Beiträge von biz

mir ist als ob ich mal irgendwo gelesen/gesehen hätte, dass die inno "export" modelle (1300) alle die "normal-breiten" nummerschildaufnahmen hatten. nur die "italienischen" hatten die schmalen!
    da will ich mich aber nicht zu weit aus dem fenster lehnen. lass mich gern belehren! :)
    gruss pat!

Alle sicherlich nicht. Zumindest waren bei meinem "Export" die schmalen dran.

... Öl aus dem Auspuff lässt darauf schliessen, das da noch mehr im Argen ist. Ist es wirklich Öl, oder raucht er nur schwarz, weil er fett läuft?

Grüße
    Andreas

...Ach ja, dabei bin ich Rückwärts in die Garage gefahren und dann bemerkt, das er aus dem Auspuff Öl hinaus bläst.
    Raucht aber nicht.

...

Also rauchen tut er nicht. Und Öl verbrennt normalerweise im Motor und gelangt dann in den Auspuff als blauer Rauch. Somit kann an der Aussage irgendwas nicht stimmen.

Ich behaupte nun einfach mal, daß nach kurzem laufen lassen einige schwarze Spritzer aus dem Auspuff gekommen sind. Das ist dann Kondenswasser welche vom Ruß im Auspuff schwarz gefärbt ist. Und das ist völlig normal.

Verstehe das nicht so ganz mit dem Freischalten...ist doch zusätzliche Arbeit für die Admins.....
    Was ist der Sinn daran ? Eine Vorbesichtigung,das keine schweinischen Bilder veröffentlicht werden ?

Wenn ich es recht verstanden habe gibt es auch eine Möglichkeit, Bilder sofort einzustellen.........also ohne warten auf Freischalten.......... Ist die Gefahr so gross das böse Bilder veröffentlicht werden ?

Gesetze muß man nicht verstehen, sondern einfach befolgen, dann gibt es keinen Ärger... :thumbs_up::confused::rolleyes:

...Temperaturanzeige geht nur bis min. über blau.

...

Hier würde ich mit der Suche beginnen.
    Wenn der SPI nicht richtig warm wird, läßt die Elektronik den Motor im "Warmlaufprogramm" laufen. Es wird das Gemisch angefettet und die Drehzahl angehoben.
    Folglich würde ich als erstes das Thermostat (vielleicht schließt es nicht mehr) und als zweites den Themperaturfühler (vielleicht Kontakte oxidiert) überprüfen.

Vielen Dank für Eure Hinweise! Ich habe, nach eurer "Diagnose", das Auto stehen lassen und habe mir das Dilemma heute mal angeschaut. Einkuppeln funktioniert jetzt übrigens gar nicht mehr. Der Nehmerzylinder liegt doch, wenn man in den Motor hineinschaut, auf der linken Seite, schräg unterm Steuergerät, oder? Gibt es da einen Trick, wie man rankommt? Denn da ist ja einiges im Weg...

Ganz einfach, was im Weg ist ausbauen bzw. lösen und zur Seite legen ;)
    Und ja, das ist der Nehmerzylinder siehe auch Foto

von zylinder 4 geht das wasser durch den krümmer zum bypass der wapu und der kühlerdeckel ist der höchste punkt - sollte keine luft mehr drin sein - wie entlüfte ich denn?

Normalerweise mit Heizung auf heiß laufen lassen.

Könnte es nicht auch sein, daß Dein Kühler einfach zu wenig Leistung hat. Wenn sonst alles paßt,kann es fast nur noch sein, daß der Kühler sich mit den Jahren zugesetzt hat und somit weniger Kühlleistung hat. Das macht sich gerade bei neuem Motor, der an sich ja etwas heißer läuft, bis er eingefahren ist bemerkbar.
    Du könntest mal mit Entkalker und Kukident Reiniger (ja für die 3. Zähne) das System etwas fahren und dann die ganze Brühe ablassen. Mal schauen, was da rauskommt.
    Vielleicht wird es besser. Oder Du schaffst Dir gleich einen neuen Kühler (laß Dich vom Händler beraten in Sachen Kompetitionkühler) mit mehr Kühlleistung. Es muß aber kein Alukühler sein.

hallo liebe gemeinde,

mein mini BJ 1986 steht nun schon längere zeit in der Garage. wollte ihn nun zum leben erwecken. habe seltsamerweise keinen Strom mehr auf der Zündspule alles andere geht wie zum Beispiel licht anlasser blinker.

wer kann helfen?

Wie hast Du das gemessen? Damit meine ich von welchem Punkt zu welchem Punkt.

Wenn der Mini nach längerer Standzeit nicht anspringen will und der Zündfunke fehlt, ist gerne der Unterbrecherkontakt oxidiert. Einfach ein Stück gefaltetes Schmiergelpapier Körnung 150 oder eine Nagelfeile einige Male zwischen den Kontakten durchziehen, dann geht das meist wieder.
    Wenn das die Ursache war, sollte man die gesamte Zündanlage mal richtig überholen, damit der Mini dann auch zuverlässig läuft.

