Beiträge von biz

    Zum Thema MK II usw. findest Du hier: https://www.mini-forum.de/motor-10/typen…mk-ii-5809.html alles...:thumpsup:

    Zu dem verlinkten Mini:

    Die Fotos sagen nicht viel, hat man sich aber mit dem Mini beschäftigt, so sieht man auf dem Bild von vorne unter beiden Wischern am Scheibengummi komische dunkle Stellen, das läßt auf einen durchgerosteten Scheibenrahmen deuten. Nicht untypisch für diese Baureihe (MPI). Ebenso kann man eine Durchrostung unter dem Fahrerscheinwerfer vermuten. Der Fahrersitz ist wohl auch nicht Orginal (gerade gelesen, Orginal ist mit dabei) und hinten unterm rechten Rücklicht könnte man auch was erahnen.
    Das allerings sind Mutmaßungen aufgrund der Fotos. Beurteilen kann man sowas nur, wenn man das Fahrzeug besichtigt hat. Denn wie schon gesagt, Foto können täuschen.

    Ja weiß ich....

    Die Gemeinschaft findest Du hier :
    https://www.mini-forum.de/clubs-igs-14/m…nsee-33677.html
    Dann gibt es Infos hier:
    http://mini-team-bodensee.de/

    So und dann erstmal herzlich Willkommen im Süden :thumpsup:

    Nun schraubertechnisch ist das halt immer ein Platzproblem. Unser König Marcus wohnt in einer alten Schlosserei mit einer schönen warmen Werkstatt. Aber auch da ist halt nicht immer soviel Platz für große Reperaturen. In Konstanz gibt es noch was nettes, ist halt eine Frage des Geldes, aber auch dort kann dir geholfen werden. Wir haben das mal besichtigt und der Eigentümer machte auch in Bezug auf Mini einen nicht unerfahrenen Eindruck. Guggst du: http://www.classic-garage-bodensee.de/webseiten/star…startseite.html
    Nichts desto trotz, bei uns wird Dir sicherlich nach unseren Möglichkeiten geholfen. :thumpsup: Gerade Marcus oder auch ich schrauben so ziemlich alles selber. :thumpsup:

    Hallo mitnander,
    wie deutet sich so ein Schaden an?
    Gibt es Maßnahmen, dass so was nicht passiert?
    Gruß
    Uwe


    Wenn man es hört, ist es schon zu spät.... Ein Zwischenradschaden hört man im Stand bei gelöster Kupplung rattern/klappern. Tritt man die Kupplung, ist es ruhig. Ganz ähnlich, wie das Ausrücklager der Kupplung.
    Gegenmaßnahmen, das Zwischenrad richtig einstellen. Wurde leider auch ab Werk nicht immer so korrekt gemacht :headshk:. Das wohl korrekteste Spiel liegt zwischen 0,1 und 0,15 mm nach den Profischraubern hier. Die Handbücher geben ein etwas großzügeres Spiel (0,075 - 0,2 mm) an. Aber das alles steht weiter vorne im Threat ja schon beschrieben.
    Eine weitere Maßnahme so einen Schaden vorzubeugen ist, das richtige Öl zu verwenden (siehe Ölthreat:eek:) und vor allem die Wechselintervalle nicht zu überschreiten und das Öl wirklich warm fahren, bevor man die Leistung voll abruft.

    ...mit dem kleinen, aber entscheidenden Unterschied, das diese ein 8,4" Scheibenbremse haben und nicht wie der B39 eine 7,5" Scheibenbremse.

    Die 12" Minis bis `89 hatten ja auch keinen BKV, aber eben mit 8,4" Scheiben.

    ...

    Das wäre ja auch mein Vorhaben, dennoch wird das vom TÜV nicht akzeptiert. Mein Cabrio ist BJ. 88 und hat keinen BKV und ich will da auch keinen einbauen. :rolleyes: Dennoch hätte ich den 1300er gerne eingetragen oder ich bleibe beim 1000er :soupson:

    Ich will das mal so sagen, wird das Lenkrad bewegt, müssen sich auch die Räder bewegen. Somit darf da auch kein achsiales Spiel vorhanden sein, wobei das doch auch recht schwer zu beurteilen ist. Ich bin überzeugt, daß das von Dir interpretierte achsiale Spiel eher das ausgelutschte Bronzelager ist und somit eine wackelnde Spurstange ist. (Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt):rolleyes:

