Beiträge von biz

2013 wäre eh nichts geworden lieber Michael. :D

Das lag wohl daran, daß 3 und 6 so nah im Nummernblock liegen und mein Finger gerade etwas zu dick sind...:rolleyes: Und ja, hätte ich es vorher nochmal durchgelesen....:scream:

...

Hier schon mal erste Pressestimmen zum Treffen. Ich hätte die Haube auch mal waschen können, ich weiß! :wink:

Griaßle
    MarCus

Gerade mach ich`s Maul zu....:thumbs_up: Aber schon cool wie einfach man doch in die Zeitung/bzw. einen Bericht kommt.:cool: Übrigens schreiben die, daß Belgien nächstes Jahr sei....:confused: also ist mein 2013 damit entschuldigt :smile:

Das graue ist das Masseband einfach ziemlich verdreckt und oxidiert. Das zu erneuern wäre sicherlich kein Fehler.
    Unter dem blauen Stecker die Dose, das sollte der Magnetschalter sein und an diesem kommt ein dickes schwarzes Kabel von der Batterie und auch einige andere dicke Stromkabel unter anderem von der Lima. Der Anschluß sollte unterhalb des Kühlerschlauches bei dem Foto sein. Am Besten machst Du für die Messung den Kühlergrill ab, dann kommst Du besser ran. Und keinen Kurzschluß machen, da gibt es keine Sicherung ...:eek:

Falls die Links zu Bildern führen soll, das klappt bei mir nicht, bzw. ich will mich da nicht anmelden.
    1. Kann ich deshalb nicht beurteilen
    2. somit auch nicht
    3. Beim MPI ist der Bremskraftverstärker etwas im Weg von vorne, sollte aber gehen. Mit einer langen Verlängerung geht es von unten aber definitv. Die Schraube am Zylinderkopf geht von vorne.
    4. Da wo das dicke Pluskabel direkt von der Batterie angeschlossen ist, da kommt auch das Kabel von der Lima hin (ich hoffe das ist beim MPI auch so...). Alternativ schaust Du, wo das Dicke Pluskabel von der Lima hinführt und messe halt dort. Du kannst einmal die Masse am Motorblock holen und bei der zweiten Messung vom Magnetschalter dann zur Karosserie. Gibt es hier einen Unterschied, dann ist das wieder ein Indiez für das vordere Masseband.

Die 13,11V sind definitiv zu wenig, um die Batterie gescheit zu laden. Die 12,5 V sind so gerade noch OK.

Vor den Kopf klatsch...:redface:
    Du hast ja recht, das digitale Meßgerät ist schneller nur mit dem Ablesen der sich schnell ändernden Anzeige ist das nicht so einfach und ein anlaloges läßt sich bei schnell ändernden Werten besser ablesen.
    Hab da oben einen "Mist" geschrieben, danke für den Hinweis.:thumbs_up:

Soweit auch alles richtig.
    Aber da die Batterie fremdgeladen funktioniert und im Auto wird sie nicht geladen, würde ich einen Defekt der Batterie erst einmal ausschließen. Das Teil wird einfach nicht geladen im Auto und dafür gibt es in erster Linie zwei Gründe. Eine defekte Lima oder ein defekt im Ladestromkreis, wie bereits oben beschrieben.
    Und den Ruhe Strom hat sie mit 25 mA bereits ermittelt :thumbs_up:
    Und noch eine kleine Anmerkung zur Startspannung, mit einem digitalen Multimeter mag das mit den 9 V funktionieren, mit einem analogen Multimeter kann es aber sein, daß die Spannung auch mal kurzfritstig unter 9 V zusammenbricht. Das Meßgerät ist einfach viel schneller als ein digitales. :rolleyes:
    Und dann gibt es noch Batterien, bei denen die Spannung fast gar nicht zusammenbricht, aber der Innenwiderstand der Batterie so groß geworden ist und der nötige Strom einfach nicht zum fließen kommt. So jetzt genug Verwirrung gestiftet, ich bin gespannt, was die Ursache ist und hoffe auf Aufklärung.

