Muß mich da mal einmischen....
:D
Das Fahrzeug könnte käuflich erworben werden und ist der von Marcus beschriebene.
Ein zweites Fahrzeug aus dem Club wäre dieses hier:
Ist allerdings ein MPI der einiges an Zuwendung benötigt, der sieht heute nicht mehr ganz so schön aus.
Und nun zu Deinem Plan. Du willst einen MK V und studierst. Was ist denn mit Feinstaubzonen usw. denn der hat serienmäßig eigentlich keinen Kat. Leider traust Du Dich nicht Dein Budget preis zu geben. Das ist Schade, denn dann könnte man Dir spezieller helfen.
Ich will einfach mal laut denken. Die Preise haben deutlich angezogen, so daß man für ein nicht fahrfähiges Fahrzeug mit allen Teilen (also ohne Fehlteile) locker 1500 € hinlegen muß.
Wenn Du nun Fahrwerk/Bremsen und die Karosserie (Frontmaske; Kotflügel Schweller und Kofferraumboden) schweißen mußt, benötigst Du Material von ca. 2000 - 3000€. Und jetzt hast Du den Kollegen noch kein Bier fürs Schweißen und Lackieren bezahlt. Und die Farbe ist auch noch nicht dabei.![]()
Wenn du dann noch was am Motor oder Getriebe machen mußt, kommt das auch noch drauf. Dann stellt sich die Frage, macht man es richtig oder im ersten Augenblick günstig. Das hält dann meist nicht lange und der Besitzer verkauft nach ein paar Jahren frustriert die Ruine, weil sie einem die Haare vom Kopf frist.
Ich selber habe eine Restauration hinter mir und habe 3000€ mehr benötigt, als vorher großzügig kalkuliert (ich hatte schon 5-stellig veranschlagt
). Und ich habe alles selber gemacht, bis auf die Lackierung und den Motor Aufbohren und Hohnen. Somit sind sehr wenig Fremdstunden angefallen, die teuer eingekauft werden mußten.
Wenn Du es also hinbekommst binnen zwei Jahren ca. 8000€ zur Seite zu bringen um das Projekt durchzuziehen, dann klappt Dein Plan. Wenn das nicht der Fall ist und Du dazu die Zeit verlängern mußt, um das Auto fertig zu bekommen, wirst Du unter die vielen abgebrochenen Restaurationen fallen. Desto länger das geht, desto eher verliert man die Lust und den Elan.
Solltest du weniger Budget zur Verfügung haben, dann such Dir ein Fahrzeug, welches technisch einigermaßen OK ist und halte ihn am Leben. Und wenn du dann das passende Budget hast, dann gehe ans ganz hübsch machen, sprich restaurieren.:thumpsup:
Die beiden oben gezeigten Fahrzeuge bekommst Du beide fahrbereit, dafür aber sicherlich nicht für 1500€
aber sie werden auch keine 5000€ kosten![]()
So und nun viel Spaß beim Kassensturz und ich hoffe, ich hab Dir die Freude auf einen Mini nicht genommen, aber da einfach "blind vor Liebe" reinrennen hilft auch keinem.