Ohne die Bilder gesehen zu haben (sind noch nicht freigeschaltet)
Da das Öl aus dem Getriebeblock angesaugt wird und dann zur Ölpumpe und weiter durch den Motor gepumpt wird und dann erst durch den Filter, ist es zwangsläufig so, daß die Ölpumpe durch Abrieb des Getriebes geschädigt wird (Siehe Riefen). Da eine Ölpumpe keine Unsummen kostet, bietet es sich also grundsätzlich an, diese zu tauschen, wenn man beim Schrauben schon mal drankommt und die Ölpumpe schon einige Betriebsstunden hinter sich hat.
Beiträge von biz
-
-
Eine Felge mit Kante (und eine ohne) hätte ich noch.
Die sind schon mal gestrahlt worden, danach aber nicht weiterbehandelt, also mattgrau, es sind keine Bordsteinschäden erkennbar.
Falls Intresse besteht kann ich am WE Bilder machenDa will ich mich auch melden, wenn Andy die eine Felge mit Kante nicht will, ich hätte großes Interesse, mir fehlt noch eine solche.
-
Also unter 5 mm Luft, wäre mir das zu eng, ich glaube, ich habe da sogar 1-1,5 cm Luft. Die Flügel biegen sich bei hoher Drehzahl ganz nett nach Außen.
-
Hmm also ich bin ja jetzt net so der Inno Experte. aber das sieht nicht nach einer orischinal Inno Heizung aus.
Die Innos hatten den schieberegler nicht Horizontal wie bei dieser Heizung sondern Vertikal.
Auch die Französische herkunft passt da eigtl nicht.....So ist es

So sieht das beim Inno aus und die Beschriftung ist dann auch italienisch und nicht englisch -
Die Hupenhalterung ist nicht original, aber in etwa an der gleichen Stelle, wie original.
BKV ist beim B 39/7 serienmäßig und gehört somit zur Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Ob die Vollabnahme klappt, liegt dann wohl am Prüfer. Jeden Prüfer, den ich bis jetzt angesprochen habe, will den BKV haben, dennoch kenne ich einige 1300er Minis, die den Motor eingetragen haben und ohne BKV auch keinen Mangel bei der HU haben. Das liegt dann wohl in dem Bereich der Unwissenheit...
Fakt ist, der Mini bremst ohne BKV nicht schlechter, nur muß das Pedal mit mehr Muskelkraft betätigt werden. -
Für eine Getrieberevision in Deinem Bereich habe ich keinen Tipp.
Persönlich kann ich Dir aber die Fa. http://prostreet.de/ empfehlen. Ruf mal da an, falls Du bei Dir nichts findest. Und per GLS kostet der Versand nur um die 15 € und ist kein Problem, da das Getriebe ohne Kupplung ca. 38 kg. wiegt.
Ob das ändern der Übersetzung Sinn macht, kannst nur Du wissen, denn du gibst vor, was der Mini können soll. Klar ist, daß der MPI eine recht lange Endübersetzung hat, dadurch aber sehr autobahntauglich ist. Willst Du den Mini mehr auf Landstraße und im Mittelgebirge bewegen, wäre eine kürzere Endübersetzung empfehlenswert. Aber das erhöht die Drehzahl und dadurch auch den Geräuschpegel im Fahrzeug. Nur so als Beispiel, bei der EÜ 3,44 liegt bei 100 km/h die Drehzahl bei rund 4000 U/min. Also entscheide selbst
-
Hallo,
Habe in etwa das selbe Problem,
was war bei euch die Lösung ?Ich glaube einfach das Dämpferöl im Vergaser auffüllen

-
Zur Antriebswelle, hast Du auch die Verzahnungen unter den Gelenken kontrolliert? Da soll es schon mal solche Ausfälle gegeben haben. Würde ich auf jeden Fall mal vor öffnen des Getriebes kontrollieren.
-
Beim Inno ist ein Bügel auf der vorderen Hilfsrahmentraverse montiert und darauf sitzen die beiden elektrischen Hörner. Einer auf der Fahrerseite und einer auf der Beifahrerseite. Der Bügel ist für beide Hörner. Hab leider absolut kein Foto gefunden.
-
Klackert er nur im Standgas oder auch unter Last. Das könnte auf einen Zwischenradschaden im Getriebe hindeuten. Das ist ein Fehrler, der bei den SPI`s häufiger vorkommt. Das heißt aber auch, bevor das nicht genau diagnostiziert wurde, bleibt das Auto stehen, damit nicht noch ein Motorschaden durch die entstehenden Späne entsteht. Das muß sich jemand vor Ort anhören, der etwas Ahnung davon hat.
Du hast übrigens keinen MPI wenn das Baujahr stimmt. Dann wäre es max. ein SPI oder vielleicht sogar ein spät zugelassener Vergasercooper. -
Und was willst Du dafür haben?
-
Das ist der Überlauf, der wird einfach ins freie gelegt, so daß er nicht auf den Krümmer/ Auspuff läuft. Verschließen bringt nichts, dann läuft der Motor gar nicht mehr.
Um das überlaufen der Schwimmerkammer zu unterbinden, einfach das Schwimmerkammerventil tauschen und der Schlauch bleibt wieder trocken. Der Motor sollte dann auch wieder besser laufen.
Schwimmernadelventil guggst Du http://www.albrit.de/thumbnail.cfm?FileName=AUD9096&Size=600
-
-
Schon mal Andreas Hohls gefragt?
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein MPi bis zu einer Spannung von 9.5 V absolut zuverlässig läuft. Darunter gibt die Zündspule auf.
...Danke für die Info.

