Beiträge von biz

Das ist soweit alles nachvollziehbar, aber wird hier vielleicht die Aussage, daß er nur 12 V Bordspannung hat überlesen? Dieses Problem läßt sich sicherlich ohne Testbook lösen und sei es nur eine entladenen Batterie vom ewigen kurzen probieren/starten.
    Ich selber habe die Erfahrung nicht mit den Steuergeräten, aber arbeiten die mit einer zu geringen Bordspannung überhaupt noch zuverlässig?

wir haben im standgas nur 12.0 volt an der batterie gemessen

Dann kontrolliere als erstes mal die Massebänder im Kofferraum und vorne am Motorknochen. Hier müssen die Kontaktflächen sowie das Masseband selber metallisch blank ohne Grünspan und sonstigen Korossionsrückständen sein. Zudem gibt es bei MPI vorne im Kabelbaum irgendwo einen Massepunkt, welcher wohl gerne mal Probleme macht. Leider habe ich mir die genau Position nicht gemerkt, findest Du aber sicherlich mit der Suchfunktion hier im Forum.
    Die Elektronik reagiert schon mal sehr seltsam, wenn die Stromversorgung nicht stimmt. Bei 12 V an der Batterie ist die Spannung definitiv zu gering. Hier solltest Du 12,6 V im Ruhezustand (mind. 30 Minuten nach Motorlauf) und 13,8 V- 14,4 V bei laufendem Motor messen.
    Sollten die Massebänder keine Besserung hervorbringen, dann sollte mal die Lima und Batterie überprüft werden. Um die Batterie gleich auszuschließen, könntest Du diese mal mit einem Ladegerät über die Nacht voll laden und schauen, ob die Batterie die oben genannten Spannungswerte hält und der Mini so wieder gut läuft. Wenn das der Fall wäre, dann bleiben nur noch die Massebänder und die Lima übrig. Ach und noch nen Tipp, wenn man schon am Masseband vom vorderen Motorknochen schraubt, könnte man die Knochengummis gleich mit tauschen.

Und da ich eigentlich von der Vergaserseite herkomme, ist es durchaus denkbar, daß es leichte Abweichungen mit den Orten der Massebänder gibt. :confused:

das ist mir neu! :) der Mini hat ein Dach, 4 Winterreifen und eine Heizung die gut funktioniert.
    Spricht denn etwas dagegen? Grüße

Nun das englische Blech reagiert sehr schnell und stark mit der Salzlauge, welche im Winter auf der Straße liegt. Somit mußt Du damit rechnen, daß der Mini nach 1-2 Winter an verschiedenen Stellen frisches Blech benötigt.
    Andererseits kenne ich einen Mini Bj. 91 welcher seit 1992 nur als Winterauto dient. Dieses Fahrzeug wurde im Neuzustand mit Innenkotflügeln, Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz behandelt. Zudem wurde das in regelmäßigen Abständen (5-7 Jahre) wiederholt. Dieses Fahrzeug trägt noch den ersten Lack und ist bis heute ungeschweißt.
    Was ich damit sagen will, wenn der Mini gut vorbereitet wird, kann man ihn auch im Winter fahren.
    Ein kleiner Nachteil zu den heutigen Fahrzeugen ist die fehlende Zwangsbelüftung und damit verbunden ein sehr hoher Feuchtigkeitsgrad im Fahrzeug, deshalb immer die Seitenscheibe einen kleinen Spalt auf lassen, sonst beschlagen die Scheiben ruckzuck und gefrieren von innen. Denn die momentan noch gut funktionierende Heizung wird dich schon bei -5° nicht mehr erfreuen.
    Ansonsten macht ein Mini auch im Winter mächtig Spaß.

Wenn Strom an der Spule ankommt und die Spule funktioniert, dann bedarf es nur noch der Unterbrechung dieses Stromflußes, damit die Hochspannung induziert wird. Diese wird dann von der Zündspule zur Verteilerkappe geleitet und der entsprechenden Zündkerze über den Verteilerfinger gleitet.
    Somit sind zu prüfen.

Unterbrecher incl. Einstellung ?
    Zündspule ?
    Zündkabel mit Kerzenstecker ?
    Verteilerkappe mit Kontakten ?
    Verteilelfinger ?