Hallo...

Gerade beim MPI tritt wohl öfter mal das Problem auf, dass das Hauptrelais nicht abfällt. Soweit ich das noch in Erinnerung habe liegt es dann an einem defekt im Steuergerät.
    Testen kannst du es, indem du direkt nach dem Abstellen des Motors den Stecker von der Relaisbox (sitzt oben auf dem BKV) abziehst. Wenn du dann nach zwei-drei Tagen starten kannst, sofern du die Box vorher wieder angesteckt hast, weisst du, das dein Steuergerät nicht ganz in Ordnung ist.

Daran hatte ich auch erst gedacht, aber dagegen spricht die schlechte Bordspannung. Wenn der Mini mit entladener Batterie gestartet wird, dann schafft eine Lima die Bordspannung innerhalb 30 Minuten Fahrzeit auf 13,8 V anzuheben. Bei Anne aber nicht. Was aber nicht heißen soll, daß auch die Entladung der Batterie zu groß sein kann. Es soll schon Minis mit mehreren gleichzeitigen Fehlern gegeben haben...:rolleyes:
    Deshalb liebe Anne mache mal die Messungen und gebe uns Bescheid, wie das Ergebnis aussieht. Vielleicht mußt Du Guidos Tipp auch noch nachkommen.

Hallo Anne,

ich vermute ganz stark, daß eines der Massebänder nicht mehr in Ordnung ist und somit die Batterie von der Lichtmaschine gar nicht mehr geladen wird. Dafür spricht auch, daß bei fremdgeladener Batterie Du gut eine Stunde fahren konntest, aber die Spannungsanzeige nicht über 13 V kam.
    Mit dem Multimeter kannst Du mal die Spannung an der Batterie messen, diese sollte im vollen Ruhezustand ca. 12,6 V haben. Wenn nun die Lichtmaschine mitläuft, dann sollte die Spannung an der Batterie auf ca. 13,8 V angehoben werden, damit die Batterie geladen wird. Ist das nicht der Fall, dann bleiben eben die Massebänder und die Lichtmaschine als Ursache.
    Du kannst vorne am Pluspol vom Magnetschalter des Anlassers mal zum Motorblock messen. Auch hier sollte vor dem Motorstart die 12,6 V anliegen und sobald die Lima läuft eben die 13,8 V (manchmal sind es auch 14V). Wenn zwischen den beiden Messungen größere Differenzen als 0,1 V auftreten, dann sind es die Massebänder, sind die Messungen identisch, dann ist es die Lima. Noch eines, wenn der Motor lief, dauert es normalerweise ca. 30 Minuten, bis die Batteriespannung wieder auf die 12,6 V abgesunken ist, deshalb erst die Messungen bei stehendem Motor am Motor und der Batterie machen und dann bei laufendem Motor.
    Das eine Masseband findest Du hinten bei der Batterie zur Karosse. Das Masseband darf weder mit Grünspan überzogen sein noch darf am Batteriepol bzw. der Karosserieverbindung irgendwelche Korrosion dazwischen sein => abschrauben und nachschauen.
    Das zweite Masseband ist vorne im Motorraum. Ich bin mir nicht ganz sicher , ob beim MPI das auch parallel zum oberen Motorknochen verläuft, einfach mal schauen. Könnte auch sein, daß es von der Kupplungsglocke zur Karosse läuft. Beides ist auf jeden Fall auf der Beifahrerseite. hier gilt das gleiche.
    Zudem verschleißt hier das Masseband parallel zur Motorstütze gerne, wenn die Knochengummis nicht regelmäßig getauscht werden und der Motor hin und her wackelt.