-
Freut mich und danke für die Aufklärung.
-
Das ist soweit alles nachvollziehbar, aber wird hier vielleicht die Aussage, daß er nur 12 V Bordspannung hat überlesen? Dieses Problem läßt sich sicherlich ohne Testbook lösen und sei es nur eine entladenen Batterie vom ewigen kurzen probieren/starten.
Ich selber habe die Erfahrung nicht mit den Steuergeräten, aber arbeiten die mit einer zu geringen Bordspannung überhaupt noch zuverlässig? -
ok danke für den Tipp
kann es dann auch seinen das er dann auch in standgas aus geht bei 12,0 volt
Kann, muß, aber nicht.

-
wir haben im standgas nur 12.0 volt an der batterie gemessen
Dann kontrolliere als erstes mal die Massebänder im Kofferraum und vorne am Motorknochen. Hier müssen die Kontaktflächen sowie das Masseband selber metallisch blank ohne Grünspan und sonstigen Korossionsrückständen sein. Zudem gibt es bei MPI vorne im Kabelbaum irgendwo einen Massepunkt, welcher wohl gerne mal Probleme macht. Leider habe ich mir die genau Position nicht gemerkt, findest Du aber sicherlich mit der Suchfunktion hier im Forum.
Die Elektronik reagiert schon mal sehr seltsam, wenn die Stromversorgung nicht stimmt. Bei 12 V an der Batterie ist die Spannung definitiv zu gering. Hier solltest Du 12,6 V im Ruhezustand (mind. 30 Minuten nach Motorlauf) und 13,8 V- 14,4 V bei laufendem Motor messen.
Sollten die Massebänder keine Besserung hervorbringen, dann sollte mal die Lima und Batterie überprüft werden. Um die Batterie gleich auszuschließen, könntest Du diese mal mit einem Ladegerät über die Nacht voll laden und schauen, ob die Batterie die oben genannten Spannungswerte hält und der Mini so wieder gut läuft. Wenn das der Fall wäre, dann bleiben nur noch die Massebänder und die Lima übrig. Ach und noch nen Tipp, wenn man schon am Masseband vom vorderen Motorknochen schraubt, könnte man die Knochengummis gleich mit tauschen.Und da ich eigentlich von der Vergaserseite herkomme, ist es durchaus denkbar, daß es leichte Abweichungen mit den Orten der Massebänder gibt.

-
das ist mir neu!
der Mini hat ein Dach, 4 Winterreifen und eine Heizung die gut funktioniert.
Spricht denn etwas dagegen? GrüßeNun das englische Blech reagiert sehr schnell und stark mit der Salzlauge, welche im Winter auf der Straße liegt. Somit mußt Du damit rechnen, daß der Mini nach 1-2 Winter an verschiedenen Stellen frisches Blech benötigt.
Andererseits kenne ich einen Mini Bj. 91 welcher seit 1992 nur als Winterauto dient. Dieses Fahrzeug wurde im Neuzustand mit Innenkotflügeln, Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz behandelt. Zudem wurde das in regelmäßigen Abständen (5-7 Jahre) wiederholt. Dieses Fahrzeug trägt noch den ersten Lack und ist bis heute ungeschweißt.
Was ich damit sagen will, wenn der Mini gut vorbereitet wird, kann man ihn auch im Winter fahren.
Ein kleiner Nachteil zu den heutigen Fahrzeugen ist die fehlende Zwangsbelüftung und damit verbunden ein sehr hoher Feuchtigkeitsgrad im Fahrzeug, deshalb immer die Seitenscheibe einen kleinen Spalt auf lassen, sonst beschlagen die Scheiben ruckzuck und gefrieren von innen. Denn die momentan noch gut funktionierende Heizung wird dich schon bei -5° nicht mehr erfreuen.
Ansonsten macht ein Mini auch im Winter mächtig Spaß.