Einer Wegfahrsperre nimmt der Zündspule meist den Strom, so daß bei Dir das nicht die Ursache sein kann, da lt. Deiner Aussage Strom an der Spule ja vorhanden ist.
    Ich denke Dur solltest Dir jemanden suchen, der Dir vor Ort hilft. Für mich ist Hanover leider etwas zu weit weg.

Wenn die Verstellplatte im Verteiler gängig ist, dann kannst Du bei laufendem Motor malt den Unterdruckschauch aufstecken, dann sollte der Zündzeitpunkt deutlich Richtung früh wandern.

Kontrolliere bitte auch den Kondensator.
    Eigentlich wäre es vermutlich ratsam, die gesamten Zündungskomponenten wie Unterbrecher, Kondensator, Verteilerkappe, Verteilerfinger zu erneuern. Das ist sowieso mind. alle 20 000 Km fällig.
    Wann wurde das bei Dir das letzte Mal gemacht?

Deine Vermutungen können alle zutreffen, ob sie die Ursache sind, mußt Du aber selber prüfen.
    Ein gern vorhandener Fehler ist eine fehlende Unterlegscheibe beim montieren des Unterbrechers, bzw. Kondensators. Also hier mal die Leichtgängigkeit der Verstellplatte bei abgenommenem Verteilerdeckel prüfen. Wenn die klemmt kann man mit dem "Einstellen" dann schon mal gewaltig neben dem richtigen Zündzeitpunkt liegen.
    Eine weitere Frage, sind die 7 ° v.OT bei abgezogenem Unterdruckschlauch und 1500U/min eingestellt? Kondensator und Unterbrecher sind OK?
    Am Vergaser würde ich vorerst mal nicht drehen, solange es nicht klar ist, ob die Zündung OK ist. Erfahrungsfgemäß ist zu 95 % die Zündung an schlechtem Motorenlauf schuld.
    Aber ob ein Motor mit Choke im Kaltzustand etwas zu fett läuft hört man am Laufgeräusch (macht am Auspuff pöt pöt pöt pöt pöt :rolleyes:) Dieses Auspufbollern verschwindet sofort, wenn der Choke etwas reingeschoben wird und taucht wieder auf, wenn der Motor wärmer wird.
    Die unterschiedliche Kerzenfarbe wäre bei einem zweifach HS 2 oder 4 erklärbar, bei einem einzelnen Vergaser und einigermaßen gleichen Kompressionswerten habe ich auf die schnelle keine Erklärung. Kerzen sind aber alles die gleichen und auch in gutem Zustand? Elektrodenabstand ist gleich?

Meine Chromhebel sind auch relativ locker, wenn die Fenster auf sind. Mich hat es noch nicht gestört, somit habe ich mich damit auch noch nicht beschaäftigt.

Um das Dreiecksfenster zu demontieren muß die Innenverkleidung ab und ebenso der Edelstahlrahmen und Dichtleisten von der Tür. Dann das Kurbelfenster ausbauen. Eine Kreuzschraube ist oben vom Türrahmen zu lösen, dann eine beim unteren Scheibenrahmen und eine dritte unten beim Kurbelantrieb. Dann sollte sich das Dreiecksfenster auch dem Türrahmen drücken lassen. Das ist jetzt aus dem Gedächnis heraus geschrieben und vielleicht ist da noch irgendwo ein Schräubchen, aber das erklärt sich eigentlich beim machen.
    Zur Info, die vordere Führung der Seitenscheibe wird beim Dreiecksfenster mit ausgebaut.

Hallo.

Es wird kalt, ich will das Gebläse einschalten und schon kommt die 15A Sicherung (Sicherung Nr.5 bei den Stecksicherungen). Ist der Gebläsemotor da kaputt? :frown:

Danke.

Möglich. Oder ein Kabel durchgescheurt oder Gebläsemotor blokiert oder Schalter verursacht nen Kurzschluß.

=> Messen und prüfen, was kaputt ist, mußt Du selber vor Ort. :redface:

Ich würde das Gehäuse mal öffnen und schauen, ob der Lüfter sich noch leicht dreht, wenn ja dann mal Kabel durchmessen, ob irgendwas durchgescheuert ist. Das ist so die Reihenfolge der Wahrscheinlichen Störungen.