Sehe ich das richtig, "Slimer" und der "kleine Racker" sind weg? ![]()
Beiträge von biz
-
-
1.Wenn es an einer Masseisolation der Llima liegt, müsste ich zwischen der LiMa Masse und Karosserie masse eine Spannung messen können oder?
2. die Lima benötigt die 4v an d+ als vor-Erreger Spannung? Die liegt ja an..
Demnach könnte ich ein vorgeschaltetes Problem ausschließen oder?Wenn Du keine Spannung zwischen Motor und Karosse messen kannst, sollte das OK sein. Allerdings sollte das Bordnetz belastet sein, da ein Übergangswiderstand ohne Stromfluß nicht auffällt. Liegt die Erregerspannung auch an, wenn Du das Bordnetz stark belastest (Licht an; Heckscheibenheizung an; Lüftung an)? Wenn das alles OK ist, dann spricht es ganz stark für einen Reglerschaden, welcher mit einem gesamten tausch der Lima zu beheben ist. Wird nur der Regler getauscht, könnte es sein, daß im Winter dann die Lager der Lima kaputt gehen.....

-
Fakt ist, die Lima liefert keine Spannung. In den meisten Fällen liegt es am Regler. Bei den heutigen Autos ist es teurer den Regler alleine zu tauschen, als gleich die ganze Lima. Das wird auch der Grund sein, warum Dir die eine Werkstatt den gesamten Tausch angeboten hat. Zudem hast du dann auch neue Lager, da die gesammte Lima getauscht wurde. Wenn das preislich OK ist, würde ich die gesamte Lima tauschen lassen.
Dennoch könnten es auch andere Fehler sein, warum die Lima keine Spannung liefert. Fehlende Masseverbindung wäre ein der Möglichkeiten. -
Alles anzeigen
Habe nun die Vakuumleitungen überprüft, ob sie zu tief in den Winkeln stecken. Alles i.O.
anschließend hab ich die neuen Kerzen eingesetzt.
Wieder Zündung auf Zylinder 1 und auch Zylinder 2.
Ich die Verteilerkappe eventuell defekt?
Habe sie schon vorab gereinigt, sowie den Finger.
Die welle, auf der der Finger sitzt war etwas rostig. Habe diese gereinigt.
Da die Zündspule beim Testen auf Masse gleichmäßige Funken erzielt aber nur auf einem bzw. jetzt zwei Kerzen zündet, liegt es nahe das es die Kappe/Finger ist?
Zündkabel habe ich schon getauscht, ohne eine Veränderung festzustellen.Nicht`s für ungut, aber ich habe das Gefühl, Du liest die Dir gegebenen Tipps zu oberlflächlich, denn am 28.09. habe ich die heute gestellete Frage schon beantwortet...

Die 3 nassen kerzen, ist das denn sicher Benzin? Wenn ja, dann müßte die Versorgung mit Treibstoff gewährleistet sein.
Dann mal testen, ob auf allen Kerzen ein Zündfunke vorhanden ist. Vermutlich Zylinder 1- 3 eben nicht, da diese Kerzen Naß sind.
Dann die Ursache dort suchen. Könnte ein defekter Verteiler bzw. defekte Verteilerkappe sein. Das hate ich auch mal bei einer neuen Verteilerkappe, allerdings hat nur ein Zylinder gefehlt.
Könnte aber auch sein, das der Verteiler zu weit aus seinem "Arbeitsbereich" verdreht ist und nur Zylinder 4 noch genügend Energie zum Zünden bekommt.Und weil Du hierrüber keinerlei Rückmeldung gegeben hast kam von mir auch diese Anmerkung...

