Zweifadenbirnen haben am Sockel die Nasen auf unterschiedlichen Positionen somit muß man schon etwas Gewalt anweden, um die falsch herum in die Fassung zu bekommen. Also so einsetzen, wie es am leichtesten geht:thumpsup:
Beiträge von biz
-
-
Der Lärm passt zum Magerlauf. Die Drehzahlsperre aber eher zu Zündungsprobleme. Auch die Tatsache, das es schlagartig wieder gut ist spricht eher für Zündung.
Das müsste ich eher mal selber fahren um das zu beurteilen können. -
Hmmmmmmm, ich tippe auf Zündung.
Wenn Du jetzt keinen kontaktlosen Verteiler hättest, würde ich auf eine klemmende Unterdruckkverstellung tippen.
Was hast Du denn nach dem Abstellen im Herbst geändert?
Kerzen gewechselt, versuch es doch mal mit den alten ?
Zündzeitpunkt schon überprüft?Damit würde ich mal anfangen. Meine Frau meinte auch schon, was denn den Hegaublick hoch mit Dir los wäre, sie hatte das Gefühl, Du hattest Probleme bei dem 1000er dran zu bleiben.
-
Wessen Ausdruck meinst du denn?
Guggst Du auf mini-biz.de vermutlich Dienstag um diese Zeit...:D:thumpsup:
-
Nun da schließen wir uns an, war ganz toll organisiert, hat mächtig Spaß gemacht und wird schwer zu toppen sein. :thumpsup: Ich habe gerade mal die Fotos gesichtet und mal die schlechten entsorgt, da gibt es ein sehr netten Gesichtsausdruck im Hochseilgarten....:D:thumpsup:
Dienstag wirds dann veröffentlicht, morgen komme ich zu spät nach Hause...

-
Der Kabelbaum ist mit Widerstand, somit kommen da keine vollen 12 V an.
Problem des fehlenden Zündfunke war, die Kontaktplatte im Kabel vom Kondensator hatte Massekontakt, somit war der Unterbrecher kurzgeschlossen und es gab keinen Funken
Jetzt läuft er :thumpsup: -
Is halt doch kein mpi mit Plug and Play...;)
Blödsinn.... einen MPI Motor in eine SPI Karosse wäre da vergleichbar und das ist dann auch kein Pug and Play, gelle.

-
Hast Du denn bereits die Verkabelung von der Spule zum Verteiler mal geprüft bzw. mit einem neuen Kabel mal gebrückt? Da gibt es doch zwei Steckverbindungen, welche korridiert sein können

-
Vor 15:00 Uhr werde ich nicht wegkommen, ruf mich doch einfach nochmal an, wenn Du Feierabend hast, vielleicht läuft er dann ja schon.
-
.... Er hat übrigens die schwarze Plakette.:):)
:D:thumpsup::D -
Alles anzeigen
Hallo Peter,
Hast du inzwischen ein paar neue Fotos?

Welches Baujahr hat der gute denn - die Frage wäre, ob ein H-Kennzeichen möglich wäre. Da wir in Freiburg inzwischen die Umweltzone komplett eingeführt haben, benötige ich entweder eine grüne Plakette oder eine Ausnahme

