...
Abhilfe geht einfach.
Zündkerzenstecker ziehen, Motor starten bis Ölkontrolleuchte erlischt bzw. der volle Öldruck auf dem Instrument vorhanden ist.
Danach Zündkerzen aufstecken und Motor nochmal starten.
Sollte der Motor jetzt seinen Dienst aufgenommen haben, ist ein Lagerschaden durch Schmierölmangel ausgeschlossen und betriebsbereit.
...
Hierzu eine kleine Anmerkung.
Wenn man es noch besser machen will, dann dreht man die Kerzen heraus und bringt den Motor so auf Öldruck. Der Vorteil, es wird nicht komprimiert und somit auf die trockenen Lager keinen Druck ausgeübt. Somit ist es noch sicherer, daß die Lagerschalen mit den Lagersitzen keinen Verbindung eingehen. 
@ Tribal
Mir ist aufgefallen, daß der Motor sich bei diesem Geräusch auch schüttelt. Folglich wird der Motor bei der Geräuschentstehung gebremst, das läßt nichts gutes erahnen. Komisch ist, daß es so unregelmäßig kommt.
Die Ventile klappern fürchterlich, die würde ich erst einmal einstellen und dann den laufenden Motor mit einer Metallstange an den Gehörknöchel oder einem Stethoskop abhören um die Herkunft des Geräusches etwas einzugrenzen.