    Die Lenkgetriebe mit Anschlagsbegrenzung sind schon deutlich teuerer, unterscheiden sich aber nur in der Anschlagsbegrenzung. Es gab schon Leute, die sich die Anschlagbegrenzung selber konstruiert haben und dadurch Geld sparen konnten.
    Oder einfach 12 Zoll fahren....:rolleyes::D:cool:

    interessanterweise hat innocenti mit den b54 modellen (120 und detomaso) autos gebaut:
    - die hatten 1275ccm
    - 64 bzw 70 ps,
    - waren schwerer als die b38, B39
    - und hatten keinen BKV

    lG stefan

    Mit dieser Info bin ich auch schon beim TÜV vorstellig geworden. Wurde aber nicht akzeptiert, da es ein anderes Auto ist. Auch wenn die Technik eigentlich die gleiche ist....:scream:
    Ich denke, wenn man lange genug sucht, findet man einen Prüfer, der sich überzeugen läßt, mir war das bis jetzt aber nicht so wichtig, daß ich da Zeit investieren wollte. Meine Ideee war in mein Cabrio meinen rumliegenden Innomotor zu verbauen.:rolleyes:

    InnoB39

    Würd mich freuen, wenn du das legalisieren kannst und ich dann von Dir höre. :thumpsup:

    Wenn Du Standart 4,5 Zoll Mini light Felgen drauf hast, sollte es passen, fährst Du aber ander 12 Zoll Felgen, kann ein Ausschneiden des Radlaufes von nöten sein. Das hängt von der Einpresstiefe ab.
    In Deutschland muß man die größeren Reifen aber vom TÜV abnehmen lassen. Es gibt aber keinerlei Probleme, da es Freigaben für die Radreifenkombination gibt, also reine Formsache. Wie das in (L) aussieht weiß ich leider nicht.

    Und noch was kommt hinzu.

    Wenn Du mit Manschetten die meinst, am Lenkgetriebe, wo die Stangen rauskommen, dann ist Dreck rein und das Fließfett aus dem Lenkgetriebe rausgekommen. Fährt man so etwas länger herum, vor allem bei Nässe, dann ist das Lenkgetriebe recht schnell ruiniert.
    Meinst Du die Manschetten auf der Antriebswelle, dann gilt hier das gleiche, nur ist hier dann das Antriebswellengelenk betroffen. Dieses macht sich in der Regel durch Geräusche bei eingeschlagener Lenkung bemerkbar. Meist durch ein Knacken.
    Diese Manschetten gehören bei brüchigem Aussehen getauscht bevor sie komplett durchgebrochen sind.

    Bei mir war ein ähnliches Klopfen vorhanden als ich meinen ersten Mini kaufte. Ich hatte kein Spiel in der Lenkung und keines am Radlager und letztendlich war es der unter Knochen, der vorne am Hilfsrahmen gebrochen war, was aber erst bei der Demontage zu Tage trat.

    Dir empfehle ich das rechte Rad anzuheben, dann auf 12 und 6 Uhr zu greifen und am Rad zu wackeln, das gleiche bie 9 und 3 Uhr. Hier darf man absolut kein Spiel feststellen. SChaue Dir dann die Halterung der unteren Knochen am Getriebe sowie am Hilfsrahmen genau an. Dann das Rad wieder ablassen und nach links voll einschlagen. Einer bewegt das Lenkrad etwas hin und her, der zweite fühlt an der Manschette ob die Lennkstange sich nur rein und raus (ok) oder auch etwas vor und zurück (darf nicht sein) bewegt.

    Dann solltest Du genau wissen, was zu tun ist. Wie Leo schon schrieb, ein neues Lenkgetriebe ist nicht teuer, aber der WEchsel ist doch recht aufwendig, bis das blöde Teil da raus und wieder drin ist.

    ...Der Bremsservo musst aufgrund von Platzmangel weichen. Nachdem dieser aber das Bremsen nicht verbessert sondern erleichtert sollte das kein Problem sein. (Bitte korrigieren falls ich mich täusche)
    ...

    Technisch betrachtet, hast Du Recht, dennoch sieht der TÜV das definitiv anders. Beim 1300er will er den BKV sehen, denn auch die Dame mit den schwachen Obgerschenkel soll das Gefährt sicher abbremsen können.:rolleyes: Wenn Du ihm nachweisen kannst, daß es einen Mini mit 1300er Motor gemäß eines Inno Cooper serienmäßig ohne BKV gab, dann wird er vielleicht ein Auge zudrücken. Könntest Du mir dann bitte diesen Nachweis auch zukommen lassen? :thumpsup:
    Mit Glück, fällt es ihm bei der HU nicht auf, aber wer will sich schon nur auf sein Glück verlassen?