Nein, das Loch für den Fensterheber ist an einer anderen Position.
Inno Warnblinklichtschalter sind aber zu bekommen. Siehe http://www.innocenti-mini-bits.de/. Auch wenn die Seite gerade nicht geht das wird sicherlich nicht ewig so bleiben. Torsten Schaumann ist aber auch bei Ebay aktiv, so daß hier auch Kontakt erfolgen kann.
Beiträge von biz
-
-
... Schade das biz`s erster Kommentar nicht so herüberkam, er hätte bereits auf die richtige Fährte geführt.
Gruß
genpopVielen Dank für die Blumen. Wollte ich nach der Erkenntnis der Ursache auch schon mal posten, aber bringt im Problem ja auch nicht weiter.
Deswegen möchte ich auch nochmal den Tipp von A. Hohls hervorheben. Schneller geht es, wenn genau gelesen und geantwortet wird.
Eines vielleicht noch, auch wenn es hier schon einmal erwähnt wurde.
Dieses Birnchen wird mit einer Fassung auch die Folienplatine geklemmt (ich gehe davon aus, daß das Kombiinstrument montiert ist). Ich habe schon öfters hier schlechte Kontakte erlebt, deshalb würde ich hier mit der Suche beginnen. Als erstes das Birnchen kontrollieren, ob es noch OK ist. Dann bei eingeschalteter Zündung die Fassung auf der Folie bewegen, sollte sie dann angehen ist der Fehler gefunden. Wenn nicht einfach mal messen, ob an den beiden Kontakten 12 V anliegen bei eingeschalteter Zündung. Wenn nein, dann gemäß den anderen Tips den Strompfad komplet überprüfen.
Zur Spannungserklärung Deiner Messung
12,7 V ist die normale Spannung nach der Ladung.
12,4 V nach der Fahrt, hier ist durch Belastung (Zündstrom; Gebläse; Licht usw.) die Spannung soweit abgesunken, einfach weil die Batterie entladen wurde.
12,6 V am Feierabend, durch die Erholung und keine weitere Belastung hat sich die Spannung einfach etwas erholtaber eben nicht mehr ganz voll.
Spannungen bei der Rückfahrt siehe oben.Diese Spannungsverläufe sind ganz normale chemische Reaktionen. Als Begründung, warum die Batterie gerade etwas länger hält, es ist wärmer geworden, dadurch benötigt man weniger Energie aus der Batterie.
-
Solche Eintragungen dürfen mittlerweile auch andere Organisationen ausführen. Einfach den Prüfer des Vertrauens fragen.

Du merkst aus den Antworten hier, daß Du um ein Gespräch mit der Prüforganisation nicht herum kommst. Und aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir nur dazu raten, das erleichtert die Abnahme nachher ungemein. Es muß nicht gleich jedes Auto nach Siegen nur weil ein stärkerer Motor eingebaut wird.
Ich persönlich spiele auch seit längerem mit dem Gedanken in mein Cabrio einen 13000er Motor einzusetzten. Mein Cabrio hat zwar schon Scheibenbremsen, aber noch keinen BKV. Und der Prüfer will den BKV haben um auf der sicheren Seite zu sein. Auch wenn der BKV die Bremsleistung nicht verbessert. Es verbessert sich lediglich die Bedienbarkeit, weil die Bremskraft für die gleiche Bremsleistung deutlich reduziert wird.
Und aufgrund dieser Aussage kann ich mir nicht vorstellen, daß es eine Eintragung mit Trommelbremse geben wird. -
...Michael, was meinst Du mit oberem und unterem Bild ?
Das 1. Bild ist das Cover, das 2. Bild ist die 1. Seite in der Bedienungsanleitung.Grüße, Mario
Uuups... die Seite habe ich bei mir noch nicht einmal genau angeschaut, aber Du hast Recht. Danke für die Aufklärung. Diese Seite sieht bei mir tatsächlich auch so aus, bis auf den Stempel.


-
Das haste jetzt aber nicht gegoogelt????

Aber sicher doch... -
Zur Not findet man die Kontaktdaten auch in der Breakdownliste öffentlich. Diese habe ich Selina per PN weitergeleitet.
PS: Vielleicht sollte man dem Marco sagen, daß eine Homepage ohne Kontaktdaten mit einer Geldstrafe abgemahnt werden kann.
-
Hmmm, in Sigmaringen bin ich schneller als bei Dir!

Aber nur 1 Minute....

-
Ich glaub' Du kennst Mario nicht...

...
persönlich noch nicht...
aber so wie ich ihn kenne, hätte es mich gewundert, wenn er die orginale Anleitung nicht genommen hätte.Vielleicht war mein Post ja auch nur der dezente Hinweis, daß mir die unter im Bild selber noch fehlt....


-
Nun Raum Sigmaringen ist das ja nicht gerade.... aber direkt daneben


-
Die obere hätte ich Dir auch kopieren können...

