Beiträge von biz

Hallo,

über den zu fetten Lauf sind sich sicherlich alle einig.
    Nachdem er über die Nacht abgekühlt ist, könnte ich mir gut vorstellen, daß er wieder anspringt und Du ihn so auf eigener Achse bis zu Dir bringen kannst.
    Und dann gehören alle Zündungskomponenten geprüft und ggf. ausgetauscht und eingestellt, sowie der Vergaser korrekt eingestellt. Wie das beim Gutmann Kat aussieht, weiß ich leider mangels Erfahrung auch nicht, aber da hier einige diesen Kat verbaut haben, bekommst Du hier sicherlich auch noch Infos zu. Einfach mal fragen, wie stellt man den Vergaser in Verbindung mit einem Gutmann Kat ein.:thumpsup:

Die Bedienung eines Chokes sollte Dir ja durch die Käfergeschichte bekannt sein :rolleyes::D

Das klingt irgendwie sehr merkwürdig.....
    Irgendwas stimmt da mal gar nicht.
    Da würde ich mal weiter vorne forschen, bis wohin doi Bremsfüssigkeit gut fließt, irgendwo mus ja eine Sperre eingebaut sein. Nur um es klar zu sagen, sobald weiter vorne das System geöffnet wird, ist Luft im System und es muß zwingend entlüftet werden, sonst funktioniert die Bremse nicht!
    Wirklich sehr merkwürdig, ich hätte jetzt erwartet, daß die Bremse nicht mehr sofort öffnet, das würde für zugequollene Schläuche sprechen.
    Aber das ein Zylinder noch funktionieren soll und der Entlüftungsbereich so vergammelt ist, daß er dicht macht, kann ich irgendwie auch nicht glauben.
    Irgendwas wird hier übersehen....

Habt ihr auch voll auf das Pedal getreten oder nur sanft gestreichelt und dann ließ sich das Rad wieder sofort drehen?

Ja, da ist ein Problem.

Könnte sein, daß die Bremsschläuche hinten zugequollen sind, allerdings dürfte dann auch die Bremse nicht mehr Ihren Dienst so verrichten, wie sie soll.

Könnte auch sein, daß die Radbremszylinder schon so vergammelt sind, daß die Entlüftungsschraube gar keine Funktion mehr hat.

Du sagts, du hast Bremswirkung? Mit der Handbremse oder auch mit der Fußbremse? Löst die Bremse sofort, nachdem das Pedal losgelassen wird?

Dann würde mir immernoch die Feder und die Kontermutter fehlen.

Feder kann man vom normalen Mini nehmen und eine Kontermutter läßt sich sicherlich in einem Schrauberfundus auftreiben, so selten ist die Größe ja auch nicht. Und wenn es daran scheitern sollte, dann baut man eine Kontermutter. Gewindeschneider sind ja da. Also eigentlich alles kein Problem.....:rolleyes:

Aber einfacher ist die Variante von Edi :thumpsup:

Sollte ja auch nur ein Angebot sein, falls man nichts findet, da ja der Dienstagtermin doch schon sehr nahe ist....:D

Vermutlich (Bild ist noch nicht freigeschaltet) ein Magnetventil für die Unterdruckverstellung im 4. Gang. Das wurde damals eingebaut um eine gewisse Schadstoffklasse zu erreichen.
    Letztendlich wurde die Unterdruckverstellung des Zündzeitpunktes in den Gängen 1-3 unterdrückt. Da bei dir keine Schläuche mehr dran sind, hat ein findiger Schrauber das schon stillgelegt, was auch gut so ist, so läuft er nämlich besser.:thumpsup:

Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber hat die Seele nicht einen Anschlag? Wenn der unten am Getriebe sitzt, kann die Welle in Tacho rausrutschen. Der sollte oben am Tacho sitzen;)

Ich habe mit Brantho Korrux den gesamten Unterboden reimal lackiert, ebenso die Achsteile. Ist nun auch schon über 4 Jahre her. Allerdings wird der Mini nur im Sommer bewegt, sieht aber alles noch TOP aus.:thumpsup:

Man muß die Teile eintragen lassen, bzw. verliert ohne Eintragung die Betriebserlaubnis.
    Reifenverschleiß kann gerade bei der Hinterachse damit sogar minimiert werden. Das Fahrwerk läßt sich so indivudueller einstellen, was der Kurvenstabilität usw. mehr als entgegenkommt. Du wirst Den Mini in Kurven nicht mehr wiedererkennen. :thumpsup:

Die Maschine läuft etwas fett.... dann könnte das auch normaler Ruß sein.

Welche farbe hat das Abgas denn? Graulich wäre Ruß; weiß wäre Wasserdampf und blau wäre Öl.

Dennoch ist ein Kompressionstest einmal ohne Öl im Zylinder und das zweite Mal mit etwas Öl im Zylinder schon aufschlußreich.

Jo aber auch nur wenn das Thermostat nich wieder schliesst. Wenn es zu wäre kann der Lüfter laufen wie er will, dann läuft das Wasser nicht durch den Kühler, oder hab ich nen Denkedenkefehler:confused:

Ich will das mal so erklären, das Thermostat macht nicht einfach bei 88° auf und bei 87° zu. Und wenn man weiß, daß bei einem 82° Thermostat die Anzeige nur noch so eben aus dem blauen Bereich kommt, dann kann man abschätzen, das die 6° C das Thermostat als Schalthysterese nutzen wird und somit auch ein durchlaufender Ventilator möglich wäre.;)

Aber auch ich denke, es wir eher am Thermostat liegen, denn auch ich habe den Lüfter gestern nicht gehört. :thumpsup:

@ Markus, Dein Auspuff ist aber viel lauter, als der von Heike.:D Da kann man schon mal was überhören.....:rolleyes:
    Die Worte von Marcus würde ich mir zu Herzen nehmen. Ist echt blöd, wenn auf irgendeinem Gipfel der Alpen beim Thermostatwechsel eine Schraube abreißt....
    Und ein SPI braucht immer ein 88° Thermostat. :thumpsup:

Moin,

bei knapp unter der mitte springt eigentlich noch kein Zusatzlüfter an. Den Effekt hatte ich, als ich mein Thermostat zu Testzwecken ausgebaut hab. Vermutlich schliesst es nicht mehr richtig.

Gruß aus Gronau, bei Epe

Stimmt soweit, aber wenn der Lüfter immer mitläuft (und Markus würde das nicht höhren:rolleyes::D) dann wird der Motor eben nicht voll warm werden und bei langsamer Fahrt könnte die Temperatur auf kalt wandern :thumpsup: