Beiträge von biz

Muß mich da mal einmischen....:rolleyes::D

Das Fahrzeug könnte käuflich erworben werden und ist der von Marcus beschriebene.
    Ein zweites Fahrzeug aus dem Club wäre dieses hier:

Ist allerdings ein MPI der einiges an Zuwendung benötigt, der sieht heute nicht mehr ganz so schön aus.

Und nun zu Deinem Plan. Du willst einen MK V und studierst. Was ist denn mit Feinstaubzonen usw. denn der hat serienmäßig eigentlich keinen Kat. Leider traust Du Dich nicht Dein Budget preis zu geben. Das ist Schade, denn dann könnte man Dir spezieller helfen.

Ich will einfach mal laut denken. Die Preise haben deutlich angezogen, so daß man für ein nicht fahrfähiges Fahrzeug mit allen Teilen (also ohne Fehlteile) locker 1500 € hinlegen muß.
    Wenn Du nun Fahrwerk/Bremsen und die Karosserie (Frontmaske; Kotflügel Schweller und Kofferraumboden) schweißen mußt, benötigst Du Material von ca. 2000 - 3000€. Und jetzt hast Du den Kollegen noch kein Bier fürs Schweißen und Lackieren bezahlt. Und die Farbe ist auch noch nicht dabei.:rolleyes:
    Wenn du dann noch was am Motor oder Getriebe machen mußt, kommt das auch noch drauf. Dann stellt sich die Frage, macht man es richtig oder im ersten Augenblick günstig. Das hält dann meist nicht lange und der Besitzer verkauft nach ein paar Jahren frustriert die Ruine, weil sie einem die Haare vom Kopf frist.
    Ich selber habe eine Restauration hinter mir und habe 3000€ mehr benötigt, als vorher großzügig kalkuliert (ich hatte schon 5-stellig veranschlagt:eek:). Und ich habe alles selber gemacht, bis auf die Lackierung und den Motor Aufbohren und Hohnen. Somit sind sehr wenig Fremdstunden angefallen, die teuer eingekauft werden mußten.
    Wenn Du es also hinbekommst binnen zwei Jahren ca. 8000€ zur Seite zu bringen um das Projekt durchzuziehen, dann klappt Dein Plan. Wenn das nicht der Fall ist und Du dazu die Zeit verlängern mußt, um das Auto fertig zu bekommen, wirst Du unter die vielen abgebrochenen Restaurationen fallen. Desto länger das geht, desto eher verliert man die Lust und den Elan.
    Solltest du weniger Budget zur Verfügung haben, dann such Dir ein Fahrzeug, welches technisch einigermaßen OK ist und halte ihn am Leben. Und wenn du dann das passende Budget hast, dann gehe ans ganz hübsch machen, sprich restaurieren.:thumpsup:
    Die beiden oben gezeigten Fahrzeuge bekommst Du beide fahrbereit, dafür aber sicherlich nicht für 1500€:headshk: aber sie werden auch keine 5000€ kosten:rolleyes:

So und nun viel Spaß beim Kassensturz und ich hoffe, ich hab Dir die Freude auf einen Mini nicht genommen, aber da einfach "blind vor Liebe" reinrennen hilft auch keinem.

Gummi mit Dichtmasse auf den Falz an der Karosserie komplett aufsetzen. Scheibe unten in den Gummi einsetzen und dann die Gummilippe ab den Kurven mit einem stumpfen Werkzeug nach vorne arbeiten, so daß die Scheibe langsam aber sicher in seine Position rutscht. Etwas Spülmittel reduziert die Reibung, ist aber hier eigentlich noch nicht nötig. Wenn dann die Scheibe sitzt, den Keder mittels Einzughilfe in den Kederschlitz ziehen. Hier ist nun Spülmittel sehr hilfreich. Die beiden Kederenden treffen sich oben in der Mitte, die Gummidichtung unten in der Mitte. Dichtmittel zwischen Scheibe und Dichtung ist nicht so wichtig, wie zwischen Dichtung und Karosserie.

Freeflow geht zwar, ist aber ein "kleiner" Fächerkrümmer, der bei den angestrebten 70 PS und mehr schnell am Anschlag ist. Dafür ist doppel HS 4 dann schon fast übertrieben.
    Das solltest Du nochmal überdenken.
    Doppel HS 2 und Freeflow funktionieren aber recht gut bei sonstigem Serienequipment.
    Ein LCB gibt es übigends in größeren Dimensionen als einen Freeflow

Vermutlich redest Du von einem HIF Vergaser?

Einen Düsenunterstand von 3mm ist schon sehr heftig. Da ist die Nadelauswahl wohl absolut nicht richtig. Leider kann ich hier auch keinen Tipp geben, außer mal bei einem Händler nachfragen.
    Dämpferloser HIF sollte doch "Metros" Spezialgebiet sein. Einfach mal Kontakt aufnehmen, sicherlich kann er auch einen Nadeltipp geben.
    Oder er muß mal auf den Prüfstand.

Dann noch was allgemeines, ein Einzelvergaser hat immer eine kleine "Gedenksekunde", auch wenn es keine ganze Sekunde ist, kommt es einem wie eine Ewigkeit vor. Mit einer Zweifachvergaseranlage ist das deutlich besser.

Mein Tipp wäre aber vorher sicher zu stellen, daß es der Simmerring ist. Manchmal ist es auch nur der Deckel vom Tachoantrieb, bzw. die Welle des Tachoantriebes.

Also erst mal gründlich reinigen und schauen, wo es tatsächlich herkommt.:thumpsup:

Die hab ich auch mal gesucht....
    Ich meine beim IMM in Neumarkt habe ich die bei Torsten Schaumann (Mini Bits) gesehen für sehr viel Geld....Frag da mal nach. :thumpsup:
    Ich habe das dann mit Kit verschlossen und da ich Innenkotflügel aus Kunststoff verbaut habe, kommt da auch kein Spritzwasser hin.

OK, das mit dem geöffnetem Getriebe habe ich wohl verdrängt...:D
    Aber wenn "Metro" dran war, dann sollte das mit mit den Synchronringen auch nicht das Problem sein. :thumpsup:

Und da das mit dem Rückwärtsgang nun auch klar gestellt ist, dann haben "Hot" und "Holgi1600" wohl recht und dem Fragesteller sehr gut geholfen. :thumpsup:

@ Mitomni
    Wir streiten doch gar nicht. Noch ist der Umgangston doch sehr friedlich.:thumpsup:
    Da "Metro" am Fahrzeug schon gearbeitet hat, würde ich bei ihm mal vorstellig werden und ihm die Diagnose überlassen, um klar auszuschließen, daß es nicht am Getriebe liegt. Normalerweise hat man ja Gewährleistung auf die arbeiten;).

*Kopfschüttel* ........ wenn bei laufendem Motor der Rückwärstgang sauber reingeht und das Auto NICHT versucht wie´n Automatik loszurollen, trennt die Kupplung ........

Wie lange schraubt ihr schon Mini ?? .... und warum schaltet ihr bei der Fragestellung kollektiv eure Gehirne aus ???

Max

Hi Max,

ich gebe Dir recht, wenn der Rückwärtsgang bei laufendem Motor reingeht, sollte die Kupplung funktionieren.
    Aufgrund dieser Tatsache braucht man aber den helfenden hier nicht gerade vorwerden unfähig zu sein. Gerade die hier antwortenden haben schon sehr vielen geholfen. Und anstatt hier den Leuten Vorwürfe zu machen, würde es dem Fragenden mehr helfen, wenn Du eine zündenede Idee posten würdest.

Ich habe leider auch keine andere wie "Hot" und "Holgi1600". Und es wäre nicht das erste Mal, daß der Fragende etwas falsch erklärt hat und die zuerst genannte Diagnose dann doch richtig wäre.

Denn rein von der Sache betrachtet:
    Das Getriebe wurde nicht geöffnet, somit sind Synchonringe die alten. Bei neuen könnten die zu stramm laufen und die Ursache sein. Wenn also bei laufendem Motor nicht geschaltet werden kann, fällt mir nur die Kupplung als Übeltäter ein, auch wenn der Rückwärtsgang rein geht. Somit bleibt nur hier mal anzusetzten und alles zu überprüfen. :thumpsup:

Stimmt sollte ich wirklich machen.
    Aber Sprit schreibe ich nie auf.
    Außer ich habe das Gefühl er brauch mehr.

Wer schreibt der bleibt.
    Wenn du das Gefühl hast, dann braucht er schon lange mehr oder auch zu wenig. Schreib es auf und Du kannst gleich reagieren, wenn etwas passiert ist.
    Muß man ja nicht machen, aber es hilft einfach. :thumpsup:

Mehr hab ich auch nicht, das reicht vollkommen.:thumpsup:

OK, ich hab auch noch zwei Auffahrrampen....;)

PS: Noch ein kleiner Tipp:

Schreibe Dir jegliche Arbeiten, die Du am Mini unternimmst auf. Nach ein paar Jahren bist Du froh, wenn Du nachschlagen kannst, wann und bei welchen Kilometerstand Du was getan hast.
    Ich habe dafür ein Buchkalender (ich hätte noch ein paar von 2012 bei Bedarf)genommen. Hinten schreibe ich den Benzinverbrauch auf und vorne was ich daran gearbeitet habe.