Fehlersuche deutlich.