Eine Hilfestellung ist halt sehr schwierig, wenn man Tipps gibt und keine Rückmeldung bekommt. ...
Mein Tipp, erneure den Verteilereckel und Verteilerfinger und dann sieht man weiter.
-
Und dann schreiben wir das hier auch noch rein....
Herzlichen Glückwunsch der Emeinenz.:thumpsup:
-
Eine Hilfestellung ist halt sehr schwierig, wenn man Tipps gibt und keine Rückmeldung bekommt. Zündspule könnte natürlich in den Bereich kommen, aber ein durchmessen wirst Du mit Bordmitteln fast nicht hinbekommen, da die Spulen so um die 10 Ohm haben und die meisten Vielfachmeßgeräte eine große Toleranz haben. Da bedeutet, daß die Aussage z.B. 9,2 Ohm nicht viel bringt, da das eine Gerät 8,8 Ohm anzeigt und das nächste vielleicht 10 Ohm.....
Zudem stirbt eine Zündspule gerne einen Hitzetot, also immer wenn sie warm wird funktioniert sie nicht mehr richtihg zuverlässig.Das einfachste ist, logisch vorzugehen. Wenn er nicht läuft, ist die erste Weiche Kraftstoff und Zündung. Das gilt es zu prüfen. Und dann entscheidet sich weiteres vorgehen. (guggst Du meine Frage 4 posts vorher, ob Zündfunke an allen Kerzen vorhanden) Und ganz wichtig, die ganze Liste abarbeiten und nicht beim ersten Fehler aufhören.
Du hast mal ausgelesen und es kam ein Sondenfehler. Nach dem Tausch lief er wieder und nun wieder nicht. Schon mal daran gedacht, daß durch einen weiteren Fehler, welcher nach der vermeindlichen Reperatur, diese wieder gehimmelt haben könnte? Wer sagt denn, daß die Sonde noch ganz ist?
Und wie auch "Ducky" habe ich den Verdacht geäußert, daß irgendwas durchs lackieren passiert ist. Masse ist da ein naheliegender Fehler.
-
Welche Hebezeuge stehen zur Verfügung?
Griaßle
MarCusZwei Mann reichen völlig....:thumpsup:
Mit Wagenheber kann man das an den Zugstrebenaufnahmen gut machen.
Mit einem Kettenzug gibt es auch im Motorraum genügend stabile Anschlagpunkte finden. Aber wie schon gesagt zwei man heben die Karosse ganz leicht über die Antriebseinheit und wenn man kräftig ist.
Und Tachowelle nichtvergessen zu lösen
-
Gar nirgens!

Du erwähntest eines der ersten, ich den ersten! :thumpsup:Griaßle
MarCusDann ist ja alles gut :thumpsup::D
-
...
Das erste in Deutschland (und weltweit) fertiggestellte Flugzeug mit Strahltriebwerken (sprich Jet
), war eine Messerschmitt Me 262.Griaßle
MarCus
Das ist richtig. Und wo widerspricht das meiner Beschreibung?
-
na dann hoffe ich, dass dieser positiv verlaufen ist....:thumpsup:
Ich auch....:thumpsup:
-
Auch ich fand es super und vor allem, ich konnte endlich mal wieder dabei sein !!!:thumpsup::):thumpsup:
War wirklich mal wieder ganz toll. Irgendwie wie es sein soll, zumindest nach meinem Geschmack.:thumpsup:
Ach ja, ich wäre dann online....:thumpsup:http://mini-biz.de/bilder/saison2013/dornier/index.html
@ Heike
Fotos bekommen?
-
Das paßt schon, ist aber nicht bis in alle Details beschrieben. Wenn noch Fragen offen bleiben, einfach fragen.:thumpsup:
-
Na beim nächsten Mal zieh ich die Winterreifen auf und erhöhe die Bodenfreiheit... :D:thumpsup:
-
soooo, wieder dahem......
Scheee war`s -
Ich bin verwirrt. Redest Du vom Thermostat oder vom Temperaturfühler?
-
Also meine (Bj`75 und `88) blasen auf beiden Seiten gleich schlecht. Das ist halt nur ein hauchen, was das Gebläse da schafft....:thumpsup:
Die seitlichen Frischluftdüsen bekommen beide Seite nur was durch den Fahrtwind und werden somit auch nicht angewärmt.
Und bei den Spi`s, die ich kenne, ist das auch nicht anderst. -
Die 3 nassen kerzen, ist das denn sicher Benzin? Wenn ja, dann müßte die Versorgung mit Treibstoff gewährleistet sein.
Dann mal testen, ob auf allen Kerzen ein Zündfunke vorhanden ist. Vermutlich Zylinder 1- 3 eben nicht, da diese Kerzen Naß sind.
Dann die Ursache dort suchen. Könnte ein defekter Verteiler bzw. defekte Verteilerkappe sein. Das hate ich auch mal bei einer neuen Verteilerkappe, allerdings hat nur ein Zylinder gefehlt.
Könnte aber auch sein, das der Verteiler zu weit aus seinem "Arbeitsbereich" verdreht ist und nur Zylinder 4 noch genügend Energie zum Zünden bekommt. -
-
-
Beim zweifach HS 2 geht der Rüssel doch zwischen beiden Vergasern nach unten zum Krümmer. Guggst Du:
Ein anderes Gehäuse kenn ich nicht. Sollte es da was geben, bitte ein Foto einstellen.