Blinker könnte am Warnblinklichtschalter liegen und der Warnblinker könnte an fehlendem Sicherungskontakt bei der Fliegenden Sicherung liegen. Guggst Du auch mal hier : http://mini-biz.de/techniktipps/w…lter/index.html

Einfach mal ins blaue geraten. Vergaser richtig einstellen...
    Der Düsenunterstand von 1,1 mm scheint mir schon recht wenig. Hier sollte mal kontrolliert werden, ob der Düssenstock überhaupt noch rund ist. Zudem sollte man wissen, welche Nadel verbaut ist.
    Zündzeitpunkt vom Metromotor weiß ich nicht genau, aber hast Du die 6 ° bei abgezogenem Unterdruckschlauch und 1000 U/min oder wie genau.
    Fahre den Motor richtig warm (> 20km) und stelle das Standgas auf die richtige Drehzahl ein und den Vergaser so, daß er richtig läuft. Siehe dazu auch hier : http://www.mini-mania.eu/index.php/abst…-vergasern.html

Da das relativ schnell eintrat, gehe ich davon aus, daß der Nehmerzylinder undicht ist. Einfach mal unter der Staubmanchette nachschauen, wenn da Bremsflüssigkeit ist, dann wäre das die Bestätigung.
    Durch diese Undichtigkeit gerät Luft ins System und dadurch wandert der Druckpunkt des Pedales nach unten.
    Sofortmaßnahme wäre entlüften am Nehmerzylinder, allerdings hält das nicht lange. Am besten den Nehmerzylinder austauschen und nach dem entlüften sollte alles wieder klappen.
    Lese Dir hierzu auch mal die Infos meines Links durch, denn es gibt noch mehr Ursachen, welche den Druckpunkt des Pedales nach unten wandern lassen. Zudem rate ich beim Tausch des Zylinders auch gleich die Flüssigkeit (Bremsflüssigkeit DOT 4) mit zu tauschen, denn das wird bei der Kupplung gerne vernachlässigt und das führt dann eben zum Ausfall der Zylinder. http://mini-biz.de/techniktipps/k…gung/index.html

Das Problem ist ja nicht das man nicht nur zwingend einen Hänger braucht, ich brauche auch jemanden mit passendem Auto, der so was auch fahren kann bzw. darf...

Das wurde aus dem 1 Posting nicht klar. Somit ist kein Anhänger gesucht sondern eine Möglichkeit den Mini von A nach B zu transportieren. :redface:
    Werde Mitglied im ADAC oder einem anderen Automobilclub und morgen früh steht der Wagen in der Werkstatt.
    Alternativ mal in Deiner Versicherungspolice nachlesen, fast alle Versicherungen haben einen Schutzbrief mit in der Versicherung integriert.

...
    Abhilfe geht einfach.
    Zündkerzenstecker ziehen, Motor starten bis Ölkontrolleuchte erlischt bzw. der volle Öldruck auf dem Instrument vorhanden ist.
    Danach Zündkerzen aufstecken und Motor nochmal starten.
    Sollte der Motor jetzt seinen Dienst aufgenommen haben, ist ein Lagerschaden durch Schmierölmangel ausgeschlossen und betriebsbereit.
    ...

Hierzu eine kleine Anmerkung.
    Wenn man es noch besser machen will, dann dreht man die Kerzen heraus und bringt den Motor so auf Öldruck. Der Vorteil, es wird nicht komprimiert und somit auf die trockenen Lager keinen Druck ausgeübt. Somit ist es noch sicherer, daß die Lagerschalen mit den Lagersitzen keinen Verbindung eingehen. :thumbs_up:

@ Tribal

Mir ist aufgefallen, daß der Motor sich bei diesem Geräusch auch schüttelt. Folglich wird der Motor bei der Geräuschentstehung gebremst, das läßt nichts gutes erahnen. Komisch ist, daß es so unregelmäßig kommt.
    Die Ventile klappern fürchterlich, die würde ich erst einmal einstellen und dann den laufenden Motor mit einer Metallstange an den Gehörknöchel oder einem Stethoskop abhören um die Herkunft des Geräusches etwas einzugrenzen.

Gehts nur mir so oder können andere die direkt eingebunden Dateien wie von BIZ nicht öffnen. Ich soll mich da immer an den Admin wenden.

Des ist mal geil.... gestern, als ich es eingefügt habe, konnte ich es sehen, heute geht es nicht mehr ???:confused:

@ Marcus Das Du deins siehst, ist normal, aber für uns ist es noch nicht freigeschaltet.

Anber hiermit sollte es dann klappen: http://www.mini-team-bodensee.de/images/reutlingen20056.jpg

PS: woher nun das Bild für die Freischaltung kommt, weiß ich auch nicht...

Werde jetzt überall 0,3mm einstellen. Jetzt die andere Frage: Wie kann ich per Hand den Motor in Zünd OT drehen? Ich komm noch nicht mal mit ner passenden Nuss auf die Riemenscheibe!

Kerzen rausdrehen, 4. Gang einlegen und ein Vorderrad soweit angehen, daß es frei vom Boden ist und das andere noch draufsteht und schon kann man ganz bequem am Vorderrad den Motor drehen bis OT und dann auch weiter, zum Ventile einstellen.