-
...
--Tatsächlich könnten die Ampère doch auch mit Hausmitteln gemessen werden, denn in dem Ratschlag stand etwas von
'r u h e n d e m Motor mit a) ausgeschalteter und b) eingeschalteter Z ü n d u n g'
Von 'eingeschaltetem M o t o r' stand da nichts.
Entsprechend geht es um das Ermitteln des Ruhestromes mit minimalem Stromfluß so es denn alles i.O. wäre.
...Das ist soweit richtig.
Dennoch weiß ich aus persönlicher Erfahrung, daß ein Hobbyschrauber mit einer Spannungsmessung noch sehr gut klar kommt. Auch eine Widerstandsmessung bekommen die meisten noch hin, wobei hier schon sehr oft sehr viel Glück im Spiel ist, da die Instrumente mit Fremdspannung nicht so gerne arbeiten. Aber ein Strommessung indes verlangt schon einiges an Verständnis, denn wenn das Instrument den Wählschalter auf A stehen hat, der Bediener die Meßstrippen aber wie bei der Spannungsmessung heranführt, dann ist das ein satter Kurzschluß. Und wenn dann der große 10 A Meßbereich (meist ohne Sicherung) gewählt wurde, dann kann da schon mal der Kabelbaum und auch das Meßgerät in Rauch aufgehen. Deshalb mein Rat lieber mit Meßzange zu arbeiten, denn da braucht es weder ein Auftrennen des Stromkreises noch ist da eine Kurzschlußgefahr gegeben.
Und da die meisten hier weder Strom noch Spannung auseinander halten können, rate ich lieber von einer Strommessung ab. Zudem ist bei einer Ladespannung von 12,2 V es wirklich nicht wichtig, wie groß der Strom ist, denn er wird sicherlich falsch interpretiert, da die Stromrichtung bei der Spannung sicherlich nicht in die Batterie führt, so wie es beim Laden sein sollte.
Wiederum für die angesprochene Messung des Ruhestromes ist die Strommessung sicherlich interessant, aber aufgrund der Aussage, daß sich die Batterie seit gezogenem Warnblinkrelais nicht mehr entladet auch hier erst einmal zu vernachlässigen.
Es gilt erst einmal herauszufinden, warum die Lima nicht ladet. Und ja, ich empfehle da auch einen Autoelektriker -
Zusammenfassung:
- bei ausgestecktem Warnblinkrelais wird die Batterie nicht mehr entleert.
- während der Fahrt bzw. bei laufendem Motor wird die Batterie nicht geladen. (12,2 V Ladespannung ist deutlich zu wenig)Jetzt gilt es die Ursache hierfür zu finden. Und das sind immer noch oder vielleicht schon wieder die üblichen Verdächtigen, wie Massebänder oder die Lichtmaschine.
Geht bei Zündung an die rote Ladekontrolllampe an? Geht die nach starten des Motors auch wieder aus? Wurde diese Kontrolllampe vielleicht durch eine Diode ersetzt (dann wird die Lima nämlich nicht funktionieren).
Es ist für Dich sicherlich nervig und ärgerlich immer an der gleichen Ursache (leere Batterie) herum zu suchen, aber es geht halt immer mal was kaputt und manchmal auch wieder etwas, was man schon repariert hatte. Was ich damit sagen will, mache nicht den Fehler und gehe davon aus, weil es vor einem halben Jahr getauscht wurde, ist es immer noch in Ordnung. Beim Strom kommt man nur ans Ziel, wenn man mit System den Fehler eingrenzt. Da die Lima zu wenig Spannung hervorbringt, kontrolliere als erstes das Lämpchen, dann die Massebänder, dann die Keilriemenspannung (wenn der rutscht, wir die Lima nicht angetrieben) und wenn das alles nichts gebracht hat, wird es wohl die Lima sein.Ein defekter Anlasser würde eventuell die Batterie entleeren (macht es bei Dir im Stand aber nicht) oder eben den Motor trotz voller Batterie kaum zum drehen bringen bzw. gar nicht funktionieren.
Für eine Batterie ist der Winter voller Streß. Und auch die Lima muß im Winter die meiste Arbeit verbringen. Somit kann es auch durchaus mal passieren, daß eine Batterie aufgrund vielen Kaltstarts und vielen Kurzstrecken irgendwann nicht mehr voll geladen ist und es nicht mehr reicht einen Motor zu starten. Und das ohne einen Defekt. Kurzstrecken sind im Winter Fahrleistungen unter 15-20 km zu nennen, denn durch eingeschaltetes Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung und Radio, bleibt für die Ladung der Batterie fast nichts mehr übrig.
Um den Strom (Ampere) zu messen, muß ein Meßgerät in Reihe in das Kabel ein geschleift werden. Aber laß das bitte, denn die meisten Geräte können max. 10 A und das ist dann auch mal etwas wenig, wenn die Batterie richtig leer ist. Und Du willst ja nicht, daß das Meßgerät und vielleicht der Mini in Rauch aufgehen.
Gefahrloser wäre eine Messung mit einer Meßzange , aber das ist dann schon sehr speziell und sowas hat meist nur ein Elektriker. Aber um zu beurteilen, ob die Batterie geladen wird, reicht die Ladespannung vollkommen aus und die muß mind. 13,8 V an der Batterie betragen, damit die genügend geladen wird. -
Zu Deiner Info, es gibt auch für diesen HBZ einen BKV. Jeder Inno Cooper hat den verbaut. Der Vorteil, man braucht nicht das komplette Gestänge hinter der Heizung einbauen. Sieht dann z.B so aus:
Und laß Dich nicht vom HBZ mit großem Deckel verwirren, die Funktion ist die gleiche. Da sind nur die Gewindebohrungen anders.
-
...
Ich muss jetzt erstmal schauen das ich ein Abzieher bekomme und es so probiere.Lg selina
Den kann man auch beim Teilehändler mit bestellen. Braucht man immer mal wieder.

-
Das ist eine ganz normale Sache. Ich habe festgestellt, daß einige Bilder im Firefox und andere im Internetexplorer nicht angezeigt werden.
Aber das ist sicherlich nicht die Hauptursache.
Bilder, welche nicht im Forum hochgeladen sondern direkt verlinkt hier angegeben wurden verschwinden halt, wenn die Ursprungsquelle nicht mehr verfügbar ist. Manch ein User ist halt zu ungeduldig, hier auf die Freischaltung zu warten und läd die Bilder von seinem Webalbum herunter, wird das Webalbum gelöscht, dann sind die Bilder halt weg.
Du hast Recht, es ist schade, wenn die Bilder in einem Thread fehlen, aber leider nicht vermeidbar.
Die Kennzeichnung solcher Threads ist schwierig, da die Admins das alles in ihrer Freizeit machen und dieses Forum komplett privat betreut wird und was sollen die noch alles machen. So ein Forum macht so schon genug Arbeit. Aber das kannst Du ja gerne Übernehmen. Ich denke die Admins würden sich bei Dir bedanken.
-
Und ich habe letztes Jahr mal Aral deswegen angeschrieben, da liegen keine mehr rum. Vielleicht hat man bei Aral-Tankstellen, die es Anfang der 90-ziger schon gab noch Glück, falls die sowas nicht gleich entsorgt haben.
Ich hatte bis jetzt kein Glück. -
Einmal mit einem Kabelschuh an der Heckscheibe (angelötete Fahne) und die andere Seite direkt beim Spannriegel von dem hinteren Ausstellfenster. Da war an dem Winkel bei mir ein zusätzliches Loch mit Gewinde.
-
Also wirklich original ist da wohl nicht sehr viel an dem Motor

Auch wenn der Vorbesitzer nicht den Eindruck hinterließ, aber das muß ja jemand beauftragt und bezahlt haben.
Und noch eine Frage, was haben die Deckel der Stößel mit dem Einbau eines 1300er Motor zu tun? Ein 1300er hat die nicht und die Karosse von 84 nimmt einen 1300er Motor problemlos auf. Einzig der Kabelbaum muß eventuell etwas angepaßt werden und das war es. -
Also ich persönlich finde einen Kopfdichtungswechsel als deutlich anspruchsvoller, als den Kupplungstausch. Somit traue ich Dir den Kupplungstausch voll zu.
Das Einziehwerkzeug sollte sich in der Ulmer Gegend sicherlich auftreiben lassen. Es geht aber auch ohne. Einfach die Verzahnung des Primärrades gut mit breitem Isolierband abkleben, so daß man es dann nachher auch wieder ab bekommt und für den Simmerring aufzuschieben einfach bei örtlichen Schlosser ein passendes Stück dickwandiges Rohr besorgen, plan abdrehen und damit klappt das auch ganz gut. Auch ein Kunststoffrohr eignet sich sehr gut dafür.
Arbeitszeit hängt ganz davon ab, wie willig die verbrauchte Kupplung sich vom Konus löst. Es soll schon Fälle gegeben haben, bei denen es mehrere Tage ging. Wenn alles gut läuft und keine weiteren Schäden hervorkommen würde ich im ausgebauten Zustand auf max.3 h Arbeit tippen. Hab halt noch nie auf die Uhr geschaut ....
BKV:
1984 wurden die Scheibenbremsen eingeführt, ab Ende 88 gab es dann den BKV mit dran montiertem HBZ. Ich fahre selber einen 1000er Bj. 88 noch ohne BKV. Wenn Dein BKV keinen HBZ hat, dann ist es ein nachgerüsteter vom Inno Cooper oder vom GT, hat er schon dein HBZ mit dran, dann ist entweder Deine Karosse nicht von 84 oder auch dieser wurde nachgerüstet, weil vielleicht mal ein 1300er Motor TÜV konform eingebaut wurde. Der TÜV will den großen Motor nämlich nur mit BKV eintragen, obwohl das Auto dadurch kein stück besser bremst, lediglich die Pedalkraft ist nicht so groß. -
....
Gehe ich da Recht mit meiner Annahme?
...
Ja