Wie sieht's denn mit Rost aus?
Danke & Grüße
Arne
In der Signatur steht Bj. 89 somit dauert das noch ein paar Jahre, bis er 30 ist. Und wenn er dann wie bei mir im Neuzustand auf Cabrio umgebaut wurde, sollte H möglich sein:thumpsup:
Alternative wäre ein Nachrüstkat, wobei das den 1000er doch scheinbar mächtig zuschnürrt (keine eigene Erfahrung). Allerdings gibt es da wohl in letzter Zeit Probleme mit den Eintragungen, wie man hier immer mal wieder lesen kann. Das gilt es vorher genau mit dem TÜV zu klären.
Oder Du mußt mindestentenz nach einem SPI suchen, der bekommt die grüne Plakette. -
Mit einem Kundendienst wäre das Problem gelöst. Wobei eine Kontrolle da die erste ist. Stimmt der Ölstand im Vergaser, da bei zu wenig Öl er sehr gerne ruckelt, weil er dann beim Beschleunigen abmagert.
Wenn das ohne Befund ist, als erstes mal Ventile (0,3 mm) einstellen, Zündkomponenten (Unterbrecher; Verteilerfinger; Verteilerkappe; Zündkerzen; Zündkabel) überprüfen, nach Bedarf tauschen und alles wieder korrekt einstellen (siehe Beitrag Speedcooper). Einzig der Unterbrecherabstand fehlt bei ihm. Der sollte zwischen 0,35 und 0,4 mm liegen bzw. einen Schließwinkel von 51° (+/- 5°) haben.
So und erst jetzt fängt man an am Vergaser zu spielen. Sollte er immer noch zu mager laufen, dann als erstes mal alles kontrollieren, ob Falschluft am Unterdruckschlauch angesaugt wird oder die Drosselklappe ausgeschlagen ist oder die Ansagkrümmerdichtung hinüber ist.
Dann mal den Düsenstockunterstand messen, damit wir ein Bild bekommen, wo der Vergaser von der Einstellung steht. Sollte der ca. < 1,6 mm sein, dann ist die Einstellung mit großer wahrscheinlichkeit falsch.
Ach ja, der Luftfilter sollte auch sauber sein, aber wenn der verdrackt ist, dann wird das Gemisch eher fetter. -
Bevor Du wegen dem Wasserverlust den Kopf demontierst einige Überlgungen.
Wenn das Wasser im Brennraum verschwindet, dann sollte aus dem Auspuff Wasserdampf kommen
Tut es aber nicht. Somit müssen da noch andere Möglichkeiten sein. Zudam müßten Abgase ins Kühlwasser gelangen, das Kühlwasser müßte nach Mokka riechen. Man kann auch einen Test machen lassen, ob Abgase im Kühlwasser sind. Ist schnell gemacht.Manchmal tropft die Wasserpumpe nach unten raus und man sieht es gar nicht sofort. Manchmal ist der Kühlerdeckel nicht in Ordnung und bei leichtem Druck im Kühlsystem, wird das Wasser in die freie Wildbahn über den Überlaufschlauch am Kühler gelassen.
Da Du absolut keine Verlustspuren findest bleibt eigentlich nur der Kühlerdeckel, der den Druck zu früh abläßt.
-
Was auch schon vorgekommen sein soll, daß man die Schraube in die Kurbelwelle nicht demontiert hat....

-
...
P.S. Biste schon zu Hause?Sonst würde ich nicht hier posten

-
so lange sie nicht kaputt ist, ist da immer noch was da für nen Zündfunken...
Sprech da so aus Erfahrung...
Mitte der 90er habe ich meinen wegen nem Stromfresser jeden morgen den Berg runterrollen lassen...2 Monate lang...

Inno-Uwe
Da will ich widersprechen, auch aus eigener Erfahrung.
Mini morgends um 7:00 Uhr mit Licht abgestellt. Abends gegen 17:00 Uhr ging gar nichts, kein Lämpchen. Anschieben hat nicht funktioniert, obwohl er sonst nach einer gefühlten Motorumdrehung schon läuft. Spenderfahrtzeug hinzugezogen und angeklemmt. Sofort hat es den Motor am Spenderfahrzeug abgewürgt. Also diesen mittels Gas hochtouriger laufen lassen angeklemmt und nach einer gewissen Zeit den Mini gestartet. Spendernbatterie abgeklemmt, Mini ist sofort abgestorben trotz erhöhter Drehzahl. Also nochmal überbrückt und dann zusammen einige Zeit laufen lassen, dann war das Abklemmen möglich.Und die Batterie hat es dennoch noch über ein ganzes Jahr weiter geschafft, bis sie dann nicht mehr wollte.
Also nicht hinüber, dennoch absolut tiefentladen 
-
Oh mein Gott! Da hat Dir einer den Unterbrecher geklaut! 
...Als wenn wir nicht drüber gesprochen hätten....
:o
-
Das klappt über die Ablaßschraube recht gut. Sobald die nSchraube wieder einen Gewindegang gefaßt hat, tropft das schon nicht mehr, somit gibt es kaum Sauerrei, aber ölige Finger.:thumpsup:
Das Öl im Abgas tut dem Kat natürlich nicht gut aber die kurze Zeit sollte er es Schadlos überlebt haben.
-
Kurze Zwischenfrage. Die Lüfter wurden durch Feindkontakt mit der Dose zerestört oder haben die sich so zerlegt?
Hat denn der E-Lüfter die gleiche Luftleistung, wie der Standartlüfter?
Mit der Temperatureinstellung wirst Du "spielen" müssen. Der Lüfter muß so anspringen, daß Du es schaffst, bei einer langen Vollgasfahrt auf der AB im Sommer die Wassertemperatur unter 100°C zu halten. Wo wird denn genau gemssen? am Kühlereinlaß oder -auslaß?
-
Das wird die Minwerkstatt schon machen, bevor sie ans einstellen geht. :thumpsup:
Das Rasseln, ist damit das schlagen des Schalthebels gemeint? Könnte sein, daß durch das viele anfahren dei Kupplung heißz wird, dadurch nicht mehr so sanft rutscht und dann die Federn an der Kupplungsscheibe versuchen das auszugleichen und dadurch das Getriebe schläge abbekommt, welche auf den Ganghebel übertragen werden.....
Ließt sich sicherlich verwirrend, ist es aber gar nicht.:D