Beiträge von biz

    Also, da der Anlasser beim betätigen des Zündschloßes keinen Mucks macht, gibt es ja nicht viele Möglichkeiten.

    1. Das Zündschloß gibt den Strom zum Magnetschalter nicht frei.

    2. Der Magnetschalter zieht nicht an, weil korridiert.

    3. Der Anlasser ist kaputt

    Ich würde 1 + 3 erstmal ausschließen und mich 2 widmen. :thumpsup: Einfach mal am Magnetschalter messen, ob bei betätigtem Zündschlüssel Spannung am weiß/roten (hoffe die Farbe stimmt....) Kabel anliegt,
    Früher hat man den Magnetschalter kurz mit ein/zwei Hammerschlägen zur Funktion überredet :rolleyes:

    Allerdings wäre Dein 2. Problem, kurz angesprungen, dann aus und kein Mucks mehr eher untypisch für die oberer Erklärung. Vielleicht war das auch nur Zufall, das mußt Du selber herausfinden.
    Viel Erfolg

    Den halben Liter sehe ich als unkritisch an.
    Man sollte halt die nächste Zeit nicht grad mit dem Messer zwischen den Zähnen um jede 1/10 Sekunde die G-Kräfte testen, d.h. Vollbremsung und Kurven mit Fullspeed, damit das Öl nicht unnötig hochschwappt aber ansonsten ist das imho problemlos.

    Nur der Vollständigkeit halber und allgemein, nicht nur minispezifisch erklärt.
    Das Hauptproblem bei zu hohem Ölstand ist, daß die Kurbelwelle im Öl dann Schaum schlägt, das wiederum bedeutet, das die Ölpumpe Luft saugt und somit kein konstanter Öldruck vorhanden ist usw.
    Das zweite Problem könnte sein, daß die Kurbelwellengehäuseentlüftung zuviel Druck abbekommt, da das Luftvolumen ja in der Ölwanne bzw. beim Mini im Getetriebe kleiner geworden ist. Somit könnte aus Öffnungen Öl rausgedrückt werden, die man vorher noch gar nicht kannte. :eek:
    Das Öl kann hinschwappen wo es will, da gibt es ja Dichtungen :rolleyes:. Das sollte nicht zum Problem führen.

    Die 4 mm sehe ich beim Mini als Grenzwertig an. Ich denke, wenn es wirklich nicht mehr ist, würde ich mal 1000 km mit wenig Drehzahl fahren, bis das zuviele Öl die Flucht durch den Auspuff angetreten hat. :thumpsup:

    Hilfe. Hab heut Tank ausgebaut und wieder eingebaut und seit dem springt mein mini nicht mehr an. Kann das sein das ich die Benzinleitung gequetscht habe?


    Ja kann es.:thumpsup:

    Beim Vergaser ist die Spritpumpe ja vorn im Motorraum, daran kann es Denk nicht liegen. Was macht den der Tankgeber?


    Wenn du zu wenig Benzin im Tank hast, bekommt die mechanische Benzinpumpe keinen Sprit zum pumpen. Da reichen meist 5 l nicht aus, damit die Benzinpumpe wieder ansaugt.
    Der Tankgeber gibt den Meßwert für Deine Benzinanzeige, damit Du weißt wieviel Benzin Du noch hast...:D

    Und wie der jetzt läuft und Bremst :D
    Jetzt muss ich nur noch irgend wann mal das Ventilspiel einstellen.
    Danke hier nochmal an meinen Lehrmeister. Der mir anschaulich verdeutlicht hat
    nicht an die Zündspule zu kommen :p

    Das war doch die Lima....:D:thumpsup:

    1. ... und wie geht der Wagenheber ohne die Stange wieder runter?????

    2. Wer nicht hören kann.....

    :D:rolleyes::D


    Gustel`s Mini läuft auch wieder, Bremsfüssigkeit getauscht, Kupplungsflüssigkeit getauscht, Zündzeitpunkt eingestellt und Vergaser etwas fetter gedreht. Bei einer Probefahrt das volle Drehzahlband :eek: getestet und für Gut befunden ;). Dann noch die unwilligen Bremstrommeln dazu bewegt doch runter zu gehen und festgestellt, daß hier mittelfristig neue Trommeln und Beläge nötig sind ;)


    Nicht nur Ihr ward fleißig :rolleyes:

    Hallo,

    über den zu fetten Lauf sind sich sicherlich alle einig.
    Nachdem er über die Nacht abgekühlt ist, könnte ich mir gut vorstellen, daß er wieder anspringt und Du ihn so auf eigener Achse bis zu Dir bringen kannst.
    Und dann gehören alle Zündungskomponenten geprüft und ggf. ausgetauscht und eingestellt, sowie der Vergaser korrekt eingestellt. Wie das beim Gutmann Kat aussieht, weiß ich leider mangels Erfahrung auch nicht, aber da hier einige diesen Kat verbaut haben, bekommst Du hier sicherlich auch noch Infos zu. Einfach mal fragen, wie stellt man den Vergaser in Verbindung mit einem Gutmann Kat ein.:thumpsup:

    Die Bedienung eines Chokes sollte Dir ja durch die Käfergeschichte bekannt sein :rolleyes::D

    Das klingt irgendwie sehr merkwürdig.....
    Irgendwas stimmt da mal gar nicht.
    Da würde ich mal weiter vorne forschen, bis wohin doi Bremsfüssigkeit gut fließt, irgendwo mus ja eine Sperre eingebaut sein. Nur um es klar zu sagen, sobald weiter vorne das System geöffnet wird, ist Luft im System und es muß zwingend entlüftet werden, sonst funktioniert die Bremse nicht!
    Wirklich sehr merkwürdig, ich hätte jetzt erwartet, daß die Bremse nicht mehr sofort öffnet, das würde für zugequollene Schläuche sprechen.
    Aber das ein Zylinder noch funktionieren soll und der Entlüftungsbereich so vergammelt ist, daß er dicht macht, kann ich irgendwie auch nicht glauben.
    Irgendwas wird hier übersehen....

    Habt ihr auch voll auf das Pedal getreten oder nur sanft gestreichelt und dann ließ sich das Rad wieder sofort drehen?

    Ja, da ist ein Problem.

    Könnte sein, daß die Bremsschläuche hinten zugequollen sind, allerdings dürfte dann auch die Bremse nicht mehr Ihren Dienst so verrichten, wie sie soll.

    Könnte auch sein, daß die Radbremszylinder schon so vergammelt sind, daß die Entlüftungsschraube gar keine Funktion mehr hat.

    Du sagts, du hast Bremswirkung? Mit der Handbremse oder auch mit der Fußbremse? Löst die Bremse sofort, nachdem das Pedal losgelassen wird?

    Dann würde mir immernoch die Feder und die Kontermutter fehlen.

    Feder kann man vom normalen Mini nehmen und eine Kontermutter läßt sich sicherlich in einem Schrauberfundus auftreiben, so selten ist die Größe ja auch nicht. Und wenn es daran scheitern sollte, dann baut man eine Kontermutter. Gewindeschneider sind ja da. Also eigentlich alles kein Problem.....:rolleyes:

    Aber einfacher ist die Variante von Edi :thumpsup:

    Sollte ja auch nur ein Angebot sein, falls man nichts findet, da ja der Dienstagtermin doch schon sehr nahe ist....:D

    Vermutlich (Bild ist noch nicht freigeschaltet) ein Magnetventil für die Unterdruckverstellung im 4. Gang. Das wurde damals eingebaut um eine gewisse Schadstoffklasse zu erreichen.
    Letztendlich wurde die Unterdruckverstellung des Zündzeitpunktes in den Gängen 1-3 unterdrückt. Da bei dir keine Schläuche mehr dran sind, hat ein findiger Schrauber das schon stillgelegt, was auch gut so ist, so läuft er nämlich besser.:thumpsup:

    Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber hat die Seele nicht einen Anschlag? Wenn der unten am Getriebe sitzt, kann die Welle in Tacho rausrutschen. Der sollte oben am Tacho sitzen;)