Oberer Querlenke und Stoßdämpfer müssen nicht ausgebaut werde.
    Am besten geht der Austausch im Schraubstock, dafür muß aber der Achschenkel komplett ausgebaut werden, was ein öffnen der Kronenmutter zur Folge hat und um die wieder anzuziehen benötigt man einen Drehmomentschlüssel mit mind. 260 Nm.
    Allerdings geht das auch im eingebauten Zustand, allerdings hat man beim Anziehen der Hutmutter mit der Langen Nuß die Schwierigkeit den Achsschenkel gut zu fixieren. Sollten die Federelemente rech neu sein, muß beim Anheben des Wagens ein stück Hartholz zwischen dem unteren Anschlaggummi und dem unteren Querlenker geschoben werden. Um den gummi zu schonen kann der auch mittels der einen Kreuzschraube schnell demontiert werde. Wichtig ist, das die Achse nicht voll ausfedert.
    Das Sicherungsblech an der Hutmutter zurückklopfen, dann einfach die obere Mutter lösen, mit einem Ausdrücker den Achsschenke aus dem Sitz drückenFalls oben keine Vertiefung im Bolzen vorhanden, mit einem 6er Bohrer diesen kurz anbohren, damit der Ausdrücker nicht abrutscht), Mutter ganz entfernen und Achsschenkelbolzen aus dem Sitz des Querelenkers entfernen. Nun mit der langen Nuß die Hutmutter lösen und alles demontieren. den neuen Achsschenkel montieren und mittels Beilegscheiben so einstellen daß er schwergängig von Hand bewegbar ist. Immer bei korrektem Drehmoment (103 Nm) der angezogenen Hutmutter und probieren. Immer damit anfangen zu viel unterzulegen bzw. den Abstand mittel Fühlerlehren ermitteln, aber nicht den Achsschenkel mit richtigem Drehmoment und ohne Beilagscheiben anziehen. Um die Sache haltbarer und besser einstellbar zu machen, kann man den Achsschenke auch mittels Ventilschleifbaste einschleifen, aber dazu sollte der Achschenkel dann auch komplett ausgebaut werden.
    Dann wieder alles min umgekehrter Reihenfolge montieren, die Bolzenmutter im Querlenker wird mit 53 Nm angezogen.
    Unteren Anschlaggummi nicht vergessen:rolleyes:

Hatte doppel HS2, rc40 Fächerkrümmer. Fühlte sich gut an. PS? keine Ahnung. Tüf? Hab ihn nicht gefragt er hat auch nicht gefragt:cool:
    Waren aber alles alte Teile, sah aus wie immer so gewesen....

mfg Andreas, der jetzt nen 1300er hat:tongue:

Zweifach HS2, mit welcher Nadel? Auch mit K&N Filter? Würde mich interessieren, weil ich darüber auch nachdenke.

MINI 1995
    Die Leistung wird dadurch nicht gesteigert, weil der Serien HS Vergaser eigentlich genügend Reserve bis über 60 PS hat. Aber die Gasannahme ist deutlich direkter und dadurch vermittelt das ein spritzigeres Fahrgefühl.
    Mit relativ wenig Aufwand kann man da mit einem K&N Filter, einem Fächerkrümmer und z.B dem RC 40 Auspuff schon einen kleinen spürbaren Schritt nach vorne machen. Wieviel PS das ergibt... keine Ahnung.
    Wenn man dann das Fahrwerk für seine Bedürfnisse optimiert und eventuell die Endübersetzung auf eine 3,44 er verkürzt, dann wird auch ein 1000er recht spaßig zu fahren.

:headshk:

...
    Ich u mein Vater waren schon öfter in GB unterwegs und nie haben wir uns die Mühe gemacht
    Bin der Meinung das das nur Geldschneiderrei von den Fähre Betreibern is ...

Erst einmal Entschuldigung für das "Off Tropic" aber die oben zitierte Aussage zwingt mich gerade irgendwie, das zu kommentieren.

Unsere Scheinwerfer blenden im Linksverkehr den Gegenverkehr und das läßt sich mit einfachen mitteln, eben einem solchen Aufkleber verhindern. Und frei nach dem Grundsatz: "Was Du nicht willst, daß man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu", gilt es das auch zu machen. Ich will in Deutschland auch nicht geblendet werden. Sonst könnten wir alle den Ablendhebel demontieren und nur noch mit Fernlicht rumfahren, frei nach dem Moto, Hauptsache ich sehe.....:headshk: :headshk::headshk:
    Eigentlich müßte das keine Vorschrift sein, das abzukleben, sondern eine Selbstverständlichkeit! Eigentlich sollte sich der Gast, nicht der Gastgeber anpassen. :rolleyes:

eben - kann man da einfach nen wirderstand zwischenlöten? das instrument zeigt bei 90°C schon rot :(
    oder wo bekomme ich nen passenden geber?

Den passenden Geber findet man hier : http://www.innocenti-mini-bits.de/
    oder gebraucht hier: http://www.prostreet.de/

Beim Temperaturgeber einen Widerstand dazwischenlöten geht , wird aber nicht in allen Bereich genau sein. Hier mal ein paar Werte im Vergleich
    ------- Inno -- englisch

50° -- 761 -- 306

70° -- 410 -- 170

90° -- 245 -- 106

110° -- 112 -- 53

Mal eine kleine Anekdote aus meiner Opel Zeit. Mein GSI sprang im warmen Zustand eigentlich nur nach langem orgeln an. Stand das Auto mal 2 Tage, sprang er sofort an. Nach sehr langem Suchen hat man dann herausgefunden, daß an den Einspritzdüsen minimale Korrosion festgesetzt hatte. Dadurch sammelte sich beim Motorabstellen ein tropfen Benzin und wenn dann wieder gestartet werden sollte konnte die Düse das Benzin nicht zerstäuben und der Motor wollte fast nicht mehr anspringen.
    So etwas ähnliches könnte das bei Dir auch sein. Denn auch bei mir sprang er mit Startsspray an und wenn er mal lief, war alles OK. Wäre auf jeden Fall einen Versuch Wert.

Dein Kühlerdeckel hat den Überdruck aufgrund der Hitze der letzten Tage in den Auffangbehälter abgelassen und dabei geht zwangsläufig Wasser mit.

Leider weiß ich nicht, was für einen Mini Du hast. Es gibt hier nämlich unterschiedlich aufbauten. Es gibt beim Inno einen Ausgleichbehälter, auf dem muß der Deckel mit 13PSI montiert werden und auf Dem Kühler ist einfach ein Deckel der oben abdichtet. Dadurch wird das ausgedehnte Wasser in den Behälter gedrückt und beim Abkühlen zurückgezogen.

Beim SPI bzw. Vergasercooper ist das glaube ich nochmal anders, leider weiß ich das aber nicht genau. Ich meine hier mal gelesen zu haben, daß der Deckel mit 15PSI an andere Stelle Abdichtet, damit auch hier das abkühlende Wasser zurückgezogen werden kann . Könnte sein, daß Du den falschen Deckel neu gekauft hast, der nicht für das Kühlsystem mit Ausgleichbehälter geeignet ist. Kann aber auch sein, daß ich das falsch in Erinnerung habe. "HOT" weiß das aber sicher... :thumbs_up::rolleyes:

Verstehe ich das richtig, Du fährst 150 km und tankst dann, weil die Tankuhr nichts mehr anzeigt? Zeigt denn nach dem Tanken die Tankuhr voll an?

150 km und 12 l getankt würde auf einen Verbauch von 8 l schließen lassen, was vollkommen normal wäre. Somit sollte ein 34 l Tank für gut 400 km reichen. Normal wäre, wenn bei 300 km der Zeiger an den roten Bereich kommt.
    Wenn das nicht so ist, dann könnte der Schwimmer des Gebers voll gelaufen sein, dann sollte die Anzeige aber auch nie voll anzeigen.
    Oder der Schwimmer ist verbogen, aber auch dann wäre eine volle Anzeige nicht möglich.
    Oder Fühler und Anzeige passen nicht zueinander (meist bei englischem Tank und Innocenti Instrumenten)